Deutsch-Kurdisches Sprachforum / Zazakî - Soranî - Kurmancî > Übersetzungswünsche
sich gut verstehen
amy.susan:
Evar bas,
wann benutze ich denn hev und hevdu? Oder ist das genau das gleiche und von der Region abhängig? ???
Ansonsten finde ich es mittlerweile logisch mit dem miteinander/füreinander. Komm ich gut mit zurecht.
Sev bas u silav u rez, Susan!
berfin:
Da du zwei heißt, nehme ich an, man benutzt hevdu, wenn es sich ausdrücklich um zwei Personen handelt
sev bas
Berfin
conri21:
da bin ich nicht sicher, in dem Kauderwelsch-Büchlein gibt es folgende Beispielsätze
Ew hevdu dibînin - sie sehen einander
Em ji hev hez dikin - wir lieben einander
das sind doch jedes Mal zwei!
hat die Verwendung von hev/hevdu vielleicht etwas mit der (grammatischen) Person zu tun?
oder geht einfach beides?
silavên germ
Conri
xerib:
Êvar ba$,
so weit es mir gerade einfällt kann man sowohl hev wie hevdu benutzen, unabhängig vom grammatischen.
Ausserdem:
--- Zitat ---@ Berfin
kann man sagen "em li malê hev dimînin"
wir wohnen im selben Haus?
--- Ende Zitat ---
Eine sehr vernünftige Antwort haben wir von Berfin schon gekriegt. Und nur dass ihr es auch alle wißt - hier wird niemand ausgelacht, das gleiche hoffe ich gilt für uns Muttersprachler wenn wir auf deutsch schreiben. ;)
Em maliyên hevin bezieht sich aber nicht auf die Wohnsituation sondern auf die familiäre verhältnisse. Also heißt es wie folgt:
Em maliyên hevin - wir sind Verwandte
Möchte man zum Wort bringen, dass man im selben Haus wohnt, könnte es so ausgedrückt werden:
Em di yek xanî de ne
Em herdu di malekê de ne
Silav
Xerîb
conri21:
Evar ba$, hevalno!
Natürlich wird niemand ausgelacht, das wäre ja schlimm!!! Bei jeder Tätigkeit macht man eben Fehler, nur wer nichts tut kann keine Fehler machen... ;D
also ich werde ganz bestimmt noch viele Fehler machen!!! ;D
ok, meine Frage ist hiermit beantwortet, ich wollte sagen wir wohnen im selben (Miets)haus, was nichts mit Verwandtschaft zu tun hat, übrigens wie ist es wenn Studenten in derselben WG wohnen?
oder überhaupt wenn man unterscheiden will, ob man zur Miete oder im eigenen Haus wohnt?
spas dikim û silav
Conri
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln