Sonstiges > Kurdische Küche

Kurdisches Brot (nan) ?

<< < (2/6) > >>

Hejaro:
Silav, Ihr Lieben!

Das Rezept für kurdisches Brot

1. Nanê sêlê, was auf dem Video zu sehen ist, auf dem Sêl oder Sêlik (aus dünnes Metall-Blech) gebacken wird!

2. Nanê tenûrê (nanê tenîrê) wird in so einem Ofen oder Backofen gebacken, was aus Ton in Form eines Kruges aber größer gebaut ist und sehr fest ist, damit wenn man das brot backt, das Brot nicht anklebt.

Für diese beide Sorten von Brot sagt man wieder nanê şkeva (nanê şkiva), weil beide sehr dünn und großflächig gebacken werden.

Und das Rezept besteht nur aus Mehl, Salz, Wasser eigenlich, je nach dem wieviel man backen möchte, darf nicht salzig werden und der Teig darf nicht weich oder sehr fest sein, damit man einfacher backen kann.

3. Es gib auch nanê tenûrê oder nanê tirş was so ca. 1 cm dicker ist und das Rezept ebenfals aus Mehl, Salz, Wasser und Hefe besteht, was in diesem Fall dick zugedeckt bis zu einigen Stunden warten muss, bis gebacken werden kann und darf. Dann ist das Brot auch dicker als nanê sêlê oder nanê tenûrê was dünn ist!

Falls ich unverständlich erklärt haben sollte, schreibt mir und ich werde versuchen euch etwas näher zu beschreiben usw.

Sipas, silav û hirmet
Hejaro


 

xerib:
Hallo Leylaa,
das Rezept ist eigentlich ganz einfach. Die gewölbte Platte ist ziemlich teuer und lässt sich auch durch die "Pizzapan" die zB. bei Rossmann oder auf Trödelmärkten angeboten werden ersetzen (es sind die Beschichteten Pfannen mit eigener Stromanschluß und einen Glasdeckel), die mittlere größe kostet ca. 20- 25 Euro. Ohne Werbung für das Produkt machen zu wollen, kann ich dir sagen, dass sie auch hervorragend sind um z.B. Eprax oder TirÞik zu kochen.

Nanê sêlê:

Zutaten:

Mehl
Salz
Hefe
Wasser
etwas Margarine um zum schluß den Teig glatt zu kneten



So wird es gemacht:

Mehl, Salz,  Hefe und Wasser zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Die Margerine auf den handflächen geben und den Teig schön glatt kneten. Zugedeckt ruhen lassen.
Nach dem Ruhen Tennisballgroße Teigbälle formen und auf eine bemehlte Unterlage für weitere 10 - 15 Min. zugedeckt ruhen lassen.

Den "sêl" vorheizen. Teigball ausrollen. In den "sêl tun, nach 5-10 Sekunden wenden. Es bilden sich jetzt Blässchen. Wenn diese die erwünschte Farbe erreicht haben, nochmal wenden. Das brot geht jetzt richtig auf. Wenn es aufhört anzuschwellen und die Rückseite genug hat, ist es fertig.
Am besten bereitet man zwischen den einzelnen Backpfasen ein neues Brot vor, dann geht keine Wärme verloren und man kann sofort mit dem nächsten Brot weitermachen.

Guten Appetit! :)

Silav
Xerîb

berfin:
Oooh, Ihr kurdischen Hausfrauen  ;) ;)

Liebe Xerîb,
gerade bei einem Teig mit Hefe ist es nicht unwichtig, welche Mengen man benötigt. Ich weiß, Ihr habt keine genauen Angaben, aber so ungefähr müsste man es schon wissen, bitte  :) Zumindest das Mischungsverhältnis wäre nicht schlecht  :)

Silavên dilovanî
Berfin

P.S.: Hevalê Hejaro, du scheinst mir ja ein richtiger Experte zu sein  :) :)

xerib:
Ich sehe gerade, Hejaro hat ganz richtig erklärt, dass in Nanê Sêlê kein Hefe reinkommt, dennoch würde ich es empfehlen, da das Brot dann viel weicher ist. Wenn der Teig nich stundenlang Ruht wie beim "Nanê tirÞ" ist es auch kein Problem.

Laufe November haben wir mehrere Feste, wo "Sewik" gebacken werden. Dass ist ein Brot, was in der regel nur zum Eid oder Batizmî gebacken wird. Es wird so ählich wie "nanê firnê" gemacht, nur das es früher mit Scharfsfett bestrichen wurde - heutzutage nehmen wir Margarine.

Xerîb

Hejaro:
Gelekî sipas, Xwiha Xerîb.
So hast Du sehr gut und einfach beschrieben.
Silav
Hejaro

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln