Deutsch-Kurdisches Sprachforum / Zazakî - Soranî - Kurmancî > Kurdische Grammatik

Konjugationen bûn - birin

<< < (2/5) > >>

Somebody:
@hejaro

danke

habe noch vergessen das hier zu übersetzen:

ezê hebim = ich werde existieren (türkisch: ben varolucam)

aber aufgepasst, wenn du in der jetzigen zeit "ich existiere" bilden willst, musst du das "bûn" weglassen und einfach nur:

"ez heme" sagen = mich gibt es (in türkisch: ben varim), sinngemäß: "ich existiere/ich bin da"

wenn du "ez hedibim" sagst hat das die bedeutung "ich bin gerade dabei zu existieren".

nur einer der türkisch kann, kann das wirklich nachvollziehen (ich weiß nicht, in welchen anderen sprachen das noch so gebildet wird).

berfin:
"Leider" kann ich überhaupt gar kein Türkisch  ;D
Ich habe es aber trotzdem verstanden. Vielen Dank.  :)

Um mit Decartes zu sprechen: Ich denke - also bin ich (je pense, donc je suis)
ez difikirim - aha ez heme
 ;)

Silav û rez

Winter:
silav ihr beiden

da ich mich umständehalber nun auch mit türkisch beschäftigen muss  ::), mein kommentar bzw. Frage dazu  :D

>ezê hebim = ich werde existieren (türkisch: ben varolucam)

somebody, das ist das existieren, was jetzt schon vorhanden ist und später auch noch sein wird? und nicht das existieren, was irgendwann erst in zukunft beginnen wird?
ein besseres beispiel vielleicht mit gehen:

1. ich gehe (jetzt, in diesem moment)
2. ich gehe (wie gestern oder heute zb., später irgendwann auch noch, etwas, was schon mal  war oder gerade stattfindet und später noch mal bzw. weiterhin sein wird)
3. ich werde (erst später zb. morgen beginnen zu) gehen

welches von den beiden ist ezê hebim? das dritte?
ez hedibim 1.?
ez heme 2.?

geleki sipas
winter

Somebody:
hi, ezê ist das dritte, es ist das futur.

ezê hebim = ich werde extistieren (in der zukunft)

ez hedibim = wenn du gerade jetzt dabei bist zu exstieren, also in einem prozess wo du existierst

ich gehe jetzt im moment = ez diçim
ich werde gehen = ezê biçim

talebe-kurdi:
êvar bas,

Wie würde es eigentlich heißen, wenn ich sage ich bringe "eine" Cola mit=   ezê cola dibim?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln