Deutsch-Kurdisches Sprachforum / Zazakî - Soranî - Kurmancî > Fragen am Anfang

Wie gut beherrschen die Kurden ihre Schriftsprache?

<< < (3/4) > >>

Dilo21:
Heißt rind nicht hübsch?

Riindaaminn  Gevraamin cend sal ez li heviyaa te mee welleh cend sal ez li bendaa te mee sagt doch ibrahim tatlises in einem seiner lieder ;D

aber hab grad nachgesehen .. in der lyric aus google steht :

rindamin, gevramin
çên salêl hefyatêmmê
vêlê çên salêl bêndatêmê

ich dachte immer der singt das, was ich da oben geschrieben hab  ???
ich versteh nicht ganz die wörter, die in dem songtext aus google stehen..
Könnt ihr mir da vllt weiter helfen ? :)

Silav
Dilocan

berfin:
Hallo, Dilo,
soweit ich weiß, bedeutet rind beides - gut und hübsch
Meine Freunde kommen aus der Erzurum-Gegend und sagen oft ez rind im

Nach meinen bescheidenen Kenntnissen würde ich den Text ebenso wie du schreiben, allerdings ohne die verdoppelten Buchstaben natürlich  ;) ;)

Silav
Berfin

Dilo21:
Haha ja die sind nur doppelt weil es vorgesungen ist :D ;D
Hm achso okay dann bin ich ja erleichtert :P
Sipas hevalamin heja :)

Ciwan:
In der Region Serhed (Erzirom gehört auch dazu) ist es üblich, dass man statt ez baş im>>>ez rind im sagt. Wirklich selbstverliebt diese Leute  :D

Hêvîdar:
Hallo,

meine Eltern können fließend kurmancî sprechen  und verstehen( wandelnde Lexika) ;). Nur mein Vater kann es auch schreiben und lesen. Ich kann es nur sprechen, habe aber auch Schwierigkeiten  kurmancî zu verstehen, was ich sehr sehr schade finde. Ich komme auch aus Nordkurdistan(Serhed)  :) und nicht türkei-kurdistan( sowas gibts nicht).
wir sagen  für Wie gehts dier? Tu çere? was soviel heisst wie wie bist du das ist umgangsprachlich. Unsere umgangssprachliche antwort dazu ist  ez rindim was bedeutet ich bin hübsch...
Als Kurde/in in einem fremden Land wird einem nicht beigebracht kurdisch zu lesen und zu schreiben. Dafür gibt es viele Gründe, u. a. man braucht es nicht, viele leugnen es,....
Wenige haben das Glück ;D kurdisch überhaupt zu sprechen, weas damit zusammenhängt.
Ich bin in Deutschland aufgewachsen und kann nur kurdisch sprechen, weil meien Eltern kurdisch reden.
Warum ich  kurdisch nicht  lesen und schreiben kann ist, weil es kein Kurdisch-Unterrricht bisher gab.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln