Autor Thema: Hilfe beim kurdisch lernen  (Gelesen 9552 mal)

susan

  • Gast
Hilfe beim kurdisch lernen
« am: 11. April 2008, 21:04:47 »
Halle ich bin 21 Jahre mein Vater ist Kurde aus der Türkei und meine Mutter deutsche. Leider hatte ich das Pesch das mir nie kurdisch beigebracht wurde  :'(
Ich bin seit ca. 2,5 Jahren mit einem kurdischen Mann verheiratet er kommt aus dem Irak er wie auch mein Vater sprechen das Dialekt Kurmanci. Es fällt mir unheimlich schwer kurdisch zu lernen mehr wie : Wie gehts dir oder ich heiße oder ich liebe dich bekomme ich noch nicht wirklich hin. Ich habe schon ein paar seiten gelesen was übersetzungen angeht aber dann weiß ich auch nicht wie genau man das ausspricht. Ich habe in einem Tread hier gelesen das das kurdisch kauderwelsch gut sein soll. Hat schon jemand erfahrung damit??? Und ist das auch hauptsächlich kurmanci?? Nicht wenn mein mann mich nachher nicht versteht *grins*. Oder habt ihr noch andere Vorschläge? Wäre über jede antwort dankbar

LG

berfin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 923
    • http://moskau.pauker.at/VIP/berfin/home_de
Re: Hilfe beim kurdisch lernen
« Antwort #1 am: 11. April 2008, 21:21:49 »
Hallo, Susan,
Tu bi xer hatî
leider habe ich keine Erfahrung mit dem Kauderwelsch-Buch, aber wie ich schon Hasoo schrieb, gibt es dazu auch eine CD um die Aussprache zu lernen. Da es Kurmancî ist, müßte es eigentlich hinhauen. Du könntest aber auch für den Anfang hier in die Flashfilme reinschauen bzw. -hören. Du findest sie im Menü auf der Startseite.

Und dann gibt es noch den Link
http://www.skolutveckling.se/vaxthuset/trio/nk/nordkurdiska.htm

Hier kannst du Vokabeln anhören und gleichzeitig lernen.

Ich denke, wenn du ein Lehrbuch hast und mit deinem Mann zusammen übst, dann kommst du schon vorwärts. Das müßte ihm doch auch Spaß machen.  :)

Silav
Berfin

hasoooo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Hilfe beim kurdisch lernen
« Antwort #2 am: 11. April 2008, 21:41:51 »
wieso fragst du nicht dein mann ob er dir nicht kurdisch beibringen würde?
so schwer ist das ganze nicht, wenn man jemanden hat der das einem tagtäglich
in jeder situation beibringt.

susan

  • Gast
Re: Hilfe beim kurdisch lernen
« Antwort #3 am: 11. April 2008, 21:49:17 »
Ja hab ich schon gemacht aber wir haben wenig freizeit zum lernen. Und irgendwie fält mir kurdisch schwer. Möchte es so gerne lernen da ich es ja auch mal meinen kindern beibringen möchte. Mein Mann meckert ja schon das ich das net lerne aber ich hab auch keinen außer meinen mann der kurdisch spricht.
Und danke nochmal berfin der Link ist sehr hilfreich. Werde jetzt mal wenigstens einzelne wörter da lernen an die sätze mache ich mich dann später.

Winter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
Re: Hilfe beim kurdisch lernen
« Antwort #4 am: 13. April 2008, 16:48:54 »
Hallo Susan, welcome

Wie Haso schreibt, am besten in alltäglichen Situationen beginnen, das nimmt auch den Druck der wenigen Freizeit Du kannst Freude haben, daß dein Mann Kurdisch sprechen kann. Manche können das leider gar nicht oder nur sehr schlecht, was das Lernen für uns sehr erschwert.
Es ist sehr schade, wenn man als Lernender etwas in Kurdisch sagt oder schreibt und der andere kann damit nichts anfangen, versteht nur Bahnhof, weil er die Vokabeln nicht kennt   :'(
Das war ein ganz blödes Gefühl  ::)

Einen schönen Sonntag, dem bash
Winter
~ Ku tu çuyi bajareki kora çaveki xwe bigre ~

Ciwan

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 311
Re: Hilfe beim kurdisch lernen
« Antwort #5 am: 14. April 2008, 18:22:10 »
Mein Mann meckert ja schon das ich das net lerne

Dein Mann muss auf jeden Fall kooperieren. Ich kenne einige Fälle, wo eine deutsche Ehefrau im Nu (innerhalb von 3-4 Monaten) perfekt Kurdisch erlernt hat.

karin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Hilfe beim kurdisch lernen
« Antwort #6 am: 18. April 2008, 12:39:11 »

also ein kurdischer mann ist nicht die garantie schnell die sprache zu lernen, sehr wohl aber kann er eine große stütze ( mit viel geduld von beiden seiten ;) ) sein!
ich würde auch keine vergleiche anstellen, weil das immer sehr wertend rüberkommt und beim sprachenlernen ganz einfach zuviele faktoren mitspielen um menschen auf fähig und unfähig zu reduzieren.   
                                   liebe grüße!

                                                       karin