Ihr Lieben,
an dieser Stelle möchte ich mich entschuldigen, dass die korrekten kurdischen Buchstaben hier nicht mehr angeboten werden. Bis vor einiger Zeit hatten wir sie selbstverständlich "im Programm", aber bei einer technischen Umstellung im Forum gingen sie verloren und wurden leider trotz mehrfacher Aufforderung von unserem Ober-Admin nicht wieder installiert. Deshalb müssen wir uns bei Ş und Ç irgendwie behelfen.
ê, î und û sind natürlich über die Tastatur machbar.
Silav û rez
Berfin
[/quote]
Danke dir Berfin.
Wer ist eigentlich diese Ober-Admin, ich werde ihn gerne auch schreiben?
Ich benutzte folgende Tastenkombination auf meinem PC, wenn ich die kurdischen Buchstaben brauche. Ich schreibe alles in WORD und kopiere den Text einfach. Alle folgenden Buchstaben kann man hier in KURDIS.NET und auch in anderen Foren beim Schreiben eingeben... NUR die Buchstabe Ş ş direkt einzugeben klappt es nicht, man kann jedoch diese von irgendwo anderes kopieren und in seinem Text eingeben. Wenn man sich schon die Mühe gibt und etwas übersetzt, dann sollte man auch sich die Mühe geben richtig zu schreiben und diese Tastenkombination benutzen.
Die Tastenkombinationen: (Bei PC Tastatur)
Ç= Alt+128 (z.B. ALT gedruckt halten und 128 rechts vom Tastatur eingeben)
ç= Alt+135
Ê= ^ + E (z. B. ^ einmal und dann auf die Buchstabe klicken , entweder Groß oder klein je nach Gebrauch)
ê= ^ + e
Î= ^ + I
î= ^ + i
Û= ^ + U
û= ^ + u
Ş: Alt+350 (z.B. in Microsoft Word)
ş: Alt+351 (z.B. in Microsoft Word)
Danke
I Kurd
Der Patriotismus besteht nicht im Hasse gegen andere Völker, sondern in der Liebe zum eigenen