Deutsch-Kurdisches Sprachforum / Zazakî - Soranî - Kurmancî > Kurdische Grammatik
Konjugationen - Konjunktiv
berfin:
Silav, helvano
nachfolgend habe ich eine Liste zusammengestellt von Verben mit Vorsilbe, und bitte, sie auf Richtigkeit zu überprüfen:
Infinitiv Imperativ Konjunktiv
çêkirin çêke / çeneke ez çêkim / ez çênekim
vekirin veke / veneke ez vekim / ez venekim
şabûn şabe / şanebe ez şabim / ez şanebim
rabûn rabe / ranebe ez rabim / ez ranebim
derketin derkeve / dernekeve ez derkevim / ez dernekevim
rûniştin rûne /rûnene ez rûnim / ez rûnenim
vexwarin vexwe / venexwe ez vexwim / ez venexwim
bihna xwe
vedan .. vede / venede ez vedim / ez venedim
dagirtin dagire / danegire ez dabigrim / ez danegrim
Dann habe ich den Sonderfall razan
razan razê / ranezê ez razêm / ez ranezêm
Ist das richtig??
Dann gibt es noch derxistin - Imperativ derxe
Demnach heißt der Konjunktiv derxim bzw. verneint dernexim ?
Die Präsenskonjugation ist aber nicht (abgeleitet von xistin - ez dixim ) derdixim
sondern ez derdixînim ??
Stimmt das ???
Gelekî gelekî sipas :)
Silavên dilovanî
Berfin
berfin:
Haaaallloooooo !!!!!!!!!!!!!
Wer kümmert sich bitte mal hierum??
Gelek spas :)
Berfin
P.S.: und Ciwan - wie ist das mit dem Konjunktiv bei dem "schlagenden Jungen" ?? ???
Winter:
--- Zitat von: berfin am 13. Oktober 2007, 08:41:12 ---Dann gibt es noch derxistin - Imperativ derxe
Demnach heißt der Konjunktiv derxim bzw. verneint dernexim ?
Die Präsenskonjugation ist aber nicht (abgeleitet von xistin - ez dixim ) derdixim
sondern ez derdixînim ??
Stimmt das ???
--- Ende Zitat ---
Hallo Berfin
Ich habe keine Ahnung, aber ist derxim dann nicht 1. Pers. Singular?
ez derxim ???
Aus Imperativ derxe, das d- und das -e weg und d- für Präsens dazu (zufällig das gleiche wie d- aus Imperativ) und -im für Präsensendung 1.Pers.Sing hintendran ???
Was soll denn Konjunktiv sein? Ist das was eigenständiges, so wie Präsens, Vergangenheit und so ???
Ist das nicht ein übergeordneter Begriff für alle Konjugationsformen ???
silav bis bald
winter
karin:
liebe winter!
der konjunktiv ist keine zeitform, sondern ein modus im gegensatz zum indikativ ( = die "normale" konjugation ). im deutschen gibt es ihn in der indirekten rede: z. bsp. er sagt, dass das wetter schön SEI ( konjunktiv 1 ). er erklärte, dass er später käme ( kunjunktiv 2 ).
die verwendung im kurdischen müssen dir die experten erklären!!
lg, karin
berfin:
http://www.kurdis.net/forum/index.php/topic,428.0.html
In dem obigen Topic hatten wir den Konjunktiv schon einmal angesprochen. Es wäre schön, wenn sich jemand fände, der sich mal kümmern könnte. :-\
Und, liebe Winter, was die Konjugation von derxistin angeht, das ist ja gerade das Problem, dass ich es nicht weiß. Du hast schon Recht, mit deiner Ableitung vom Imperativ, aber in meinem Buch steht dahinter noch der...xîne und das würde bedeuten ez derdixînim. Das wollte ich halt geklärt haben. Aber leider ... :'(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln