Autor Thema: Kurdistans "Bundesländer"  (Gelesen 9682 mal)

Gundi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Kurdistans "Bundesländer"
« am: 29. Dezember 2015, 12:13:54 »
Rojbas,

ich weiß das Kurdistan aufgeteilt ist aber meine Frage ist welche "Bundesländer" würde es in Kurdistan geben? Ich meine nicht die Himmelsrichtungen, wie Rojava etc. Wie die Medien es immer sagen. Ich habe gehört das es Botan, Baban und germiyakan etc... gibt. Aber im Internet steht das es ehemalige Fürstentümer waren. Würden diese Fürstentümer in Kurdistan geben, als Provinz oder Bundesländer? Und was sind diese Kantone?(Efrin, kobane etc)?

Hoffe da kann mir jmd weiterhelfen:)

RitaRamsey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Kurdistans "Bundesländer"
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2018, 05:59:46 »
Mikä on päivitysjakso ja miten suosittelet tietojen lähdettä?

Hejaro

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 895
  • Zimanê xwe binivîse, bixwîne û biparêze
    • Mezopotamya Groups
Re: Kurdistans "Bundesländer"
« Antwort #2 am: 04. August 2022, 20:33:11 »
Liebe Gundî,

herzlich Willkommen!
Das ist kein einfaches Thema, wenn es schon um Kurden, Kurdistan und ihre Regionen geht.
Da es immer wieder in vielen Regionen Kurdistans Autonomie und ihre Bestrebungen gaben, wurde nie ein unabhängiges Kurdistan zugelassen. Wir wissen alle, wer an der ersten Stelle dagegen ist.
Wenn ich mich nicht täusche, gibt es in Autonomen Region Kurdistan ebenfalls diese Regionen wie zum Beispiel herêma Barzan.
Wie Du schon angedeutet hast, gibt's herêmên Botan,  Bahdinan, herêmên Cizîrê in Rojava wie herêmên Kobanê und Efrînê. Auch in Rojhilat gibt's ähnlichen Regionen wie Hawraman. In Kurdistan haben schon immer Füstentümern und Regionen gegeben, weil noch kein Kurdistan gegeben hat. Aus dem Grund gaben zum Beispiel wie Verträge zwischen Osmanen und einigen kurdischen Regionen bzw. Füstentümern wie Botan, Bahdînan...
Ich denke schon und kann.mir gut vorstellen, wenn ein Kurdistan geben wird, würden auch diese Regionen weiterhin existieren.
Lieben Gruß
« Letzte Änderung: 04. August 2022, 20:58:33 von Hejaro »