Autor Thema: Aussprache  (Gelesen 9506 mal)

Kurdenfreundin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Aussprache
« am: 10. Oktober 2009, 01:03:00 »
Ich habe jetzt, glaub ich, mitbekommen, wie man z. B. das "x" im "Kurdischen" ausspricht.
Und das "w"? Wirklich wie das englische "w" am Angang eines Wortes? Ist es nicht am Wortende manchmal auch "o" ("aw" --> "ao")? Was ist bloß mit dem î? Ist das wie das türkische "ü" - oder her wie das "ı"? Oder ganz anders?

Wo findet man eine Übersicht der lateinischen Buchstaben im Kurdischen, seinen "Untersprachen" (oder wie will man das nennen?) und Dialekten?

berfin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 923
    • http://moskau.pauker.at/VIP/berfin/home_de
Re:Aussprache
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2009, 15:22:11 »
Hallo, Kurdenfreundin,

schau dir hier

http://www.kurdis.net/component/option,com_flashgames/Itemid,54/catid,1/


die flashgames an, dort findest du die Aussprache und kannst sie so lange anhören, wie du möchtest.

Eine große Hilfe ist auch die Seite

http://www.skolutveckling.se/vaxthuset/trio/nk/nordkurdiska.htm

Silav
Berfin
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2009, 16:52:25 von berfin »

Tiniii

  • Gast
Re:Aussprache
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2009, 21:29:00 »
Hallo zusammen,

ich hoffe dass es ok ist dass ich diesen Thread benutze; ein komplett neuer würde sich für meine Fragen nicht lohnen;)

Ich würde gerne wissen ob  "Bala xwe bide"(Pass auf!) auch als "Pass auf dich auf" gesehen werden kann oder nur als Warnung vor etwas?

Und was die Aussprache betrifft habe ich auch ein paar Probleme. Auf meiner kurdisch CD wird "ez" mit "E" gesprochen..also wie mans schreibt.
Mein Freund sagt allerdings immer "az". Ich habe gelesen, dass manche Regionen das "e" zum "a" oder "ä" machen....aber gilt das wirklich immer oder nur wenn das  E am Anfang des Wortes steht?

Also sagen die Leute die es "AZ" sprechen auch "haya" statt heye oder "Hana" statt "hene"?

Ich möchte den Dialekt meines Freundes lernen und will deshalb nicht alles 1:1 von der CD nachsprechen.


Vielen Dank schonmal :)

Liebe Grüße

Ciwan

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 311
Re:Aussprache
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2009, 17:20:04 »
Hallo Tina,
bitte in Zukunft für jede neue/abweichende (An-)frage einen neuen Thread aufmachen.


Für pass auf dich auf kannst du folgende Redewendung hernehmen:

Li xwe baş binêre (oder gleichbedeutend: Li xwe baş meze ke).

Bala xwe bide bedeutet, wie du schon richtig angemerkt hast, Pass auf / Gib Acht drauf und kann nicht im Sinne von "auf sich aufpassen" in Gebrauch genommen werden.

Was die Aussprache von e angeht, so sind das regionale Färbungen. Man wird dich aber ganz gut verstehen, wenn du statt dem scheinbaren a (was eigentlich ein hartes e ist) ein weiches e/ê benutzt.

Tiniii

  • Gast
Re:Aussprache
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2009, 21:09:24 »
Hallo Ciwan,

danke für deine Antwort :) Sorry fürs Thread missbrauchen, in anderen Foren wirds nicht gern gesehen wenn man wegen jedem bisschen einen neuen Thread erstellt, deshalb hab ichs so gemacht.
Aber nun weiss ich für die Zukunft bescheid  :)

Lg,

Tini

oolicks_rNb

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Aussprache
« Antwort #5 am: 11. November 2009, 11:45:18 »
 Ich habe gelesen, dass manche Regionen das oder machen. .aber gilt das wirklich immer oder nur wenn das  E am Anfang des Wortes steht? also wie mans schreibt. Mein Freund sagt allerdings immer.






___________________________
« Letzte Änderung: 11. November 2009, 19:55:42 von berfin »