Deutsch-Kurdisches Sprachforum / Zazakî - Soranî - Kurmancî > Übersetzungswünsche
wer kann mir dies übersetzen?
mafis:
Es geht mich nichts an, für was du diesen Brief schreist, aber ich gebe zu bedenken:
Wenn du erhoffst das Geld von jemanden anderen zurückzubekommen (seiner Familie z.Bsp.) so empfehle ich dir einen anderen Ton. Das ist eine sehr heikle Sache, und die Wortwahl sehr wichtig!! Unterschätze niemals den Unterschied wie in verschieden Kulturen Dinge unterschiedlich ausgedrückt werden.
Wenn du keine Hoffnung mehr auf das Geld hast, dann schweige! Warne nur diejenigen die ihm ebenfalls Geld leihen wollen. Jemanden auch berechtigterweise anzuschwärzen, kann sehr nach hinten losgehen.
Nur ein kleiner Hinweis!
andy:
@rübar: nochmals vielen Dank für die Übersetzung.
@ mafis: Danke für Deinen Hinweis, jedoch welcher Ton oder Wortwahl wäre denn bei Lug und Betrug angebracht? Wie wird dies in der kurdischen Kultur gehandhabt?
Deine Alternative kommt für mich nicht in Betracht, würde bedeuten, sein Verhalten gutzuheißen und zu tolerieren.
Im Übrigen hat er zu einem Teil seiner Familie gar keinen Kontakt, weil er diese ebenfalls angelogen hat und sie auch über sein Verhalten Bescheid wissen bzw. selbst schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht haben.
LG andy
mafis:
Entweder du bemühst die Gerichte, oder du schweigst. Ist meine Meinung.
Und manche Kurden lösen das Problem auch ganz anders; aber wir wollen dich ja noch weiter hier im Forum sehen ;D
Im Ernst, bin schon etwas älter und habe schon einiges an Gaunern mitbekommen. Sei das nächste mal etwas vorsichtiger und beschissen zu werden gehört zum Leben , leider! Ist kein Trost ich weiß, aber sich zu ärgern, ohne dass es das Problem löst, macht das Herz kaputt.
Alles Gute
gul:
ich haette auch sehr gern übersetzt.... :)
ich habe gesagt...
du hast gesagt....
warum hast du das gesagt....
ich wolllte es so...., dass ....es sagt!
spas gul
gul:
weiss denn wirklich keiner, was auf kurmanci heisst_!: ich habe gesagt....., ich sage.....=ez gotin(?)
du hast es gesagt..........
Keremke alikarin kirin (....bitte helft mir....!) gul
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln