Autor Thema: ...für die Liebe!  (Gelesen 9807 mal)

yage

  • Gast
...für die Liebe!
« am: 11. November 2009, 14:17:22 »
Hallo Leute  :)
Oder auch: Roj Bas/Silav!
Ich bin gerade dabei für die Liebe, mehr kann ich Euch da leider nicht erzählen, aber ihr könnt es Euch denken, kurdisch zu lernen. Neben Abiturvorbereitung ist das ganze natürlich nicht so einfach. Mit Glück hab ich einen kurdischen Mitschüler in meiner Klasse, der mir nun netterweise schon ein bisschen was beigebracht hat.
Roj Bas; Sev bas; Ez te hez dikim; Ez qurbana caven tema; Te cewani; Te droschiki...
Mehr kann ich bisher noch nicht, da ich ja kein schriftliches Material zum Lernen zur Verfügung habe - habe mir aber nun ein Kurdisches Wörterbuch in die nahliegenste Bibliothek schicken lassen! Aber selbst das wird mir auch nur Ansatzweise weiter helfen können, denn durch reines Vokabeln lernen, werde ich ja auch noch keine vollständigen Sätze bilden und die Sprache verstehen können.

Sie selber spricht mit ihrer Familie Kurmanci eingebaut mit türkischen Wörtern ???, soweit sie mir das erklärt hat. Wegen Zeitmangel muss ich mich nun die nächsten Monate selber Stück für Stück an die Sprache ranwagen und mein Mitschüler scheint auch ein etwas anderes Kurdisch zu sprechen.

Ein Kurdisch Kurs in meiner Nähe wäre natürlich das Idealste! Zumindest für den Anfang, danach könnte ich versuchen mein Wortschatz dann zu erweitern, nur hab ich schon geschaut. Und zur Zeit gibt es sowas hier nicht.

Meine Aussprache scheint, durch Aussage anderer, sehr französisch, polnisch und noch deutsch zu klingen. Verständlich, wenn man bisher mit dieser Sprache überhaupt nicht konfrontiert wurde.
Zwar gibt es ein billigen Sprachtrainer für Reisen für 7-8 Euro, aber... Selbst dabei würde mir die Hilfe ja fehlen, wie ich etwas auszusprechen habe. Dann gibt es noch ein richtiges Buch für die Sprache, das von Euch ja ziemlich gut bewertet werden wurde. Das kostet 20 + 10 (Lösungen, Aufgabenheft und so...). Zur Zeit kann ich mir das erstmal leider nicht leisten, da ich ja auch nicht weiß, in wie fern, mir das Helfen wird.

Ich hoffe Ihr versteht mich und meine Situation und habt ein paar nette Worte und Tipps für mich.
Die kann ich nach diesem sowieso schon so tragischen Schicksal sehr gut gebrauchen.
ICH WILL KURDISCH LERNEN! Das hab ich mir nun schon oft gesagt,
jetzt solls langsam geschehen!  :-\

Mit lieben Grüßen aus dem Norden
N.


Shari

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re:...für die Liebe!
« Antwort #1 am: 11. November 2009, 15:58:33 »
Hallo roj bash hevalê Yage, tu bi xer hatî!
Auf Youtoube findest du einen guten Kurs, er heisst :Dersa kurdî wenn du auf das Unterforum Nachrichten und Links gehst, kommst du bei dem Thema Telekolleg auf den direkten Link. Das ist ein sehr hilfreicher Kurs.
Außerdem könntest du bei der Volkshochschule deiner Stadt, oder evtl. Nachbarstadt anrufen und dich erkundigen, ob sie einen Kurdischkurs anbieten. Das steht nicht immer im Internet. :-\
Ansonsten bietet dir diese Seite viele Hilfen, wie du sicher bald merken wirst, wenn du ein wenig durch die Seiten blätterst. Viel Spaß dabei und viel Erfolg in der Liebe! :D
Silavên germ
Shari

çekçemêjok

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
  • Kurdistan!
Re:...für die Liebe!
« Antwort #2 am: 11. November 2009, 17:02:15 »
http://www.youtube.com/user/tvkurdyek

das ist der link von DERSA KURDÎ!

und herzlich willkommen hier.-..

Kabe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re:...für die Liebe!
« Antwort #3 am: 23. August 2010, 06:11:35 »
Der Kurs ist sicher genial, wenn man dazu noch Vokabeln lernt.. ist dersa kurdi denn nun Kurmanci oder sorani?
Ansonsten bin ich in eine sehr ähnlichen Lage wie yage. Habe schon ein paar wörter und so gelernt, auch zählen kann ich bereits ohne größere Probleme, jedoch sagt meine Freundin, dass sie die hälfte nicht versteht, wobei meine Aussprache eigentlich recht gut sei. Sie meinte wohl, dass ihr unterdialekt nicht sehr häufig vorkommt, also woher weiß ich jetzt welches Wörterbuch das richtige ist? sie kann es mir auch nicht zeigen, da sie nur Kurdisch sprechen und verstehen kann, aber es nicht lesen oder schreiben kann.  :( also was tun?^^

berfin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 923
    • http://moskau.pauker.at/VIP/berfin/home_de
Re:...für die Liebe!
« Antwort #4 am: 24. August 2010, 13:09:17 »
Hallo, Kabe,

Dersa Kurdî ist Kurmancî

Silav
Berfin