Deutsch-Kurdisches Sprachforum / Zazakî - Soranî - Kurmancî > Kurdische Grammatik
Ich brauche Hilfee=)
berfin:
Silav, black,
ja, ich lerne mit dem Buch "Rojbaş"
http://www.kurdis.net/forum/index.php/topic,33.msg1187.html#msg1187
unter Antwort 12 findest du Bemerkungen über dieses Buch von Petra Wurzel, mit dem ich sehr gut zurechtkomme und einge andere, mit denen ich gesprochen habe, ebenfalls. es kostet 20 Euro und ist im Buchhandel zu erhalten aber auch bei Amazon oder kurdiwari.
Abgesehen davon, dass die Grammatik gut erklärt wird, gefällt mir an dem Buch besonders, dass die Texte realitätsnah sind. So gehen z.B. eine Kurdin und ihre Tochter auf dem Markt in Deutschland einkaufen. Die Mutter kann kein Deutsch, also muss die Tochter übersetzen. Oder ein Vater erzählt, dass er seinen Sohn aus Kurdistan nach Deutschland holen möchte, weil hier die Schulen besser sind. :)
Außerdem hat an dem Buch jemand mitgearbeitet, der aus der selben Gegend kommt wie unser Hejaro :)
LG
Berfin
black__:
und wie ist das also ist das Buch für anfänger die noch überhaupt kein kurdisch können oder eher für fortgeschrittene??:S
berfin:
Das Buch ist für Anfänger. Es wird dir alles von Anfang an erklärt: die Aussprache und die Grammatik. Es fängt mit ganz einfachen Sätzen im Präsens an, in Lektion 10 kommt der Konjunktiv und ab Lektion 11 geht es dann mit den Zeiten los :)
Jedes Kapitel hat seinen eigenen Vokabel-Teil, einen Text mit Dialog und etliche Übungen sowie eine kleine Übersetzung vom Deutschen ins Kurdische.
Es gibt noch ein zweites Buch mit dem Lösungsschlüssel für die Übungen und allen Vokabeln. Das habe ich mir jedoch nicht gekauft. Man kann die Übungen auch von den Freunden korrigieren lassen, oder?
Silav
Berfin
black__:
ja es geht ich hab halt nicht sovielee freunde die kurdischen können wir schwierig aber ich hoffe ihr könnt mir hier im forum sogut es geht helfen:)
berfin:
--- Zitat von: black__ am 20. November 2008, 17:34:12 ---ja es geht ich hab halt nicht sovielee freunde die kurdischen können wir schwierig aber ich hoffe ihr könnt mir hier im forum sogut es geht helfen:)
--- Ende Zitat ---
Ja, klar, genau dafür ist dieses Forum ja da :) Es wird nicht nur übersetzt, sondern auch erklärt und geholfen. :)
Silavên germ
Berfin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln