Autor Thema: kurdische Kutilk  (Gelesen 11145 mal)

amy.susan

• Gast
kurdische Kutilk
« am: September 11, 2009, 12:55:59 Nachmittag »
Meine lieben kurdischen Kchinnen ;)

Im Internet habe ich das Rezept der kurdischen Kutilk gefunden. Ich versuchte es 2x zu machen und beides mal ist es nichts geworden. Ich dachte, vielleicht stimmt die Zusammensetzung der Zutaten nicht.
Vielleicht kann mir jemand das Rezept nach seinem eigenen Gebrauch geben? Ich stell mir das Ganze nmlich ganz lecker vor, aber verlier langsam die Lust :(

Gelek sipas silav rez,
Susan!
« Letzte nderung: September 15, 2009, 18:17:43 Nachmittag von Kurdis »

Offline xerib

• Administrator
  • Sr. Member
  • Beitrge: 452
  • şr şre, i jine i mre
Re:kurdische Kutilk
« Antwort #1 am: September 19, 2009, 22:18:31 Nachmittag »
Puuh!
Liebe Amy, du weisst aber auch wie man die schwierigsten Sachen aussucht. ::) ;D
Sogar ich als ziemlich erfahrene kurdische Hausfrau und Koch traue mich nicht mal alleine an kutilk heran.
Dann mache ich lieber den "Teig" aus gekochtem Reis mit etwas Ei und Mehl geknetet. Anschlieen, den nach eigener Geschmack vermengte Fllung hineingeben und fritieren. "Gefllte Reisbllchen" nenne ich das. Bisher ist jeder der die probiert hat "schtig" danach geworden.

Wenn deine Kutilk beim Kochen auseinanderfallen, liegt es an die Mischung deines "Teiges". Man muss hier zwei verschieden "hrik"-Sorten vermischen (Ich glaube zu gleichen Teilen hrik-savr und hrik-simd).
Den hrik mit kochendem Wasser bergieen und ungefr eine halbe Stunde ziehen lassen.
Danach Wasser ausdrcken und mit wenig Mehl zu einem Teig verarbeiten, der beim auf- und zumachen heile bleibt. Den teig nicht richtig kneten sondern eher vorsichtig zusammenreiben/-drcken.
Jetzt kleine Kgelchen vorbereiten. Mit feuchten Hnden die Kugel in eine Hand halten und mit der anderen aushhlen. Fllung rein. ffnung zumachen. Mit leichten Klopfend-drehenden Bewegungen in Form bringen.
die Kutilk knnen fritiert werden (die knusprige Variante) oder gekocht.
Dazu Salzwasser aufkochen. Kutilk rein und kochen lassen bis sie zur Oberflche hochschwimmen.

Ich habe versucht es so einfach wie mglich zu erklren - um es nicht noch komplizierter zu machen. Frage ruhig nach, wenn etwas noch unklar ist

silav dilovan
Xerb

amy.susan

• Gast
« Antwort #2 am: September 20, 2009, 14:20:37 Nachmittag »
Liebe Xerib!
 :D ;D Das klingt schon alles sehr kompliziert. Das Kutilk mit zu den schwierigsten Rezepten gehrt, wusste ich nicht... Ich habe micht dazu entschieden zu warten, evtl. darf ich mal bei einer kurdischen Hausfrau mit helfen und mir ein Bild von den Kutilks machen ;D Das wird das Beste sein. Trotzdem, gelek sipas!!!

Silav rez, Susan!  ;)

Offline Hejaro

• Administrator
  • Hero Member
  • Beitrge: 893
  • Ziman xwe binivse, bixwne biparze
    • Mezopotamya Groups
« Antwort #3 am: September 21, 2009, 10:39:48 Vormittag »
Silav!

Hier ist auch eine Kleinigkeit ber Kutilkan, aber der Text ist leider in kurmanc!

Kutilkn dagirt

500g hrik (bulxura hr)

250g Qm b rn

250g Qm bi rn

Keviyek sota sor, fncanek kmyon,

Destiyek baxdenos

2 kev rn

2 ser pvaz

50g fistiq

50g mewj

100 kakiln gzan

Xw, sota re

Fistiqan hinek di rn de sor bikin.

Pvazan hrkin bi fistiqan re hinek sor bikin.

Qm bi rn, mewj bera serdin heya qme ava xwe berde sor bikin.

Ji ser agir bigrin, xw baxdenos, sota re gzn hrkir bera serdin, lihevxin deynn bira sar bibe.

Hrik deynn ser siniyek, kmyon, xw qedeheq ava hnik lkin 30 deqqan lihevxin heta nerm bibe.

Qm b rn tkin nav hrik 15-20 deqqan li hevxin.

Hinek ji hrik bigrin, ikl hk bidin bi tilka xwe y ser hundir hrik vekin. (wek di risim de)

Malzem xwe tkin hundir wan , devn wan bigrin gi wer bikin bira end deqqan li ser siniy bimnn.

Kiftikan di av de 15- 20 deqqan bikelnn. Germ servs bikin

Hn bixwazin hun dikarin di hkan dakin di rn de j sor bikin

Sipas, silav hirmet
Hejaro
« Letzte nderung: September 21, 2009, 10:42:23 Vormittag von Hejaro »

Offline gul

• Newbie
  • *
  • Beitrge: 28
« Antwort #4 am: Februar 15, 2010, 18:18:07 Nachmittag »
Ich kenne noch ein aehnliches Rezept, das fast genauso gemacht wird?! aber mit Bulgur und Mehl!
Nun weiss ich aber nicht, ob man es mit feinem oder groben Bulgur zubereitet??? Man macht mit dem Daumen auch eine Mulde und gibt Zwiebeln mit grob gehacktem Fleisch rein....jenachdem kann man es wohl kochen oder auch fritieren......

Wer kennt  dieses Rezept genau und kann es aber bitte auf deutsch aufschreiben!!!, es schmeckt sehr lecker! ;)

gul

zenat

• Gast
« Antwort #5 am: Februar 17, 2010, 09:35:11 Vormittag »
Hallo, also ich kenne den Teig mit feinem Bulgur und Gries. Diese werden dann in einer Suppe (Tomate oder Jogurt) gekocht. Die in l fritierten kenne ich aus einem Reisteig, meistens nehme ich Milchreis, der wird schneller weich.
silav zenat

Claudia0303

• Gast
« Antwort #6 am: Februar 17, 2010, 18:08:38 Nachmittag »
Hallo amy,
ich kenne den Teig aus etwas anders. Ich nehme dazu Reis der hier in Deutschland fr Reisbrei verwendet wird. Ich koche das ganze aber nicht mit Milch sondern mit Wasser.
Wenn der Teig dann abgekhlt ist kommt noch Mehl dran, verschiedene Gewrze und danach kannst du ihn schn fllen und braten. Viel Spa dabei.
silav CLaudia