Sonstiges > Plauderecke

Visum für Deutschland?

<< < (3/6) > >>

Nermî:
Hallo Igel,

wie Berfîn schon erwähnt hat, ist es für einen jungen Kurden unheimlich schwer ein Besuchvisum zu bekommen. Es scheitert meist schon an den türkischen Behörden. Junge kurdische Männer gehören zu den potentiellen Gruppen, die auf der Flucht in den Westen sind, deshalb wird ihnen auch kein Besuchvisum gewährt. Ich spreche da aus Erfahrung. Meine Verwandten bekommen kein Visum, um uns in Deutschland mal besuchen zu können, die meiner türkischen Freunde schon. Das liegt daran, dass Kurden  wegen ihrer wirtschatflichen und politischen Lage fliehen könnten. Wenn dein Freund jedoch Beamter oder Lehrer ist, dann müsste er ohne Probleme ein Visum bekommen. Der Job dient für die türkischen Behörden als Sicherung dafür, dass er wieder zurück kommt und sich nicht in Deutschland verkriecht. Sind also sehr strenge Verordnungen :-[

Silav
Nermî

igel41:
Hallo Nermi,
danke für deine Auskunft! Wenn du schon das Problem mit Familienangehörigen hast, dann besteht füe uns wohl erst recht keine Chance! Die Hintergründe sind mir schon klar, aber ich hatte gehofft da gibt es vielleicht doch irgendwelche Tricks wie man es schaffen könnte! Das macht mich wirklich etwas mutlos, denn so konnten wir uns ja bisher immer nur im Urlaub treffen! Mein nächster Urlaub ist jetzt erst im Mai und das ist eine verdampt lange Zeit! Warum muß diese Welt nur immer so kompliziert sein? Sorry, werde gerade etwas wehmütig.
Also, vielen lieben Dank noch mal!
igel

alan:
hi igel,
mensch hast du aber ne bewegende liebesgeschichte.
es gibt ein sehr großes netzwerke bzw. beratungsstellen in deutschland für solche angelegenheiten.
es kommt darauf aus welchem ort du kommst.
www.raphaels-werk.de die können dir hilfreichende info bzw. dich an anderen stellen verweisen.

ganz viel glück & kraft für alles

lass dich von kritischen äußerungen nicht abbringen.
jeder hat das recht sich weiter zu entwikeln & seine persönlichen eindrücke zu machen.

igel41:
Hi alan,
vielen Dank für den Tip! Es tut immer wieder gut ein wenig Hoffnung zu bekommen!
Natürlich muß ich jetzt erst einmal abwarten was überhaupt aus uns wird. Alles nicht so einfach im Moment.
Werde gelegentlich weiter berichten und vielleicht auch noch öfters Hilfestellung brauchen.
Lieben Dank nch einmal, Igel

karin:
liebe igel!

um ein visum zu erhalten, braucht dein freund jemanden der eine ofizielle einladung ausspricht und eine verpflichtungserklärung abgibt, d. h. alle kosten, die auftreten übernimmt und über ein entsprechendes einkommen und eine entsprechende wohnungsgröße verfügt.
dafür muss er bei der fremndenpolizei mit den erforderlichen papieren vorsprechen!
es ist ratsam, eine unfall-und krankenversicherung im vorfeld abzuschließen.

lg, karin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln