Autor Thema: Visum für Deutschland?  (Gelesen 27514 mal)

igel41

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Visum für Deutschland?
« am: 20. Oktober 2009, 21:34:04 »
Hallo Freunde,
wollte mal fragen ob sich jemand von euch mit den Bestimmungen für ein Einreisevisum auskennt? Also, mein Freund ist Kurde und wohnt in der Türkei und würde gerne mal nach Deutschland kommen. Erst einmal zu Besuch und dann müssen wir mal weiter sehen! Aber ich habe überhaupt gar keine Ahnung ob das möglich ist und wenn ja, was dann zu tuen wäre!!! Er hat sich seinerseits auch schon mal schlau gemacht und meinte, selbst wenn wir Deutschen in einreisen lassen würden, hätte er Schwierigkeiten ein okay von türkischer Seite zu bekommen. Das wäre im Moment fasr unmöglich! Hat da vielleicht jemand Erfahrung auf diesem Gebiet? Oder eine Idee wo ich mich informieren könnte?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Liebe Grüße, igel!

Dilo21

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re:Visum für Deutschland?
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2009, 22:28:53 »
 ??? ???
soviel iich weiß haben die türken da gar nichts zu saagen ! :D ;D  ;)
also wenn er nach deutschland zu besuch kommt dann kann er kommen, was wollen die denn da großes sagen ? nehmen wir an er will seine familie beuchen, wer kann es ihm verbieten ?
also kann sein das er dich da ein wenig auf den arm nimmt :s
aaaber was ich eeh gar nicht verstehe MÄÄDELSS :D WAS LOOS ? Wiiesoo um alles in der welt holt ihr euch immer typen aus dem ausland ??  :D :D :D
ich meine wenn ihr kurden haben wollt , es gibt doch auch welche in deutschland ! (:
das sind doch nichts als probleme die ihr euch da verschafft
aber es sind auch nicht wenige die hier ins forum schreiben und ein ähnliches problem haben ..
wenn ihr deutsche seit dann sucht euch doch freunde aus deutschland..! dann ist es ja egal ob kurde araber afrikaner oder sonstwas aber die leute aus anderen vorallem in solchen ländern wie türkeii kennen keine freiheit und nichts und die haben eien gaanz anderen gedankengang als ihr ! :) also ich bzw wir kurdinen" könnten sie ja versteehen da wir die selbe tradition haben udn ich es ein weenig vom urlaub und aus serien und sowas sehen und verstehen kann aber eine DEUTSCHE AUS DEUTSCHHLAND und ein KURDE AUS KURDISTAN .. DAS GEEEHT DOCH GAR NICHT !
Tut mir wirklich wirklich leid das ich das hier so direkt anspreche aber ich will es schon seit langem sagen habe mich immer zurück gehalten aber jetzt spreche ich nichtss als die wahrheit, auchwenn du es mir nicht glauben willst . auch wenn er kommt, er will bestimtt ( denn so ist es bei denen zu 80% wenn du sie nicht genauer kennst) will er NUR nach deutschland und NICHT ZU DIR ! :(
Hart aber wahr .
soo jetzt aber genug :D

Liebe Grüße .
Dilocan 21 ;)
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2009, 22:33:08 von Dilo21 »

igel41

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Re:Visum für Deutschland?
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2009, 22:44:09 »
Hallo Dilo 21!
Vielen Dank für deine Meining! Mag sein, vielleicht hast du recht, vielleicht aber auch nicht! Fahre selbst schon jahrelang in die Türkei und weiss was da so ab geht! Habe mich selbst vorher nie auf irgent etwas eingelassen. Aber wie das Leben so spielt...!!!!
Leider hast du mir bei meinem Problem aber jetzt so gar nicht weiter geholfen! Habe gehofft jemand kann mir eine Auskunft oder gute Tips über Einreisebestimmungen geben! Hatte jetzt bei meiner Anfrage nicht mit einer Moralpredigt gerechnet!
Gruss igel41

Dilo21

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re:Visum für Deutschland?
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2009, 22:57:38 »
Tut mir wirklich Leid liebe igel
aber ich möchte euch die augen öffnen und euch vor solchen typen die nur nach deutschland kommen möchten warnen
das wird euch nämlich sonst echt richtig verletzten .. :(
Ich weiß manche sachen sind hart zu verstehen und zu glauben aber GLAUBE MIR bitte
es wäre besser für dich wenn du jemanden heiraten würdest der aus deutschland ist . kann ja auch ein kurde sein, wenn du findest oder ist ja egal aus welcher herkunft.. aber ihr werdet euch nciht verstehen können .. :(
du wirst mich verstehen iirgentwann wenn es zu einer heirat kommt . :)
Aber wenn ihr nuur so befreundet bleiben wollt ist das ja kein problem ..
aber wirklich sorry
wollte nicht das ijemand wegen mir traurig wird ..  :-\
wollt nur ehrlich sein ..  :-[

igel41

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Re:Visum für Deutschland?
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2009, 23:30:29 »
Hallo Dilo 21!
Ist schon okay! Und jeder kann ja auch seine Meinung haben. Habe jetzt wirklich mehr als ein Jahr gebraucht um Vertrauen zu fassen und davon bringt mich jetzt so schnell keiner mehr ab! Natürlich habe ich mich auch schon hundert mal gefragt ob das alles eine Chance hat. Und glaube mir, da gibt es etliche Probleme! Habe mir auch bestimmt nicht gewünscht unbedingt einen Kurden als Feund zu haben. Das ist jetzt nicht negativ gemeint, aber einfacher wäre weiß Gott etwas anderes! Und ich bin wirklich kein naiver Mensch! Aber es ist nun einmal so gekommen. Und gegen Gefühle ist man manchmal machtlos!Da kann ich mir jetzt nicht einfach jemand anderes suchen! Keine Chance. Aber ich werde auf mich aufpassen! Versprochen!
Alles Lebe, igel41

berfin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 923
    • http://moskau.pauker.at/VIP/berfin/home_de
Re:Visum für Deutschland?
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2009, 09:16:46 »
Hallo, igel41
so ganz unrecht hat Dilo nicht und es stimmt auch, dass es bestimmt große Probleme beim Zusammenleben geben wird/würde, denn du bist an deine Freiheiten hier gewöhnt, während dein Freund aus einer sehr traditionellen Kultur kommt und bestimmt vieles anders sehen wird als du. Das ist ein Punkt, den man nicht außer Acht lassen darf.

Was das Visum angeht, glaube ich nicht, dass er es bekommen würde, da selbst Verlobte bzw. Ehepartner nur ein Visum bekommen, nachdem sie ihren Deutschkurs erfolgreich absolviert haben und nachweisen können, dass sie im Rahmen der Familienzusammenführung nach Deutschland wollen. Ansonsten lässt man wohl nur ältere Menschen einreisen, bei denen man sicher sein kann, dass sie nicht hier bleiben werden.

Die beste Stelle zum Informieren ist sicher das Konsulat in Istanbul
http://www.istanbul.diplo.de/Vertretung/istanbul/de/07/Visabestimmungen__Formulare.html

Die Seite gibt es auch auf Türkisch.

Viel Erfolg
Silav
Berfin

igel41

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Re:Visum für Deutschland?
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2009, 22:43:05 »
Hallo Berfin,
vielen Dank für den Tip! Werde mich da mal schlau machen!
Weißt du vielleicht ob das auch für ein Besuchervisum so
schwierig ist? Dafür muss er doch nicht gleich Deutsch sprechen
können!
Und danke noch mal das ihr euch alle so viele Gedanken macht!
Ich weiß das unsere Chance vielleicht 1 zu 100 steht! Nichts des so
Trotz kann ich meine Gefühle nicht mehr rückgängig machen.
Liebe Grüße, igel

berfin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 923
    • http://moskau.pauker.at/VIP/berfin/home_de
Re:Visum für Deutschland?
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2009, 11:44:31 »
Hallo, igel
ich meinte, da es schon für Verlobte und Ehepartner so schwierig ist, nach Deutschland zu kommen, ist es für Besucher fast unmöglich. Es ist eigentlich wie früher zu DDR-Zeiten bzgl. der Besuche/Ausreise: dort ließ man nur Rentner raus, hier läßt man nur ältere Menschen rein.  :'(

Silav
Berfin

igel41

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Re:Visum für Deutschland?
« Antwort #8 am: 22. Oktober 2009, 13:05:40 »
Hallo berfin,
danke noch mal! Schade, dann ist es ja wohl fast aussichtslos das mein Freund mich hier einfach mal besuchen kommt! Habe mich Gestern auch schon auf der empfohlenden Seite von dir informiert! Mein Gott, was man da alles an Papieren uns so braucht ist ja unglaublich! Und das alles um dann wahrscheinlich doch nur eine Absage zu kassieren! Es wird einem wirklich nicht leicht gemacht! Ich bin wirklich traurig darüber, denn natürlich würde ich meinem Freund auch gerne mal etwas von meinem Land zeigen. Ich war ja schon oft in der Türkei und dadurch lernt man so manches zu verstehen. Habe natürlich auch gehofft, das er viele Dinge besser versteht wenn er mal sieht wie ich hier so lebe! Es wird ja viel darüber gesprochen das sich Einreisebedingungen auch mal wieder lockern sollen. Aber bis es mal soweit ist???????
Da werden sicher noch Jahre vergehen! Ich finde es auf menschliche Ebene nur schade, das einem solche Steine in den Weg gelegt werden???
Denn wie soll man sich richtig kennenlernen, wenn man nicht mal das Umfeld des Anderen besuchen darf? Mir ist schon klar das es da politische Hintergründe gibt, aber für uns persönlich ist das wirklich traurig!!!!
Gruß igel

berfin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 923
    • http://moskau.pauker.at/VIP/berfin/home_de
Re:Visum für Deutschland?
« Antwort #9 am: 22. Oktober 2009, 13:25:32 »
Liebe igel,
ja, es sehr traurig. Aber Ihr könnt es ja trotzdem versuchen, vielleicht gibt es ja irgendwo ein Schlupfloch  :)

LG
berfin

Nermî

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Re:Visum für Deutschland?
« Antwort #10 am: 22. Oktober 2009, 14:12:16 »
Hallo Igel,

wie Berfîn schon erwähnt hat, ist es für einen jungen Kurden unheimlich schwer ein Besuchvisum zu bekommen. Es scheitert meist schon an den türkischen Behörden. Junge kurdische Männer gehören zu den potentiellen Gruppen, die auf der Flucht in den Westen sind, deshalb wird ihnen auch kein Besuchvisum gewährt. Ich spreche da aus Erfahrung. Meine Verwandten bekommen kein Visum, um uns in Deutschland mal besuchen zu können, die meiner türkischen Freunde schon. Das liegt daran, dass Kurden  wegen ihrer wirtschatflichen und politischen Lage fliehen könnten. Wenn dein Freund jedoch Beamter oder Lehrer ist, dann müsste er ohne Probleme ein Visum bekommen. Der Job dient für die türkischen Behörden als Sicherung dafür, dass er wieder zurück kommt und sich nicht in Deutschland verkriecht. Sind also sehr strenge Verordnungen :-[

Silav
Nermî

igel41

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Re:Visum für Deutschland?
« Antwort #11 am: 22. Oktober 2009, 16:30:58 »
Hallo Nermi,
danke für deine Auskunft! Wenn du schon das Problem mit Familienangehörigen hast, dann besteht füe uns wohl erst recht keine Chance! Die Hintergründe sind mir schon klar, aber ich hatte gehofft da gibt es vielleicht doch irgendwelche Tricks wie man es schaffen könnte! Das macht mich wirklich etwas mutlos, denn so konnten wir uns ja bisher immer nur im Urlaub treffen! Mein nächster Urlaub ist jetzt erst im Mai und das ist eine verdampt lange Zeit! Warum muß diese Welt nur immer so kompliziert sein? Sorry, werde gerade etwas wehmütig.
Also, vielen lieben Dank noch mal!
igel

alan

  • Gast
Re:Visum für Deutschland?
« Antwort #12 am: 19. November 2009, 14:10:18 »
hi igel,
mensch hast du aber ne bewegende liebesgeschichte.
es gibt ein sehr großes netzwerke bzw. beratungsstellen in deutschland für solche angelegenheiten.
es kommt darauf aus welchem ort du kommst.
www.raphaels-werk.de die können dir hilfreichende info bzw. dich an anderen stellen verweisen.


ganz viel glück & kraft für alles


lass dich von kritischen äußerungen nicht abbringen.
jeder hat das recht sich weiter zu entwikeln & seine persönlichen eindrücke zu machen.

igel41

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Re:Visum für Deutschland?
« Antwort #13 am: 19. November 2009, 16:25:57 »
Hi alan,
vielen Dank für den Tip! Es tut immer wieder gut ein wenig Hoffnung zu bekommen!
Natürlich muß ich jetzt erst einmal abwarten was überhaupt aus uns wird. Alles nicht so einfach im Moment.
Werde gelegentlich weiter berichten und vielleicht auch noch öfters Hilfestellung brauchen.
Lieben Dank nch einmal, Igel

karin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re:Visum für Deutschland?
« Antwort #14 am: 25. November 2009, 14:00:45 »
liebe igel!

um ein visum zu erhalten, braucht dein freund jemanden der eine ofizielle einladung ausspricht und eine verpflichtungserklärung abgibt, d. h. alle kosten, die auftreten übernimmt und über ein entsprechendes einkommen und eine entsprechende wohnungsgröße verfügt.
dafür muss er bei der fremndenpolizei mit den erforderlichen papieren vorsprechen!
es ist ratsam, eine unfall-und krankenversicherung im vorfeld abzuschließen.

                                              lg, karin