Deutsch-Kurdisches Sprachforum / Zazakî - Soranî - Kurmancî > Fragen am Anfang
Wie gut beherrschen die Kurden ihre Schriftsprache?
Keca İslame:
ich bins nochmal hallo ::)
ich hab noch eine FRage
also weil ich ja so total begeistert von dieser Seite bin habe ich die auch meinem Mann mal gezeigt-auch wegen dem einen Rezept was leider nur in kurdisch geschrieben ist.
jetzt sagt er mir er versteht so ziemlich alles aber nicht wirklich wörtlich auch schreiben kann er nicht. aber ich weiss ja er spricht wirklich fließend kurdisch (kurmancî) also frag ich mal euch:
sagt er mir das nur weil er sowieso von dieser "Internet-sache" genervt ist oder kann es wirklich sein das kurden die fließend sprechen Probleme haben alles zu lesen??? ???
und zu schreiben ???
tut mir leid ist vielleicht ne blöde Frage :-\
Als nächstes hab ich noch ein kurdisches Gedicht zum Übersetzen-aber für heute genug...
Anfang nächsten Monat will ich mir Bücher holen ( Roj bas und kurdisch kauderwelsch und dann kommen noch ganz viele fragen ich hoffe ich nerve euch nicht
UND DANKE SCHONMAL
Dilo21:
Natürlich nervst du nicht :) Dazu ist dieses Forum doch daa ;)
Und jaa es gibt einige Kurden, die die kurdische Grammatik nicht beherschen und nicht kurdisch lesen können. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen ;D
Keca İslame:
ayy Dilo du bist ja lieb DANKE :D
ich weiss nicht mein Mann ist ja erst so wirklich hier in Deutschland seit wir verheiratet sind hat also fast sein ganzes Leben kurdisch geredet... ich denk schon das er die Grammatik kennt.. er sagt er kann nicht schreiben weil er das nicht gelernt hat... aber ihr könnt das ja auch alle ???
keine Ahnung...
çekçemêjok:
das hängt mit der zwangsassimilierung der kurden in der türkei zusammen. die eigene sprache war verboten und in der schule wurde nur türkisch beigebracht. deswegen tun sich die meisten kurden beim lesen von türkischen texten leichter, weil sie dies in der schule gelernt haben. es gibt z.b. viele kurden, die mit türkischen buchstaben auf kurdisch schreiben, weil sie das kurdische alphabet nicht beherrschen.
xerib:
Glaub mir Nadine,
da brauchst du gar nicht an die Behauptung deines Mannes zu zweifeln. Die meisten Kurden, die in der Türkei aufgewachsen sind, haben nie richtig lesen und schreiben gelernt. Die die trotzallem das Glück hatten eine Schule besuchen zu dürfen, haben türkisch lernen müssen. Ich selber bin in Europa aufgewachsen und habe mit ca. 10 Jahren einige Wochen Kurdischunterricht genommen. Hier habe ich lediglich das Alphabet und einige Schreibweisen gelernt. Den rest habe ich hier und da aufgeschnappt.
Das ein Kurde fließend kurdisch spricht muss also nicht gleich heißen, dass er die Grammatik schriftlich beherscht. Du kannst es damit vergleichen: Ein Kind kann fehlerfreie Sätze bilden ohne bennen zu können wie die einzelne Satzelemente heißen oder zusammengesetzt werden.
Silav
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln