Autor Thema: Vorstellungsrunde xD  (Gelesen 12493 mal)

Cewlik_12

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Vorstellungsrunde xD
« am: 04. Januar 2009, 23:43:09 »
sev bas

ich habe mich hier vor kurzem neu angemeldet obwohl ich schon diese seite seit 2 jahren kenne und ab und zu mal einen blick darauf geworfen habe...

auf der startseite bemerkte ich dass die seite nicht mehr bearbeitet wird und deshalb hab ich mich nie angemeldet hihi

jedoch habe ich gemerkt das das Forum dieser seite förmlich noch "lebt" xD und deshalb habe ich mich sofort angemeldet hiihiii...

es geht darum:

Ich bin ein Kurde aus Bingöl
und spreche wenig kurdisch da wie ihr bestimmt öfters zu hören bekommen habt mein eltern nicht beigebracht haben obwohl sie fließend kurdisch sprechen !
sie sprechen auch mit mir kurdisch bisschen verstehe ich aber ich möchte nicht bisschen verstehen sondern 100 % hehe UND natürlich auch besser reden können hehe
ich weiß das ist gar nicht so einfach so eine Aussage zu sagen jedoch bin ich mir sicher das ich es mit dieser seite schaffen kann endlich fließend kurdisch zu lernen...

Da ich aus Bingöl bin reden wir Kurmanci...

Es wäre net wenn ihr mir mal so empfehlen könntet wo man den am besten mit kurdisch anfangen kann z.B vokabeln oder satzbau oder ähliches ...
super wäre auch wenn ihr mir gleich einen passenden link hättet wo ich das lernen kann...

ich makier mir immer so seiten wo ich lerne, tu diese dann kopieren und in einem word dokument einfügen sodass ich es ausdrucken kann und lernen kann hehe ...

ich freue mich das diese seite doch nocht in betrieb ist xD
und hoffe das ich es hier schnell lernen werde

gelekî spas  im voraus xD ;D

berfin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 923
    • http://moskau.pauker.at/VIP/berfin/home_de
Re: Vorstellungsrunde xD
« Antwort #1 am: 05. Januar 2009, 12:17:05 »
Hallo, Cewlik_12,

Herzlich willkommen bei uns. 
Schau doch mal hier
http://www.kurdis.net/forum/index.php/topic,519.msg2187.html#msg2187
vorbei, das müßte dir schon weiterhelfen.

Silav
Berfin

Cewlik_12

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Vorstellungsrunde xD
« Antwort #2 am: 07. Januar 2009, 01:07:07 »
danke schonmal dafür xuske

jedoch brauch ich halt mal so seiten wo man halt satbau und so erklärt...
ich will halt da mal anfangen hehe

Nermî

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Vorstellungsrunde xD
« Antwort #3 am: 13. Januar 2009, 18:49:35 »
Silav!

Auch ich möchte mich gerne vorstellen. Ursprünglich komme ich aus Cewlik und bin in Westdeutschland geboren. Leider wurde mir meine Muttersprache nicht beigebracht. Für mich ist es mein größter Verlust und somit blieb immer einen Lücke in mir. Ich möchte endlich diese Lücke schließen, meine Muttersprache lernen. Mit Hilfe dieses Forums könnten Fragen geklärt werden und in mir der Drang nach dem Beherrschen meiner Sprache steigen. Ich würde mich auf jegliche Unterstützung freuen. Da ich des öfteren hier reingeschnuppert habe, las ich, dass ein kurdisches Lehrbuch namens Rojbas existiert. Sofort bestellte ich es mir und fing an zu lernen.

Silavên dilovanî
Nermî


berfin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 923
    • http://moskau.pauker.at/VIP/berfin/home_de
Re: Vorstellungsrunde xD
« Antwort #4 am: 13. Januar 2009, 22:32:42 »
Rojbaş Nermî, tu bi xer hatî - herzlich willkommen!

Wir freuen uns, dass du zu uns gefunden hast und auch dass du mit dem Buch zurecht kommst. Ich benutze es auch und bin sehr zufrieden damit. Wenn du Fragen hast, kannst du sie hier immer stellen. Wir sind nicht nur für Übersetzungen da  :)

Alles, was schon einmal erklärt wurde, findest du über die Funktion "Suche" bzw. "erweiterte Suche" (oben unter dem Begrüßungstext)

Viel Spaß beim Lernen  :)
Silavên germ
Berfin

Cewlik_12

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Vorstellungsrunde xD
« Antwort #5 am: 25. Februar 2009, 23:10:10 »
Rojbaş Nermî, tu bi xer hatî - herzlich willkommen!

Wir freuen uns, dass du zu uns gefunden hast und auch dass du mit dem Buch zurecht kommst. Ich benutze es auch und bin sehr zufrieden damit. Wenn du Fragen hast, kannst du sie hier immer stellen. Wir sind nicht nur für Übersetzungen da  :)

Alles, was schon einmal erklärt wurde, findest du über die Funktion "Suche" bzw. "erweiterte Suche" (oben unter dem Begrüßungstext)

Viel Spaß beim Lernen  :)
Silavên germ
Berfin


sev bas xuska min

hab hier über das buch "Roj Bas" gelesen, dass es nur komplett auf kurmanci ist ...

aber wie soll man den kurmanci lernen, wenn man überhaupt nix kapiert ....
ok man kann es lesen kein ding aber verstehen tut man bahnhof xD

wie kann man sich das sooo eigentlich beibringen frage ich mich immer
ok es mag funktionieren aber das dauuuuert doch bestimmt eeeewiiig lange ...

ist diese buch trotzdem in ordnung für anfänger ?
und ich glaube eine cd war auch noch dabei ...
was ist da so drauf ?
ich stell mir das so vor wie wenn man Elif be lernt also das arabische vom kuran
ich hatte dort auch so ne cd ...

ist das vielleicht so ähnlich aufgebaut ??

gelekî spas
silav

talebe-kurdi

  • Gast
Re: Vorstellungsrunde xD
« Antwort #6 am: 26. Februar 2009, 09:25:27 »
Also ich bin auch Anfänger wie du, habe vorher sogar noch weniger als du Verstanden, da meine Eltern Zuhause in Deutschland kein Wort kurdisch gesprochen haben. Zumindest habe ich da nichts mehr in Erinnerung. Aber soweit wir in der Heimat angekommen waren, hat es bei meinen Eltern klick gemacht, wie als ob ein Schalter umgestellt wurde, und es wurde fliessend kurdisch gesprochen.

Zu deiner Frage.. Ich kann dir das Buch Roj bas herzlichst empfehlern. Mit dem Buch und die Hilfe im Forum dürfte es für uns beide nicht allzuschwierig sein, die kurdische Sprache zu erlernen. Ich muss sagen, ich habe nach einer Woche Übung, schon einiges dazu gelernt. Ich kann schon meine ersten Sätze bilden, und mein Verständnis für kurdisch hat sich erweitert. Es geht vorran....

berfin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 923
    • http://moskau.pauker.at/VIP/berfin/home_de
Re: Vorstellungsrunde xD
« Antwort #7 am: 26. Februar 2009, 09:47:48 »
Zitat
hab hier über das buch "Roj Bas" gelesen, dass es nur komplett auf kurmanci ist ...
Nein, Cewlik, das stimmt nicht, da hast du was verwechselt. Es gibt ein Buch, dass komplett auf Kurmancî ist, das wurde hier auch irgendwo vorgestellt (habe jetzt keine Zeit, danach zu suchen), aber "Rojbaş"war das definitv nicht, denn sonst hätte ich auch nichts verstanden.  ;D

In jeder Lektion wird zunächst auf Deutsch die Grammatik erklärt, dann kommt der Vokabelteil. Danach folgt ein Text auf Kurdisch, in dem natürlich nur Vokabeln vorkommen, die man schon kennt. Anschließend fibt es Grammatikübungen und eine Übersetzung Deutsch/Kurdisch. Also, ein richtiges Lehrbuch, wie man es aus dem Englisch-Unterricht auch kennt.  :)

Ich habe das Buch schon so oft empfohlen, dass ich die Autorin wohl mal um einen Anteil Ihrer Einnahmen bitten werde  ;) ;D ;D ;D

Silavên germ
Berfin

amy.susan

  • Gast
Re: Vorstellungsrunde xD
« Antwort #8 am: 26. Februar 2009, 16:23:38 »
Roj bas!

Jetzt muß ich mich wohl auch mal in die Runde dazu gesellen. Ich hab mich vor ca. 3 oder 4 Wochen auch mal nach öfterem "Reinschauen" angemeldet, bin also auch noch ziemlich neu.

Das Lehrbuch "Roj Bas" werde ich mir demnächst auch zulegen, zunächst lerne ich nur mit dem Kauderwelsch-Sprachführer. Es wird aber nicht so erklärt wie ich es mir vorstellte  :( und es gibt natürlich auch keine Texte zum bearbeiten und übersetzen. Sondern nur Beispielsätze.

Ansonsten macht die Sprache wirklich Spaß. Ich bin viel mit Kurden zusammen, auch in der Arbeit hauptsächlich, da mein Chef auch Kurde ist und mein Freund auch. Ich höre immer wieder Wörter die mir schon bekannt vorkommen oder ich auch schon weiß. Dann freu ich mich natürlich ;D.

Bi xatire te, amy.susan!

Cewlik_12

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Vorstellungsrunde xD
« Antwort #9 am: 26. Februar 2009, 23:41:41 »
ist das buch von Petra Wurzel schon in der kurmancî sprache ?

also ich will nicht zaza oder soranî oder sonst was lernen

ich will halt das lernen, was wir in bingöl reden und dass ist halt kurmancî ...

... nicht dass dann das buch roj bas i-wie zaza oder soranî ist...hehe


könnte mir vllt jemand einen aktuellen link hier reinschreiben, bei dem man es kaufen könnte ?

gelekî spas im voraus xD  :D ;D

sîlav

talebe-kurdi

  • Gast
Re: Vorstellungsrunde xD
« Antwort #10 am: 27. Februar 2009, 08:27:22 »
es ist kurmancî

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=rojbas&x=0&y=0

Mit diesem Buch im Petto, könntest du theoretisch, (was ich auch gemacht habe), das zweite Buch von Petra Wurzel, Schlüssel und Wörterverzeichnise mitbestellen. Im zweiten Buch findest du all die Lösungen der Aufgaben. Es lohnt sich  ;)

Nermî

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Vorstellungsrunde xD
« Antwort #11 am: 27. Februar 2009, 21:50:47 »
@ Cewlik

Ich kann dir das Buch nur weiterempfehlen. Die Autorin erklärt es sehr schön, sodass man es leicht lernen kann. Zazakî und Soranî werden in diesem Buch nicht beigebracht und erklärt. Sie beschäftigt sich nur mit Kurmancî, wobei sie sich auf die Hochsprache bezieht ( Cizîra-Botan-Dialekt). So können kleine Abweichungen der Vokabeln auftreten, da in Cewlik ein bisschen anderes Kurdisch geredet wird als in Cizîr. Doch das ist halb so tragisch. Man lernt damit umzugehen  :). Doch ein Kurde aus Cewlik versteht ein Kurden aus Cizîr von daher ;D. Ich selber komme aus Cewlik:-).