Deutsch-Kurdisches Sprachforum / Zazakî - Soranî - Kurmancî > Übersetzungswünsche
"ich habe dich seit langem nicht mehr gesehen.."
Winter:
--- Zitat von: Ciwan am 14. März 2007, 18:03:55 ---Winter klingt aber sehr männlich(da sehr kalt), da hat birayê Baran sich (wie einige anderen aus dem Forum :)) wohl vom Namen täuschen lassen.
Dann bist du eben unsere xwang :)
--- Ende Zitat ---
Lieber Ciwan!
Manchmal sind Schwestern auch sehr männlich ....ne, nicht vom Aussehen her ;D
Nur wenn beides vereint ist, männlich und weiblich kann es (was auch immer) funktionieren.
Nach dem Winter kommt der Frühling, nach der Phase des Ruhens erblüht die Natur wieder. Bald ist Neujahr.
.... ja, doch, dieser Nickname hat für mich eine tiefere Bedeutung als wie ich bisher dachte. Ich danke euch für eure Zeilen!
xwang winter :)
berfin:
Evar bash, Ciwan,
ich muss jetzt doch einmal fragen, es ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass vor du für "ich" meistens "min" schreibst. Wieso nicht "ez"??? ???
Du bezeichnest Winter als "Xwang". Aus welchem Dialekt kommt das? Ich wurde bisher immer "Xwiskê" genannt.
Danke im voraus für deine Erklärungen. :)
Silavên
Berfin
Ciwan:
Ez te dibînim = Ich sehe dich
Min te dît = Ich habe dich gesehen
xwang bedeutet auch Schwester, vor allem in Serhed um Varto (Gim Gim), Muş, Xinis, Wan, Bingol...
berfin:
--- Zitat von: Ciwan am 21. April 2007, 21:38:57 ---Ez te dibînim = Ich sehe dich
Min te dît = Ich habe dich gesehen
--- Ende Zitat ---
Ich dümple noch beim Präsens rum, deshalb konnte ich dieses "min" nicht einordnen.
Danke
Berfin
Baran Ruciyar:
--- Zitat von: Ciwan am 21. April 2007, 21:38:57 ---xwang bedeutet auch Schwester, vor allem in Serhed um Varto (Gim Gim), Muş, Xinis, Wan, Bingol...
--- Ende Zitat ---
Stimmt in Serhed, Kochgirî und Dêrsim, sagt man Xwang>Xang>Xweng>oder>Xuye.
"Schwester" und "Tochter" in alle kurdische Dialekte:
Kurmancî : xwuşk, xûşk, xwang : keç, qîz
Kirmanckî : waye, wae : Keyn, keynek
Soranî : xuyşk : kiç
Hewramî : walî : keçinal
Kelhurî : xuyşk : duet
Lekî : Xuye : duet
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln