Autor Thema: kurdisches wörterbuch  (Gelesen 19315 mal)

sinan197777

  • Gast
kurdisches wörterbuch
« am: 23. November 2009, 15:57:39 »
selam!
gerne möchte ich mein kurdisch aubessern und bin deshalb seit längerem auf der suche nach einem wörterbuch kurdisch(kurmanci)-deutsch.möchte auch klarstellen das ich wirklich ein wörterbuch oder duden in unserer sprache suche und kein lehrbuch oder ähliches-
gibt es überhaupt ein wörterbuch in kurmanci kurdisch?
wenn ja,dann sagt mir doch bitte wo ich sowas bekommen kann-
vielen dank im vorraus

Shari

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re:kurdisches wörterbuch
« Antwort #1 am: 23. November 2009, 16:21:34 »
Êvar baþ hevalê Sinan,
ein sehr gutes Wörterbuch, Kurdisch (kurmanci) - Deutsch ist von den Kurdischen Studien Berlin herausgegeben, von Feryad Fazil Omar erhalten kannst du es im Verlag für Wissenschaft und Bildung
Tel.:0302510415 Fax 0302510412
die ISBN :3-927408-45-X
Es hat 721 Seiten und ich finde es sehr umfangreich. Besonders für Kurden ideal, da es auch zusätzlich die arabische Schreibweise enthält. Kosten ca 50,-Euro
Vielleicht hilft dir dies weiter.
silavên germ
Shari

sinan197777

  • Gast
Re:kurdisches wörterbuch
« Antwort #2 am: 23. November 2009, 18:02:00 »
hallo hevale shari!
vielen dank für deinen tipp.
ich werde der sache mal nachgehen und werde als dank dich abend in mein gebet nehmen :) :) :)

sev bas

berfin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 923
    • http://moskau.pauker.at/VIP/berfin/home_de
Re:kurdisches wörterbuch
« Antwort #3 am: 23. November 2009, 19:45:17 »
Ich glaube, es handelt  sich hierbei um ein Soranî-Wörterbuch - deshalb auch die arabische Schrift - das Ciwan hier erwähnt:


http://www.kurdis.net/forum/index.php/topic,769.msg3590.html#msg3590
Zitat
ich würde das Institut für kurdische Studien in Berlin anschreiben/anrufen. Dessen Vorsitzender Feryad Fazil Omar hat das bekannte Deutsch-Kurdisch(Soranî)-Wörterbuch herausgebracht.
Die Kontaktdaten sind wie folgt:

Institut für Kurdische Studien
Postfach 1249 - 12122 Berlin
eMail: info@ifkurds.de
Tel.: +49-30 - 821 99 43
Fax: +49-30 - 83 22 55 83

Silav
Berfin
« Letzte Änderung: 23. November 2009, 19:49:37 von berfin »

Shari

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re:kurdisches wörterbuch
« Antwort #4 am: 23. November 2009, 23:30:08 »
Biborê hevala Berfin,
dieses Wörterbuch besitze ich selber und ich lerne kurmançi. Es steht auch gleich vorn beim Titel Kurdisch-Kurmançi - Deutsch.
weshalb die arabische Schrift? Keine Ahnung!
Mag sein, es gibt vom gleichen Autor noch eines in Sorani?
mir wurde das Wörterbuch von einem Kenner sehr empfohlen, nur das Kurmançi- Englisch soll noch besser sein. Das kostet allerdings ca 80 Euro und ist noch sehr viel umfangreicher. Für mich ist dieses von Feryad Omar wunderbar, ich kann es nur empfehlen.
Liebe Grüße
silav û rez
Shari

sinan197777

  • Gast
Re:kurdisches wörterbuch
« Antwort #5 am: 24. November 2009, 14:09:30 »
hevale shari?
ich habe die nummer die du mir gegeben hast angerufen und leider haben sie das wörterbuch nicht mehr.kann ich das eventuell woanders bekommen?hast du noch ein tip für mich?
zur not musst du dein ganzes wörtebuch kopieren und mir zu schicken :) :) :).
silav u rez

Shari

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re:kurdisches wörterbuch
« Antwort #6 am: 24. November 2009, 14:36:00 »
roj bash hevalê Sinan,
das ist ja dumm! >:( Aber 721 Seiten kopieren???
Mein Vorschlag: Versuch mal in einem guten Buchhandel mit der ISBN Nr, vielleicht haben sie noch irgendeins irgendwo?
Sonst könntest du es im Internet suchen, vielleicht bei Amazon, Ebay oder dergleichen, die haben auch manchmal gebrauchte Bücher.
Oder kannst du gut Englisch, dann könntest du auf das zurückgreifen, den Titel und ISBN müßte ich aber erfragen, das könnte eine Woche dauern.
Es gibt noch ein kleines Wörterbuch, das ist der Lösungsschlüssel zu dem Buch von Petra Wurzel. Es ist keine wirkliche Alternative, aber besser als nichts. Ich habe es , damit ich es mitnehmen kann.
Vielleicht haben die anderen ansonsten noch nützliche Tipps.
Viel Erfolg bei der Suche!
Silavên germ
Shari

sinan197777

  • Gast
hilfeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!! - Kurdisches Wörterbuch
« Antwort #7 am: 27. November 2009, 19:18:43 »
hallo leute!
ich suche seit langem das wörterbuch kurdisch (kurmanci) -deutsch von feryad fazil omar.
ich habe es schon überall gesucht aber ich kann es nirgendwo finden weil es nicht im sortiment ist.
hat einer von euch ein zweites oder will es mir verkaufen oder weiss einer wo ich es bekommen kann.
ich brauche es wirklich sehr dringend.ich würde mich riesig freuen wenn mir einer helfen könnte.
bitte dringend eure hilfe... :-\ :-\ :-\ :-\
ich bedanke mich schon im vorraus bei euch
silav u rez
 
« Letzte Änderung: 28. November 2009, 16:40:26 von berfin »

sinan197777

  • Gast
Re:kurdisches wörterbuch
« Antwort #8 am: 01. März 2010, 20:10:59 »
hallo leute!
so langsam bin ich mit meinem latein am ende.seit monaten suche ich das wörtebuch kurdisch(kurmanci)-deutsch geschrieben von feryad fazil omar. leider ohne erfolg.weiss jemand von euch wie ich da ran komme.es ist wirklich sehr wichtig für mich.vielleicht hat es ja einer von euch.würde mich sehr über eure antworten freuen.
 silav u rez

mafis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Re:kurdisches wörterbuch
« Antwort #9 am: 02. März 2010, 07:14:54 »
Dieses Wörterbuch ist kaum aufzutreiben. Suchst du gebrauchte Bücher, dann unter
www.zvab.com
Aer selbst dort gibt es das Buch nicht.

Im prinzip schade; ich werde heute versuchen mit dem Verfasser zu sprechen, und schauen wir mal was geht. Nachricht später

mafis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Re:kurdisches wörterbuch
« Antwort #10 am: 02. März 2010, 11:22:50 »
Laut Institut für Kurdische Studien e.V soll die erweiterte Auflage 2011 erscheinen  :) :)

sinan197777

  • Gast
Re:kurdisches wörterbuch
« Antwort #11 am: 02. März 2010, 14:50:16 »
selam!

danke für deine hilfe mein freund.bis 2011 dauert ja nicht mehr solange.bleibt mir nix anderes übrig als zu warten.aber einefrage habe ich noch;woher weiss genau wann da wörterbuch rauskommt?gibt es eine addresse wo ich mich informieren kann?
und vielen dank für deinen tipp...
silave dilovani

mafis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Re:kurdisches wörterbuch
« Antwort #12 am: 03. März 2010, 20:24:19 »
Natürlich gibt es die:

www.ifkurds.de
e-mail.: info@ifkurds.de
« Letzte Änderung: 04. März 2010, 07:17:38 von mafis »

sinan197777

  • Gast
Re:kurdisches wörterbuch
« Antwort #13 am: 06. März 2010, 19:00:44 »
danke mein freund!!!
wenn ich dich mal sehe ,dann lade ich dich zu einem Döööner ein..grins
 silav