Autor Thema: Online Kurdisch Vokabeltrainer  (Gelesen 25833 mal)

fêr l bûn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • fêr l bûn
Online Kurdisch Vokabeltrainer
« am: 07. April 2011, 21:49:54 »


Lernt Online Kurdisch Vokabeln.
Online Kurdisch Vokabeltrainer
MfG
Fêrbûn
fêr l bûn - Kurdisch Lernen
Link zum Download der App: http://www.ferbun.de

Subdialekte: Serhed(k)î

Hejaro

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 895
  • Zimanê xwe binivîse, bixwîne û biparêze
    • Mezopotamya Groups
Re:Online Kurdisch Vokabeltrainer
« Antwort #1 am: 07. April 2011, 22:30:54 »
Sipas Bira,

ich war Mal auf der Seite Fêrbûn und habe versucht etwas mitzumachen, aber ich glaube, ich hatte damit etwas Schwierigkeiten gehabt.

Vielleicht auch nicht!  ;D

Silav û hirmet
Hejaro

Shari

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re:Online Kurdisch Vokabeltrainer
« Antwort #2 am: 08. April 2011, 06:44:20 »
Das hat funktioniert, leider sind es immer dieselben Vokabeln. nicht schlecht für den Anfang, aber es gäbe einiges zu verbessern.
Silav
Shari

fêr l bûn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • fêr l bûn
Re:Online Kurdisch Vokabeltrainer
« Antwort #3 am: 08. April 2011, 15:18:55 »
@ Hejaro
helfen könnt ihr mir.. in dem man mir Wörter mit übersetzungen schickt.. möglichs quellen angeben.
oder beim Konjugieren der Verben. Ich suche auch jmd mit halbwegs kurdisch akzent.

@ Shari die Vokabeln werden immer mehr keine sorge , dann wird es sich nicht so oft wiederholen.
Aber eine wiederholung wird es immer geben. Denn die Personen sollen die Wörter im Langzeitgedächnis haben.

Was genau muss verbessert werden.
« Letzte Änderung: 08. April 2011, 15:28:15 von sinan »
fêr l bûn - Kurdisch Lernen
Link zum Download der App: http://www.ferbun.de

Subdialekte: Serhed(k)î

Shari

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re:Online Kurdisch Vokabeltrainer
« Antwort #4 am: 08. April 2011, 22:48:41 »
Hallo hevalê Sinan,
es ist nicht einfach, so etwas auf die Beine zu stellen, steckt viel Arbeit drin. Deshalb war meine Kritik auch ganz bestimmt nicht abwertend gemeint, hoffentlich hat man das so verstanden, ansonsten - entschuldige bitte! Ich schätze eure Mühe sehr.
Verbesserung würde ich mir wünschen, indem ihr z.B. den Wortstamm ( kirin (k)) mit anzeigt, der könnte dann gleich mit gelernt werden, da er so wichtig für das Konjugieren ist.
Außerdem wird kein Unterschied zwischen "s" und "þ" oder "sh" gemacht. Manche Wörter haben dann aber einen ganz anderen Sinn, die Lernenden lernen es falsch, wäre schade.
Wiederholungen sind wichtig, da hst du recht. Wie wäre es, wenn du mehr Vokabeln hast, sie thematisch anzuordnen - z.B. Begrüßung, Vorstellung, Haushalt, Familie, Berufsleben usw...?
Inwiefern brauchst du Hilfe beim konjugieren? Kannst du doch hier mal reinstellen und anfragen, kommt sicher haufenweise Hilfe! :D
Viel Spaß bei deiner weiteren Arbeit!
Silavên germ
Shari

berfin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 923
    • http://moskau.pauker.at/VIP/berfin/home_de
Re:Online Kurdisch Vokabeltrainer
« Antwort #5 am: 08. April 2011, 23:21:17 »
Silav, Sinan,

ich schließe mich hevala Sharis Worten an, ohne dich kritisieren zu wollen. Ich weiß, wieviel Arbeit in der Seite steckt. Allerdings muss ich ihr Recht geben, dass Verbesserungen nötig sind.

Du schreibst z.B.
Şagirt - Student
xwendekar - Schüler
ist es nicht genau umgekehrt?

spas - wir alle wissen, dass es oft verschiedene Schreibweisen gibt, aber, ich denke, dass sipas allgemein anerkannt ist.

ez/min - ich Du müsstest erklären, warum hier zwei Worte stehen. Vor allem, weil der Anfänger "min" nur als "mein" kennt.

sal - das Jahr Es wäre hilfreich, auch im Kurdischen den Artikel hinzuzufügen, da er für die Endung des Nomens beim Satzbau wichtig ist.


Ich verstehe auch nicht, wieso du Hilfe beim Konjugieren benötigst, wenn du doch "Übersetzungen in höchster Qualität" anbietest. Und wieso sollen wir dir Wörter mit Übersetzungen schicken, wenn du doch 2000 Stichworte anbietest?

Ich glaube, du musst ein wenig präzisieren, inwiefern du Hilfe benötigst.

Ich hoffe, du nimmst mir nichts übel, bira  :)
Silavên germ
Berfin
 

fêr l bûn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • fêr l bûn
Re:Online Kurdisch Vokabeltrainer
« Antwort #6 am: 09. April 2011, 00:12:19 »

Zitat
Deshalb war meine Kritik auch ganz bestimmt nicht abwertend gemeint, hoffentlich hat man das so verstanden, ansonsten - entschuldige bitte! Ich schätze eure Mühe sehr.
Keine Sorge Ich kann kritik ertragen deshalb frag ich auch viel. Ich finde das super von euch sonst würde ich auch nicht soweit kommen.

Zitat
Verbesserung würde ich mir wünschen, indem ihr z.B. den Wortstamm ( kirin (k)) mit anzeigt, der könnte dann gleich mit gelernt werden, da er so wichtig für das Konjugieren ist.
Meinst du im Wörterbuch oder beim Vokabeltraining?

Zitat
Außerdem wird kein Unterschied zwischen "s" und "þ" oder "sh" gemacht. Manche Wörter haben dann aber einen ganz anderen Sinn, die Lernenden lernen es falsch, wäre schade.
Das waren ganz kurze Fehler. Die habe ich aufgehoben lag daran dass ich ein falschen code eingeben habe.

Zitat
Wiederholungen sind wichtig, da hst du recht. Wie wäre es, wenn du mehr Vokabeln hast, sie thematisch anzuordnen - z.B. Begrüßung, Vorstellung, Haushalt, Familie, Berufsleben usw...?
Sowas hab ich mir auch überlegt. Die Wörter gerade sind über Bildung und Kennenlernen aber so ungefähr wie du es gerade vorgeschlagen hast, werde ich das wahrscheinlich demnächst auch machen.


Zitat
Inwiefern brauchst du Hilfe beim konjugieren? Kannst du doch hier mal reinstellen und anfragen, kommt sicher haufenweise Hilfe!

Ich hab schon eine liste da fehlen noch andere. http://www.ferbun.de/leker/bun.html
fêr l bûn - Kurdisch Lernen
Link zum Download der App: http://www.ferbun.de

Subdialekte: Serhed(k)î

fêr l bûn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • fêr l bûn
Re:Online Kurdisch Vokabeltrainer
« Antwort #7 am: 09. April 2011, 00:24:04 »

Zitat
Du schreibst z.B.
Şagirt - Student
xwendekar - Schüler
ist es nicht genau umgekehrt?
Laut meinen Quellen ist das Richtig wie ich es habe. Aber ich werde nochmal schaun.
Zitat

ez/min - ich Du müsstest erklären, warum hier zwei Worte stehen. Vor allem, weil der Anfänger "min" nur als "mein" kennt.

Das erkläre ich im Grammtikteil. Hier sind das ja nur vokabeln.

Zitat
sal - das Jahr Es wäre hilfreich, auch im Kurdischen den Artikel hinzuzufügen, da er für die Endung des Nomens beim Satzbau wichtig ist.

Das habe ich im Wörterbuch auch so. Aber nicht bei den Vokabeln ...könnte ich eigentlich auch machen. Ich hoffe die lernenden nur nicht zu überfordern.


Zitat
Ich verstehe auch nicht, wieso du Hilfe beim Konjugieren benötigst, wenn du doch "Übersetzungen in höchster Qualität" anbietest. Und wieso sollen wir dir Wörter mit Übersetzungen schicken, wenn du doch 2000 Stichworte anbietest?

Oh das habe ich da immer noch stehen.  Aber das auch nur , weil wenn ich was übersetze, nehme ich meine Aufgabe auch ernst ...Ich lese dann viel darüber durch und frage viel nach bis ich was passendes finde. .... 2000 Stichworte biete ich an aber kurdisch soll über 50.000 Wörter haben.



fêr l bûn - Kurdisch Lernen
Link zum Download der App: http://www.ferbun.de

Subdialekte: Serhed(k)î

Shari

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re:Online Kurdisch Vokabeltrainer
« Antwort #8 am: 09. April 2011, 08:45:03 »
Roj bash hevalê Sinan,
Kompliment für deine Seite mit den ganzen Konjugationen. Super Idee, wenn das mal komplett ist, sehr hilfreich. ich hatte die Seite noch nie gesehen. wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, schaue ich mal, wo du Hilfe brauchst. Vielleicht bekommst du jetzt von allen Seiten Unterstützung!
Die Frage zu Schüler Student, ist genau wie hevala Berfin sagte. ich habe in 3 verschiedenen Wörterbüchern nachgeschaut, außerdem steht es so in einigen Lehrbüchern. Shagirt - Schüler oder Lehrling, Xwendekar - Student.
Was den Wortstamm betrifft, ist es hilfreich, wenn der sowohl im Lexikon, als auch im Vokabeltrainer stehen würde. denn man sollte ihn gleich mit lernen, ich spreche aus Erfahrung! :) Genauso ist niemand überfordert, wenn der Artikel angegeben wird. So lernt man das einfach nebenbei.
Hast du eigentlich die Möglichkeit, eine Buchstabenleiste bei dem Vokabeltrainer anzubringen, für die "sh, ch" ??? Das wäre auch nützlich.
Jetzt hast du wieder eine ganze Liste Ideen bekommen, aber ich sage das aus der Erfahrung einer Lernenden...
Wahnsinn, wieviel Arbeit darin steckt!
Bi ser ketin!
silavên germ
Shari

fêr l bûn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • fêr l bûn
Re:Online Kurdisch Vokabeltrainer
« Antwort #9 am: 09. April 2011, 12:57:08 »
Zitat
Die Frage zu Schüler Student, ist genau wie hevala Berfin sagte. ich habe in 3 verschiedenen Wörterbüchern nachgeschaut, außerdem steht es so in einigen Lehrbüchern. Shagirt - Schüler oder Lehrling, Xwendekar - Student.

Das habe ich schonmal verbessert.

Zitat
Was den Wortstamm betrifft, ist es hilfreich, wenn der sowohl im Lexikon, als auch im Vokabeltrainer stehen würde. denn man sollte ihn gleich mit lernen, ich spreche aus Erfahrung! :) Genauso ist niemand überfordert, wenn der Artikel angegeben wird.

Darum werde ich mich dann noch kümmern.  Kann aber etwas dauern.

Zitat
Hast du eigentlich die Möglichkeit, eine Buchstabenleiste bei dem Vokabeltrainer anzubringen, für die "sh, ch" ??? Das wäre auch nützlich.

Das müsste klappen. Werde mich schlau machen.

Danke für die hilfe...
ferbun
« Letzte Änderung: 09. April 2011, 12:58:55 von sinan »
fêr l bûn - Kurdisch Lernen
Link zum Download der App: http://www.ferbun.de

Subdialekte: Serhed(k)î

Shari

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re:Online Kurdisch Vokabeltrainer
« Antwort #10 am: 09. April 2011, 22:11:23 »
Wow, du hast ne Menge Arbeit vor dir! Tu pir jehatî yî!

fêr l bûn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • fêr l bûn
Re:Online Kurdisch Vokabeltrainer
« Antwort #11 am: 11. April 2011, 20:21:09 »
Ja genau vll hilft ihr mir dabei?
fêr l bûn - Kurdisch Lernen
Link zum Download der App: http://www.ferbun.de

Subdialekte: Serhed(k)î

xerib

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 452
  • şêr şêre, çi jine çi mêre
Re:Online Kurdisch Vokabeltrainer
« Antwort #12 am: 15. April 2011, 19:00:18 »
Ser xêrê bê kekê Sînan,
bi rastî te karekî gelekî giran daye ber xwe. Ez hêvîdarim ku tu bi ser bikevî! Ew malpera te bi rastî tiÞtekî gelekî baÞ e.

Silav
Xerîb