Autor Thema: Kurdisches Brot (nan) ?  (Gelesen 53508 mal)

leylaa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Kurdisches Brot (nan) ?
« am: 07. Oktober 2009, 15:25:46 »
Hallo alle zusammen  :)

Ich bin mit einem Kurden aus dem irak verheiratet und würde gerne mal selber nan machen und suche deshalb das rezept dazu und hoffe jemand hier hat das rezept für mich ! ?


sor supas !

leylaa

Rûbar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Re:Kurdisches Brot (nan) ?
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2009, 18:17:02 »
Nan an sich bedeutet ja Brot. Falls du das typisch kurdische Brot meinst, so meinst du wohl entweder Nanê sêlê oder Nanê tenûrê. Beides wird in Kurdistan hergestellt. Rezeptmäßig kann ich dir nicht weiterhelfen, aber du brauchst für beides spezielle Einrichtungen.

leylaa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Kurdisches Brot (nan) ?
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2009, 15:18:19 »
@ Rûbar !Supas erstmal für deine Antwort

Ich suche das brot das so dünn ist und auf einer art gewölpter platte( weis nicht wie man das nennt) gemacht wird?
Was braucht man denn für einrichtungen ?

LG leylaa

Ciwan

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 311
Re:Kurdisches Brot (nan) ?
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2009, 19:19:51 »
Du meinst Nanê sêlê. Hier ist ein schönes Video zur Zubereitung dieses Brots (mit schöner musikalischer Untermalung :)):
http://www.dailymotion.com/video/x5dihq_nane-sele_travel


leylaa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Kurdisches Brot (nan) ?
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2009, 11:07:21 »
@ciwan !sor supas für das video, genau das brot und so eine blatte zum backen meine ich :-)

wäre schön wenn hier doch nochjemand vielleicht das rezept für das nanê sêlê hat :-)

LG leylaa

Hejaro

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 895
  • Zimanê xwe binivîse, bixwîne û biparêze
    • Mezopotamya Groups
Re:Kurdisches Brot (nan) ?
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2009, 17:16:00 »
Silav, Ihr Lieben!

Das Rezept für kurdisches Brot

1. Nanê sêlê, was auf dem Video zu sehen ist, auf dem Sêl oder Sêlik (aus dünnes Metall-Blech) gebacken wird!

2. Nanê tenûrê (nanê tenîrê) wird in so einem Ofen oder Backofen gebacken, was aus Ton in Form eines Kruges aber größer gebaut ist und sehr fest ist, damit wenn man das brot backt, das Brot nicht anklebt.

Für diese beide Sorten von Brot sagt man wieder nanê şkeva (nanê şkiva), weil beide sehr dünn und großflächig gebacken werden.

Und das Rezept besteht nur aus Mehl, Salz, Wasser eigenlich, je nach dem wieviel man backen möchte, darf nicht salzig werden und der Teig darf nicht weich oder sehr fest sein, damit man einfacher backen kann.

3. Es gib auch nanê tenûrê oder nanê tirş was so ca. 1 cm dicker ist und das Rezept ebenfals aus Mehl, Salz, Wasser und Hefe besteht, was in diesem Fall dick zugedeckt bis zu einigen Stunden warten muss, bis gebacken werden kann und darf. Dann ist das Brot auch dicker als nanê sêlê oder nanê tenûrê was dünn ist!

Falls ich unverständlich erklärt haben sollte, schreibt mir und ich werde versuchen euch etwas näher zu beschreiben usw.

Sipas, silav û hirmet
Hejaro


 
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2009, 17:34:07 von Hejaro »

xerib

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 452
  • şêr şêre, çi jine çi mêre
Re:Kurdisches Brot (nan) ?
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2009, 17:21:14 »
Hallo Leylaa,
das Rezept ist eigentlich ganz einfach. Die gewölbte Platte ist ziemlich teuer und lässt sich auch durch die "Pizzapan" die zB. bei Rossmann oder auf Trödelmärkten angeboten werden ersetzen (es sind die Beschichteten Pfannen mit eigener Stromanschluß und einen Glasdeckel), die mittlere größe kostet ca. 20- 25 Euro. Ohne Werbung für das Produkt machen zu wollen, kann ich dir sagen, dass sie auch hervorragend sind um z.B. Eprax oder TirÞik zu kochen.

Nanê sêlê:

Zutaten:

Mehl
Salz
Hefe
Wasser
etwas Margarine um zum schluß den Teig glatt zu kneten



So wird es gemacht:

Mehl, Salz,  Hefe und Wasser zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Die Margerine auf den handflächen geben und den Teig schön glatt kneten. Zugedeckt ruhen lassen.
Nach dem Ruhen Tennisballgroße Teigbälle formen und auf eine bemehlte Unterlage für weitere 10 - 15 Min. zugedeckt ruhen lassen.

Den "sêl" vorheizen. Teigball ausrollen. In den "sêl tun, nach 5-10 Sekunden wenden. Es bilden sich jetzt Blässchen. Wenn diese die erwünschte Farbe erreicht haben, nochmal wenden. Das brot geht jetzt richtig auf. Wenn es aufhört anzuschwellen und die Rückseite genug hat, ist es fertig.
Am besten bereitet man zwischen den einzelnen Backpfasen ein neues Brot vor, dann geht keine Wärme verloren und man kann sofort mit dem nächsten Brot weitermachen.

Guten Appetit! :)

Silav
Xerîb

berfin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 923
    • http://moskau.pauker.at/VIP/berfin/home_de
Re:Kurdisches Brot (nan) ?
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2009, 17:28:02 »
Oooh, Ihr kurdischen Hausfrauen  ;) ;)

Liebe Xerîb,
gerade bei einem Teig mit Hefe ist es nicht unwichtig, welche Mengen man benötigt. Ich weiß, Ihr habt keine genauen Angaben, aber so ungefähr müsste man es schon wissen, bitte  :) Zumindest das Mischungsverhältnis wäre nicht schlecht  :)

Silavên dilovanî
Berfin

P.S.: Hevalê Hejaro, du scheinst mir ja ein richtiger Experte zu sein  :) :)

xerib

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 452
  • şêr şêre, çi jine çi mêre
Re:Kurdisches Brot (nan) ?
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2009, 17:30:07 »
Ich sehe gerade, Hejaro hat ganz richtig erklärt, dass in Nanê Sêlê kein Hefe reinkommt, dennoch würde ich es empfehlen, da das Brot dann viel weicher ist. Wenn der Teig nich stundenlang Ruht wie beim "Nanê tirÞ" ist es auch kein Problem.

Laufe November haben wir mehrere Feste, wo "Sewik" gebacken werden. Dass ist ein Brot, was in der regel nur zum Eid oder Batizmî gebacken wird. Es wird so ählich wie "nanê firnê" gemacht, nur das es früher mit Scharfsfett bestrichen wurde - heutzutage nehmen wir Margarine.

Xerîb

Hejaro

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 895
  • Zimanê xwe binivîse, bixwîne û biparêze
    • Mezopotamya Groups
Re:Kurdisches Brot (nan) ?
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2009, 17:30:52 »
Gelekî sipas, Xwiha Xerîb.
So hast Du sehr gut und einfach beschrieben.
Silav
Hejaro

Hejaro

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 895
  • Zimanê xwe binivîse, bixwîne û biparêze
    • Mezopotamya Groups
Re:Kurdisches Brot (nan) ?
« Antwort #10 am: 09. Oktober 2009, 17:40:30 »
Hevala Berfîn, silav!

Sipas, so ein Brot backen die kurdischen Frauen in Kurdistan oder auch überall oft nach Gefühl, wenn man jeden Tag backen muss.
Aber man kann sich über die Menge und Art noch unterhalten.

Silav û hirmet
Hejaro

xerib

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 452
  • şêr şêre, çi jine çi mêre
Re:Kurdisches Brot (nan) ?
« Antwort #11 am: 09. Oktober 2009, 17:41:05 »
Hallo liebe Berfin,

du hast ja wie immer recht. Ich habe jedoch extra keine Mengenangaben gemacht, da cih zuhause ungefär- na sagen wir mal 5 kilo Mehl = ca. 30 Brot machen :o :o.
Normalerweise kann man die Hefe weglassen, ich würde jedoch eine Hefe auf zwei Kilo Mehl nehmen. Nicht zu viel Salz, und Wasser nach bedarf.

leylaa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Kurdisches Brot (nan) ?
« Antwort #12 am: 09. Oktober 2009, 18:09:54 »
Sor sor supas ihr lieben ,
 für eure rezepte und die typs :-) ich werde es dan mal probieren und natürlich berichten wie es geworden ist  ;D!

Würdet ihr vielleicht auch andere  rezepte für kurdisches essen hier rein schreiben :-) darüber würde ich mich sehr freuen !


silav leylaa


berfin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 923
    • http://moskau.pauker.at/VIP/berfin/home_de
Re:Kurdisches Brot (nan) ?
« Antwort #13 am: 09. Oktober 2009, 19:15:19 »
Leylaa, Rezepte findest du hier:

http://www.kurdis.net/forum/index.php/board,16.0.html

Silav
Berfin

Shari

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re:Kurdisches Brot (nan) ?
« Antwort #14 am: 11. Oktober 2009, 15:36:29 »
Roj baþ hevalno,
habe im kurdischen Kochbuch von Hülya Baba, ein Rezept für "Sîra sêlê" gefunden, sogar mit Mengenangaben  ;) Das Brot müßte das sein, welches du suchst Leyla. Dazu gibt es dann einen Knoblauchjoghurt, bzw. Buttermilch.
Zutaten: 500g Vollkornweizenmehl, 500g feines Weizenmehl, 1 Eßl Salz, 1 Stk Hefe, 3 Gläser lauwarmes Wasser.
500g Butter, 500g Joghurt, 2 Gläser Wasser, 2 Knoblauchzehen.
Zubereitung:
Aus Mehl, Salz, Hefe und Wasser(3 Gläser) einen Teig kneten.Teig mit Tuch bedecken und halbe Std. gehen lassen. Dann dünn ausrollen und bei 180°C im Backofen 2 Minuten backen.
Zum Joghurt 2 Gläser Wasser gebn, zu Buttermilch verrühren.Gepressten Knoblauch dazugeben. Fertiges Brot rollen und in Portionen schneiden. Diese kurz in die Buttermilch eintauchen und auf einem Teller anrichten. Die Butter in einem Topf schmelzen und über die Portionen geben.
Ich habe gehört, dies soll eine leckere Zwischenmahlzeit sein, bis jetzt habe ich es allerdings noch nicht selbst ausprobiert.
Guten Appetit und gutes Gelingen.
Silavên germ
Shari