Deutsch-Kurdisches Sprachforum / Zazakî - Soranî - Kurmancî > Kurdische Grammatik

Konjugationen - Konjunktiv

<< < (4/5) > >>

Ciwan:

[/quote]
 ;D ;D Hevalo, ich wollte wissen, warum du in deinem kurdischen Beispielsatz den Konjunktiv benutzt hast, weil mit "Kuro ca bêje" eine Aufforderung gegeben ist ??  ???
[/quote]

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was du meinst. Schließt denn die harmlose Aufforderung den Konjunktiv im Nebensatz?

berfin:
Also, Ciwan, du sagst:

--- Zitat ---Kuro ca bêje, tu wî bixî/bixînî, dilê te fireh dibe? (Sag mir doch Junge, fühlst du dich besser, wenn du ihn schlägst?)

--- Ende Zitat ---
tu wî bixi/bixînî ist doch Konjunktiv. Aber ich weiß nicht warum du ihn benutzt  :'(
Ich hätte gesagt tu wî dixî

Vielleicht sollten wir doch dieses virtuelle Klassenzimmer gegen ein reales tauschen. Die Frage ist nur wo  ;)Kannst du nicht hierher ziehen und 'ne Sprachschule aufmachen ??  :)

Winter:

--- Zitat von: berfin am 29. Oktober 2007, 13:07:04 ---Winter, die Punkte zeigen, dass bei den PräsensKonjugationen di eingesetzt werden muss.
Wenn da steht ve...xwe, heißt die erste Pers. Sg vedixwim.
Deshalb dachte ich
Inf. derxistin    Imp.  der...xe     Präsens  derdixînim
--- Ende Zitat ---

Genau Berfin!
Deshalb ja der...di...xim und der....di...xinim.
Wir sind uns da einig  :)  Deshalb ich verstand nicht, wieso du derxe zusammennziehst und der...xine nicht....

Was noch wichtig ist bei Ciwans Antwort, der Konjunktiv ist bei ihm 3. Person Singular ???
1. Person Singular (Konjunktiv) wäre dann wie du schreibst "ez derdixînim", meine ich  :D

Ja ???

ewar bash
winter

talebe-kurdi:

--- Zitat von: berfin am 02. Oktober 2007, 21:12:35 ---anîn holen, herbringen
ez tînim, tu tînî, ew tîne, em/hûn/ew tînin
Imperativ bîne, bînin - also
Konjunktiv: ez bînim, tu bîni, ew bîne, em/hûn/ew bînin

--- Ende Zitat ---

Seid gegrüßt..

Der Imperativ lautet in diesem Beispiel bîne, dann müsste doch eigentlich 1.Person Singular ez dibinim heissen, oder ??? Wieso ez tînim?

berfin:

--- Zitat von: talebe-kurdi am 12. Februar 2009, 15:23:15 ---
--- Zitat von: berfin am 02. Oktober 2007, 21:12:35 ---anîn holen, herbringen
ez tînim, tu tînî, ew tîne, em/hûn/ew tînin
Imperativ bîne, bînin - also
Konjunktiv: ez bînim, tu bîni, ew bîne, em/hûn/ew bînin

--- Ende Zitat ---

Wieso ez tînim?

--- Ende Zitat ---

Weil anîn total unregelmäßig ist  ;D ;D ;D

Navigation

[0] Themen-Index