Sonstiges > Kurdische Küche

Dolmar, gefüllte Weinbergblätter.... Wer kennt das Rezept?????

(1/5) > >>

Claudia0303:
Hallo wer kann mir helfen, ich suche das Rezept mein Mann sagt Dolmar (gefüllte Weinbergblätter). Ich weiss da kommt Reis rein ich glaube der ist gekocht und noch andere Gewürze.. Wer kennt sich damit aus. Dazu würde ich gern Fladenbrot machen, wer kennt das Grundrezept dazu???  Ich danke Euch für Eure Hilfe und freue mch auf Eure Antworten
Viele Grüße Claudia

Shari:
Roj baş hevala Claudia,
ein schönes Rezept findest du bereits in dieser Rubrik, von helvala Xerib. Falls du das Rezept suchst, ohne Fleisch gefüllt, der türkische Name für folgendes Rezept ist:
Zeytinyagh Yaprak Dolmasi (für 6-8 Personen)
Zutaten:                                                                     
1 Btl. eingelegte Weinblätter
50g Korinthen                                                             
2 Zwiebeln
1 Tasse olivenöl
1 Tasse Reis
100 g Pinienkerne
1 Teel. Zimt
Salz, Pfeffer
1 unbehandelte Zitrone
2 Eßl. frisch gehackte Petersilie

Shari:
Zubereitung:
Weinblätter in warmen Wasser und Korinthen (extra )20Min. einweichen.Sehr fein geschnittene Zwiebeln in der Hälfte des Olivenöls anbraten.Danach Reis, Korinthen, Pinienkerne,Zimt, Salz, Pfeffer,Petersilie unter Rühren mitbraten. Mit 1 1/2 Tassen Wasser ablöschen. Zugedeckt ca 35 Min garen, bis das Wasser aufgesogen ist.Abkühlen - Einen Topf mit Weinblätern auslegen, die anderen mit Reis füllen, oben und unten eischlagen, aufrollen, in den Topf legen.Die Zitronenscheiben darauflegen, Rest des Olivenöls daruf, 1 1/2 Tassen Wasser dazu und leicht salzen.Ein kleiner, umgedrehter Teller, verhindert dass sich die Blätter beim garen aufrollen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze ca 30 Min garen. Kalt servieren.
Sie sollen sich 2 Wochen im Kühlschrank halten. Ich habe sie lieber eingefroren, sie schmeckten nicht anders.
Viel Spass beim nachkochen und
Noşî can be! :D
Shari

Claudia0303:
Roj bas Shari,
ich danke dir vielmals. Das wird eine super Überraschung für meinen Mann . Der freut sich bestimmt.
Sor Sor Suzpas!!!! Liebe Grüße Claudia

RindekaDersimi62:
ist dolma nicht gefüllte paprika?
und gefüllte weinblätter sarma?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln