Sonstiges > Kurdische Küche

Kurdisches Brot (nan) ?

<< < (3/6) > >>

Hejaro:
Hevala Berfîn, silav!

Sipas, so ein Brot backen die kurdischen Frauen in Kurdistan oder auch überall oft nach Gefühl, wenn man jeden Tag backen muss.
Aber man kann sich über die Menge und Art noch unterhalten.

Silav û hirmet
Hejaro

xerib:
Hallo liebe Berfin,

du hast ja wie immer recht. Ich habe jedoch extra keine Mengenangaben gemacht, da cih zuhause ungefär- na sagen wir mal 5 kilo Mehl = ca. 30 Brot machen :o :o.
Normalerweise kann man die Hefe weglassen, ich würde jedoch eine Hefe auf zwei Kilo Mehl nehmen. Nicht zu viel Salz, und Wasser nach bedarf.

leylaa:
Sor sor supas ihr lieben ,
 für eure rezepte und die typs :-) ich werde es dan mal probieren und natürlich berichten wie es geworden ist  ;D!

Würdet ihr vielleicht auch andere  rezepte für kurdisches essen hier rein schreiben :-) darüber würde ich mich sehr freuen !


silav leylaa

berfin:
Leylaa, Rezepte findest du hier:

http://www.kurdis.net/forum/index.php/board,16.0.html

Silav
Berfin

Shari:
Roj baþ hevalno,
habe im kurdischen Kochbuch von Hülya Baba, ein Rezept für "Sîra sêlê" gefunden, sogar mit Mengenangaben  ;) Das Brot müßte das sein, welches du suchst Leyla. Dazu gibt es dann einen Knoblauchjoghurt, bzw. Buttermilch.
Zutaten: 500g Vollkornweizenmehl, 500g feines Weizenmehl, 1 Eßl Salz, 1 Stk Hefe, 3 Gläser lauwarmes Wasser.
500g Butter, 500g Joghurt, 2 Gläser Wasser, 2 Knoblauchzehen.
Zubereitung:
Aus Mehl, Salz, Hefe und Wasser(3 Gläser) einen Teig kneten.Teig mit Tuch bedecken und halbe Std. gehen lassen. Dann dünn ausrollen und bei 180°C im Backofen 2 Minuten backen.
Zum Joghurt 2 Gläser Wasser gebn, zu Buttermilch verrühren.Gepressten Knoblauch dazugeben. Fertiges Brot rollen und in Portionen schneiden. Diese kurz in die Buttermilch eintauchen und auf einem Teller anrichten. Die Butter in einem Topf schmelzen und über die Portionen geben.
Ich habe gehört, dies soll eine leckere Zwischenmahlzeit sein, bis jetzt habe ich es allerdings noch nicht selbst ausprobiert.
Guten Appetit und gutes Gelingen.
Silavên germ
Shari

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln