Deutsch-Kurdisches Sprachforum / Zazakî - Soranî - Kurmancî > Fragen am Anfang
Einmal Hilfe bitte ..
apr1l:
Hey ..
Ich bin neu hier und habe ein paar fragen.
Vorweg : mein Suche geht nicht , wenn ich drauf druecke laedt sich die Seite neu , vielleicht mag mir da jemand sagen woran das liegt ..
Ansonsten habe ich ein paar Woerter wo ich nicht weiß was es heißt , wie gesagt suchen konnte ich es leider nicht und bei google hab ich konischerweise auch nichts gefunden .
- Bikena cima nah
- Cina
- naulo
Vll sind die Woerter falsch geschrieben , dann sorry .
Sipas :)
Azadrezgar:
Tu bi xêr hatî erstmal.
Bikena cima nah = Bikene çima na? = Lache, warum nicht?
- Cina = çima = warum?
- naulo = ne wilo?= so? oder auch "nicht so" = ne wilo.
Silav :)
xerib:
Hallo Apr1l,
herzlich willkommen hier im forum.
es tut mir leid, dass die Suchfunktion nicht ging. Vor kurzem, wurde diese Seite "Modernisiert", seitdem ist aber leider vieles nicht so wie vorher. Wir Moderatoren / Administratoren hoffen aber auch auf baldiger Erledigung dieser mängel.
Solltest du mal wieder Hilfe benötigen, scheue dich nicht zu fragen. So oft es uns möglich ist schauen wir hier rein, um zu helfen. Weiterhin viel Spass beim Lernen.
Silav
Xerîb
apr1l:
Sipas :D
Koennt ihr mir noch ebend sagen was das bedeutet :
Ez ida tewa piroz dekim
Und mir gefaellt das Forum hier sehr ; ich versuche immer wieder mir die Grammatik anzuschauen , aber faellt doch sehr schwer diese Sprache .
Gut ein paar Woerter weiss ich und kann sie auch verstehen , aber das sind keine 2% ..
Ich wuerde gerne Kurdisch lernen , weil mich die Sprache ansich sehr interessiert ; aber auch die Kultur und hauptsaechlich weil mein Freund Kurde ist und ich ihn und seine Familie auch verstehen moechte ..
Silav , Tina
Hejaro:
Herzlich Willkommen, liebe Tina!
Ez ida tewa piroz dekim.
= Ich wünsche allen frohes Fest.
Ez = Ich
cejn (îda=îd)
teva oder tewa = alle
pîroz dikim = wünschen
Ich glaube man kann wirklich eine Sprache richtig lernen, wenn man ein Paar Kurse besucht und sich in der Familie mit ihnen unterhält.
Weil bei Kurden in jeder Region eigene Aussprache oder kleine Dialekte gibt.
LG Hejaro
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln