Silav, Ihr Lieben!
Das Rezept für kurdisches Brot
1. Nanê sêlê, was auf dem Video zu sehen ist, auf dem Sêl oder Sêlik (aus dünnes Metall-Blech) gebacken wird!
2. Nanê tenûrê (nanê tenîrê) wird in so einem Ofen oder Backofen gebacken, was aus Ton in Form eines Kruges aber größer gebaut ist und sehr fest ist, damit wenn man das brot backt, das Brot nicht anklebt.
Für diese beide Sorten von Brot sagt man wieder nanê şkeva (nanê şkiva), weil beide sehr dünn und großflächig gebacken werden.
Und das Rezept besteht nur aus Mehl, Salz, Wasser eigenlich, je nach dem wieviel man backen möchte, darf nicht salzig werden und der Teig darf nicht weich oder sehr fest sein, damit man einfacher backen kann.
3. Es gib auch nanê tenûrê oder nanê tirş was so ca. 1 cm dicker ist und das Rezept ebenfals aus Mehl, Salz, Wasser und Hefe besteht, was in diesem Fall dick zugedeckt bis zu einigen Stunden warten muss, bis gebacken werden kann und darf. Dann ist das Brot auch dicker als nanê sêlê oder nanê tenûrê was dünn ist!
Falls ich unverständlich erklärt haben sollte, schreibt mir und ich werde versuchen euch etwas näher zu beschreiben usw.
Sipas, silav û hirmet
Hejaro