Roj bash hevalên hêja!
Heute habe ich endlich die Zeit gefunden, um mal herumzuprobieren. Ich war sehr neugierig, wie uns das Nan schmecken würde. Es ist ja soooooo lecker, hätte ich nicht gedacht!
Ich habe nun versucht alle eure schönen Tipps mit meinem Rezept zu verbinden, als Ergebnis kam diese Zubereitung heraus:
1 kg Weizenmehl, 1 Eßl Salz, 1 Pak Trockenhefe, 3 Glas warmes Wasser, etwas Olivenöl
Aus Mehl, Salz, Hefe und Wasser einen geschmeidigen Teig bereiten. 1/2 Std gehen lassen, kleine Bällchen formen und wieder 10 Min gehen lassen. Mit bemehlten Händen auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Inzwischen eine Pfanne mit wenig Olivenöl heiß werden lassen. Den Teigfladen noch mal über die Handrücken schlagen (oder wie immer man das nennt), so werden sie noch etwas dünner. In die heisse Pfanne geben, wenn die Unterseite braune Stellen bekommt, wenden. Das Brot schlägt Blasen. Noch warm aufrollen, beiseite stellen, die anderen weiterbacken.
Wie hevala Xerib sagte, die Pfanne braucht nicht kalt werden.
Wie das Brot nun heißt, weiß ich nicht, aber es ist einfach lecker! Eine Cremesuppe dazu - perfekt!
Das werde ich nun öfter backen! Am besten schmeckt es noch warm.
Zor sipas für eure Tipps.
silavên sipasdarî
Shari