Selam Acelya, hallo Ihr Lieben,
in Sache der Kultur, der Sprache sind die Kurden und die Türken sicherlich unterschiedlich, so sehe ich es auch. Aber die Kurden aus der Türkei, die in der Türkei geboren sind, auch eine kurdische Kultur, Geschichte, Sprache, Familie, Freunde und Vergangenheit haben, das ist eine Sache. Das andere ist es, dass die meisten Kurden in eine türkische Schule gehen müssen, die meisten die türkische Sprache können und sich in der türkei und auch mit der türkischen Kultur etwas auskennen (Bescheid wissen). So schlimm ist es nicht, wenn man einen Kurden oder eine Türkin liebt und auch vor hat zu heiraten. Aber die Kurden, die Jahren lang in der Westtürkei leben und die Türken, die in Kurdistan leben, kennen sich in beiden Kulturen gut aus.
Ich denke, in die Türkei zu gehen und versuchen mit Jemanden dort zu leben, wäre einfacher als Jemanden nach Deutschland zu holen. Für die Türkei braucht man ja aus Deutschland kein Visum.
Mit dem Visum ist so eine Sache und es dauert ziemlich lange oder kriegt man gar kein Visum. Wenn man verheiratet ist, muss der Partner, der in der Türkei lebt erst Deutschkenntnisse nachweisen und dann würde er eventuell ein Visum bekommen. Dann würde ihm nichts im Wege stehen nach Deutschland zu kommen.
Jemand könnte beruflich schnell ein Visum bekommen oder türkisch-kurdische Urlauber, die in Deutschland Urlaub machen wollen. Oder auch wenn man Verwandte hat, kann man für ein Virtel Jahr (6 Monate) nach Deutschalnd zu Besuch kommen.
Manche Kurden leben sehr modern und manche sind so zurück geblieben, was sie dafür nichts können, da viele Kurden durch die Unterdrückung in ärmlichen Verhältnissen leben müssen. Aber es gibt auch Türken, die nicht Mal das Geld dafür haben aus einem Dorf aus der Nähe von Antalya mit dem Buss in die Stadt zu fahren. Die Türkei ist ein Vielfaltstaat von Nationen, von Arm und Reich!
Ich sehe, ich habe etwas durcheinander erklärt!
LG Hejaro