Autor Thema: Liebessprüche auf Zaza  (Gelesen 89297 mal)

Nicole1983

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Liebessprüche auf Zaza
« am: 12. August 2009, 22:44:52 »
Hallo,

ich suche Liebessprüche auf Zaza.

Wäre wirklich lieb, wenn ihr alles schreiben könntet was euch so einfällt. Bitte mit deutscher übersetzung.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe....

lg

Nicole

RindekaDersimi62

  • Gast
Re:Liebessprüche auf Zaza
« Antwort #1 am: 13. August 2009, 22:38:23 »

Hallo Nicole, hier hab ich einiges für dich ausgedacht:

Ez tora zaf haskon, cike tu zerre mina= ich liebe dich sehr, weil du mein herz bist

ez bimirine cimuna ye tore= ich sterbe für deine augen

tu belka ikra dyra hama tu zere mi der ya= du bist vielleicht weit von mir entfernt, aber du bist immer in meinen herzen

tu zaf kota mi var= ich vermisse dich sehr

to vira ne sona= du gehst mir nicht aus den gedanken

zere mi veseno = mein herz brennt

kaskena tu pac  kerine re = hätte ich dich bloß küssen können

deste xo bide mi= gib mir deine hand

ti her ciye mina= du bist mein ein und alles

ez caru newazon be to bi=niemals will ich ohne dich sein


ti her sate mi viri dera= ich denke jede stunde an dich

mein schatz= gezna mi, wastiye mi

ich küsse dich = lew non tora

Nicole1983

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Liebessprüche auf Zaza
« Antwort #2 am: 14. August 2009, 17:56:29 »
Hallo Rindeka,

vielen vielen Dank - das ist sehr schön:-))

ganz liebe Grüße

Nicole

Berxwedan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
  • E PLURIBUS UNUM
    • Kirmancîye
Re:Liebessprüche auf Zaza
« Antwort #3 am: 18. August 2009, 15:37:34 »
Hallo Nicole,

die Frage ist, in welcher Zazakî-Mundart Du Deine Liebessprüche hättest? Das hängt von der Region ab. Die Sprüche, die Dir Rindeka Dêrsimî 62 aufgelistet hat entsprechen dem nördlichen Dêrsimdialekt, ein kirmanckîsprachiger (zazakîsprachiger) Kurde aus z.B. Diyarbakir hätte damit Probleme. Daher lässt sich Dir ganz einfach helfen, wenn Du sagst, welche Mundard Du bevorzugst. Ansonsten gebe es da nur noch die Möglichkeit den schriftlichen Standard zu verweden.

@RindekaDêrsimî62: Wenn Du erlaubst, so würde ich gerne einige Korrekturen vornehmen an Deinem Posting.


Ez tora zaf haskon, cike tu zerre mina= ich liebe dich sehr, weil du mein herz bist

"Ez to ra zaf hes ken, çike ti zerê min a" bedeutet wörtlich eher "Ich liebe Dich sehr, weil Du mein Innerstes bist", was zwar metaphorisch dasselbe darstellt, doch "mein Herz" wäre eher "zerrîya mi".

ez bimirine cimuna ye tore= ich sterbe für deine augen

Korrekt müsste dieser Satz: "Ez bimirî(ne) cimanê to (rê)" heißen. Die Klammern kann man je nach Sprechart weglassen.

tu belka ikra dyra hama tu zere mi der ya= du bist vielleicht weit von mir entfernt, aber du bist immer in meinen herzen

Belkî (beno ke) ti mi ra dûrî ya, hema ti zerê / zerrîya mi der a.


tu zaf kota mi var= ich vermisse dich sehr

Das müsste ebenfalls "Ti zaf kota mi vîr" heißen, wenn man das nämlich "var" ausspräche, läuft man Gefahr, dass es als "war" verstanden wird und dann hieße es: "Du bist mir sehr abgefallen" :)

to vira ne sona= du gehst mir nicht aus den gedanken

"Ti vîr a nêsona", besser aber: "Ti mi vîrî ra nêsona"

zere mi veseno = mein herz brennt

Wieder dasselbe: man kann zere (Inneres) oder aber zerrî (Herz) sagen; im Grunde nicht entscheidend, doch für die Pedanten unter uns den Genuswechsel beachten: "Zerrîya mi vêsena"

kaskena tu pac  kerine re = hätte ich dich bloß küssen können

"Kaşkêna to paç kerî(ne)" heißt "Könnte ich Dich bloß küssen" bzw. "Küsse ich Dich doch bloß". Will man es im Konjunktiv II sagen, so heißt es: "Kaşkêna to paç kerdêne" (Hätte ich Dich bloß küssen können)

ez caru newazon be to bi=niemals will ich ohne dich sein

Hier muss man bei Nicht-Muttersprachlern aufpassen:

"Ez carû nêwazen to bî". Dieses "bê" spricht sich simplifiziert wie "bjee", denn wenn man "be" sagen würde, hieße es genau das Gegenteil, nämlich: "Ich will niemals mit Dir sein". :)

mein schatz= gezna mi, wastiye mi

Waştîye mi = Mein Geliebter, Mein Liebster
Waştîya mi = Meine Geliebte, Meine Liebste
 
Daneben ganz nützlich:

Delala mi / Rindeka mi = Meine Hübsche
Delalê mi / Rindekê mi = Mein Hübscher
Eşqê mi = Meine Liebe
Şirîna mi = Meine Süße

etc.

ich küsse dich = lew non tora

Richtig, entweder: "Ez lewe nan to ra" oder aber einfach und unverblümt: "Ez to paç ken".


Das sind ein paar Kleinigkeit, auf die man achten sollte. Ansonsten sind das schöne Beispiele RindekaDêrsimî62. Danke.
"Frei ist mein Name, geboren als Gefangener, den Widerstand ich in mir trage" - Azad.

RindekaDersimi62

  • Gast
Re:Liebessprüche auf Zaza
« Antwort #4 am: 18. August 2009, 21:41:29 »
das mit "var" war ein tippfehler gemeint war "vir" uppsi :)
rechtschreibmäßig bin ich leider net perfekt im zazaki, aber ich gib mein bestes :)

mir ist seit längerem auch aufgefallen, dass viele zazaki-sprechende z.b aus sivereq oder diyarbakir dersimer nicht wirklich so verstehen.
also wir sprechen den pülümür-erzincan dialekt.

LG

Nicole1983

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Liebessprüche auf Zaza
« Antwort #5 am: 21. August 2009, 12:54:02 »
Hallo Berxwedan,

ja - mein Freund konnte mit diesen Sprüchen leider auch nichts anfangen - nicht seine Sprache:-))

Also er kommt aus Bingöl. Wäre nett wenn mir jemand von diesem Dialekt ein paar Sprüche aufschreiben könnte.

Ganz ganz lieben Dank und Grüße

Nicole