Autor Thema: Kurdisch für Anfänger, Teil 2  (Gelesen 75987 mal)

xerib

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 452
  • şêr şêre, çi jine çi mêre
Re: Kurdisch für Anfänger, Teil 2
« Antwort #45 am: 31. Januar 2012, 19:04:07 »
Êvar baş hevalno.

ich erlaube mir mal hevala Shari ein bischen vorzukommen und die Korrektur vorzunehmen. Berichtige mich ruhig hevalê, falls es nicht mit deine Korrektur übereinstimmt.

Gar nicht so schlecht Halil.  ;)


Zitat
xwarin (essen) , Ez dixwim, Tu dixwyî, Ew dixwe, Em dixwin, Hûn dixwin, Ew dixwin

bazdan (laufen) , Ez dibezim, Tu dibezyî, Ew dibeze, Em dibezin, Hûn dibezin, Ew dibezin

hilgirtin (tragen), Ez hildigiridim, Tu hildigiridyî, Ew hildigiride, Em hildigiridin, Hûn hildigiridin, Ew hildigiridin

nivîsandin (schreiben), Ez dinivîsim, Tu dinivîsyî, Ew dinivîse, Em dinivîsin, Hûn dinivîsin, Ew dinivîsin

xwendin (lesen), Ez dixwînim, Tu dixwînyî, Ew dixwînyie, Em dixwînin, Hûn dixwînin, Ew dixwînin


Herzliche / freundliche Grüße ( silavên dilovanî)
Xerîb

Shari

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Kurdisch für Anfänger, Teil 2
« Antwort #46 am: 01. Februar 2012, 17:38:14 »
Gellekî sipas hevala Xerîb, ich finde es sowieso besser, wenn ich nicht nur allein korrigiere, sondern alle, die Lust haben dabei helfen. Ich lerne ja auch noch... Also ganz lieben Dank an dich!
Hevalê Halil, du bist echt fleißig, vielleicht würde es dir auch etwas bringen, wenn du dir ein Buch zum Lernen besorgst? es gibt gutes Material sogar mit Arbeitsheft und CD.
Zu den freundlichen/herzlichen Grüßen: Man kann auch "silavên germ" sagen. Etwas inniger ist wohl: Silavên ji dil û can - Grüße von Herz und Seele.
Die Korrektur hast du, vielleicht kannst du mit den Verben schon kleine Sätze bilden, so wie: ich lese das Buch, er isst das Brot....
Silavên germ
Shari

arif_gones

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Kurdisch für Anfänger, Teil 2
« Antwort #47 am: 02. August 2015, 23:31:56 »
Hallo,

ich bin ganz neu hier und ich würde mich freuen wenn man mir helfen würde insbesondere kurmancî beizubringen. Ich bedanke mich jetzt schon mal für jede Hilfe von euch. :)


xerib

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 452
  • şêr şêre, çi jine çi mêre
Re: Kurdisch für Anfänger, Teil 2
« Antwort #48 am: 03. August 2015, 01:57:16 »
Tu geleki bi xêr hatî,
sei herzlich willkommen.

wir helfen gerne wo wir können, sofern unser Privatleben und Zeit es zulässt.  ;)

Im Forum rumzustöbern beantwortet oft auch so manche Fragen - also nichts wie los!  ;D

Silav Xerîb

hahuna

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Kurdisch für Anfänger, Teil 2
« Antwort #49 am: 02. September 2015, 22:26:49 »
ich hab s aufgegeben denke mit arabisch komm ich genauso weit :o 
und da meine nachbarin immer ausweicht auf arabisch lass ich es nun ne weile finde hier niemanden der sorani spricht ...
einige woerter aber ich komm auch nicht wirklich weiter :-(

aber versuch trozdem noch einiges aufzuschnappen 


Shari

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Kurdisch für Anfänger, Teil 2
« Antwort #50 am: 03. September 2015, 19:25:24 »
 :-[  es tut mir total leid, aber für Sorani haben wir hier niemanden mehr.  Im Moment ist ja schon schwierig mit Kurmanci.... alle im Urlaub, oder so.
 :-\