Autor Thema: ich brauche nochmal Hilfe  (Gelesen 7452 mal)

Jessy81

  • Gast
ich brauche nochmal Hilfe
« am: 17. Juli 2010, 20:05:58 »
Hallo,

vielleicht kann mir jemand ja nochmal folgenden Text übersetzen:


roj bach dlemn to jaoaie mn glki beria te kerie o az glki jete hesdekem oaz dxazm hta merene betere beminm sond dxm be Kurdestan..

vielen Dank

Lg

Shari

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re:ich brauche nochmal Hilfe
« Antwort #1 am: 17. Juli 2010, 21:29:31 »
Hallo Jessy, ich probiers mal, in etwa heißt es:
Guten Tag mein Herz, du bist meine (Frau, oder Geliebte?)ich vermisse dich sehr und ich liebe dich sehr. Ich möchte bis zum Tod mit dir zusammen bleiben, das schwöre ich bei Kurdistan.
Ich denke, so in etwa müßte es richtig sein - hoffentlich.
Liebe Grüße
Shari

Jessy81

  • Gast
Re:ich brauche nochmal Hilfe
« Antwort #2 am: 17. Juli 2010, 22:19:02 »
ok danke schön....puh ich sollte mal anfangen Kurdisch zu lernen...andere Sprachen lernen ist nicht so meine Stärke...vielen Dank für die Übersetzung...

Lg

serhildanX

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Re:ich brauche nochmal Hilfe
« Antwort #3 am: 17. Juli 2010, 23:35:02 »
Hallo Jessy, ich probiers mal, in etwa heißt es:
Guten Tag mein Herz, du bist meine (Frau, oder Geliebte?)ich vermisse dich sehr und ich liebe dich sehr. Ich möchte bis zum Tod mit dir zusammen bleiben, das schwöre ich bei Kurdistan.
Ich denke, so in etwa müßte es richtig sein - hoffentlich.
Liebe Grüße
Shari

wow respekt. du kannst sogar die dialekte übersetzen. ein hoch auf dich.

Atmiyan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Re:ich brauche nochmal Hilfe
« Antwort #4 am: 18. Juli 2010, 09:30:35 »
ja, gut dekodiert :), es ist schwer die wörter manchmal verstehen. Ich glaube das ist einfach kurmancî aber der Text stammt von einem der arabischen Alphabet gelernt hat und fehlen sämtliche vokalen :), deswegen ist schwer ganzheitlich zu verstehen

gruß

berfin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 923
    • http://moskau.pauker.at/VIP/berfin/home_de
Re:ich brauche nochmal Hilfe
« Antwort #5 am: 18. Juli 2010, 11:17:57 »
Ax, Serhildan, das ist doch ganz einfach: Shari spielt Glücksrad und sagt: "ich kaufe ein "i" und möchte lösen und - schwupps - steht da dixwazim  ;D ;D ;D

Ja. Atmiyan, ich habe mir auch schon überlegt, ob es sich wirklich um einen bestimmten Dialekt handelt oder nur um ein orthographisches Problem. Denn wann man versucht, es laut auszusprechen, ist klar, was gemeint ist.

Jessy, woher kommt dein Freund ?

Silav
Berfin

Jessy81

  • Gast
Re:ich brauche nochmal Hilfe
« Antwort #6 am: 18. Juli 2010, 11:26:14 »
Hi,
mag sein das er Probleme hat mit dem Alphabet...:-)...er kommt aus Syrien..
Also ich weiss das er das Arabische Alphabet gelernt hat und oft auch schreibt...da ich selber kein Plan habe wie was geschrieben wird, gebe ich das hier so wieder, wie er mir das per sms schreibt....

Lg Jessy


berfin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 923
    • http://moskau.pauker.at/VIP/berfin/home_de
Re:ich brauche nochmal Hilfe
« Antwort #7 am: 18. Juli 2010, 11:41:13 »
Ja, so erklärt es sich  :) Wenn er aus Syrien kommt, dann spricht er Kurmancî und das Problem mit dem Vokalen kommt vom Arabischen.

Aber, liebe Jessy, wie du siehst, können wir hier alles übersetzen  :) - dank hevala Shari   :) :)

LG
Berfin

Shari

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re:ich brauche nochmal Hilfe
« Antwort #8 am: 18. Juli 2010, 15:26:46 »
Glücksrad ist sehr dicht dran. ;D
geleki sipas für eure netten Worte, hevalên hêja! Ich habe die Worte aber wirklich einfach versucht auszusprechen, so kam ich drauf.
Silavên germ
Shari

Azadrezgar

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 159
  • Êdî Bese, Bese Rabe Xortê Hêja Keça Delal !!!
    • AzadiyaKurdistan
Re:ich brauche nochmal Hilfe
« Antwort #9 am: 18. Juli 2010, 15:59:29 »
Rojbaş hevalno,

ich komme auch aus West-Kurdistan(Syrien) das was er geschrieben hat ist kurmancî nur falsch geschrieben.

to jaoaie soll Tu çawayî heissen = wie gehts dir ?  ;D

Der schreibt kurdisch so wie er das ausspricht und kennt die kurdischen Buchstaben nicht deswegen schreibt er so.

Wie wärs wenn du mit perfektes kurdisch antwortest damit er staunt und auch was lernt  ;D

Silav
Azad
« Letzte Änderung: 18. Juli 2010, 16:01:34 von Azadrezgar »
www.AzadiyaKurdistan.yooco.de >>>> Kurdische Community auf Deutsch und Kurdî. Forum, Freunde, Kurdisch lernen, Nachrichten.

Zimanê te Rûmeta te ye, Rûmeta xwe hinda meke.

Êdî Bese, Bese Rabe Xortê Hêja Keça Delal !!

Hejaro

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 895
  • Zimanê xwe binivîse, bixwîne û biparêze
    • Mezopotamya Groups
Re:ich brauche nochmal Hilfe
« Antwort #10 am: 19. Juli 2010, 00:07:43 »
Silav xwişk, bira û hevalno,

ich muss leider unseren Bruder Azad Recht geben.

Der Text ist kein Soranî oder ein ander Dialekt in Kurdisch, sondern ist er nur eine schlechte Schreibweise in Kurmancî. Das muss ich immer wieder sagen, dass die Kurden kein einheiteliches Schulsystem haben und dadurch schreibt jeder kurdisch so wie er zu Hause gelernt hat und nicht anders.

Ich könnte auch so schreiben, so wie ich zu Hause gelernt habe oder Azad und die anderen, aber wir schreiben in Hochkurmancî.

Sipas
Hejaro

Shari

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re:ich brauche nochmal Hilfe
« Antwort #11 am: 19. Juli 2010, 09:42:37 »
Silav hevalno!
Ist es nicht toll, dass man sich trotz der falschen Schreibweise verständigen kann?
ich finde, das macht Mut!
@ Azad: Sipas xwesh, das Wort machte mir Kopfzerbrechen! Hatte ich nur geraten. Wäre nie auf die richtige Lösung gekommen, danke!
Silavên germ
Shari