Autor Thema: Qisir - Hirsesalat  (Gelesen 11870 mal)

berfin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 923
    • http://moskau.pauker.at/VIP/berfin/home_de
Qisir - Hirsesalat
« am: 22. Juni 2009, 21:57:33 »
Diesen Salat hat sicher schon jeder einmal gegessen. Er ist der Blickfang eines jeden kurdischen Büffets mit seiner schönen roten Farbe, kombiniert mit dem Grün der Petersilie


Qisir –Hirsesalat


Feinen Bulgur (Couscous) salzen mit Pfeffer würzen, mit warmen Wasser übergießen und ca. 30min quellen lassen. In dieser Zeit viel Petersilie,  Lauchzwiebeln, Gurken, Eisbergsalat und Tomaten schneiden.

Nun den aufgequollenen Bulgur mit reichlich Tomatenmark und reichlich Olivenöl ordentlich mit den Händen mischen. Falls vorhanden evtl. auch Granatapfelsirup drüber geben ca. 2-3 EL. Evtl. nachwürzen mit Paprika, Pfeffer Salz.
Jetzt müsste der Bulgur schön weich und verzehrbereit sein. Erst jetzt kommen die die restlichen Salat-Zutaten dazu. Die Tomaten sollten zuletzt dazugeben werden, am besten kurz vor dem Verzehr, damit der Hirsesalt nicht zu nass wird. Des weiteren sollte der Qisir kurz vor dem Verzehr noch mal mit Öl begossen werden und gemischt werden…


Ihr seht, dass exakte Mengenangaben fehlen, das ist nicht meine Schuld, ich habe das Rezept so erhalten und kam noch nicht dazu, es auszuprobieren.

Noşî can be - Guten Appetit  :)

Hejaro, wie wäre es, wenn auch du ein Rezept beisteuern würdest ?? ??  :) :)

Ciwan

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 311
Re: Qisir - Hirsesalat
« Antwort #1 am: 27. Juni 2009, 02:00:00 »
Auf dier Seite gibt es eine kurdische Erläuterung.

Hejaro

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 895
  • Zimanê xwe binivîse, bixwîne û biparêze
    • Mezopotamya Groups
Re: Qisir - Hirsesalat
« Antwort #2 am: 27. Juni 2009, 10:52:12 »
Liebe Berfin, silav alle zusammen!

Ja, ich habe es gesehen und ich würde auch gern etwas dazu beitragen, aber ich habe es nur noch nicht geschafft. Eventuell in der nächsten Zeit oder bald!
Es ist schön zu lesen, dass wir aneinander denken, wenn es auch nur ein Rezept ist.

Sipas, silav u hirmet
Hejaro

berfin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 923
    • http://moskau.pauker.at/VIP/berfin/home_de
Re: Qisir - Hirsesalat
« Antwort #3 am: 27. Juni 2009, 13:28:12 »
Liebe Berfin, silav alle zusammen!

Es ist schön zu lesen, dass wir aneinander denken, wenn es auch nur ein Rezept ist.

Sipas, silav u hirmet
Hejaro

Das hast du sehr schön gesagt, hevalê min Hejaro,  aber hinter meiner Aufforderung steckte viel mehr als das - nämlich das Wissen, dass du sehr gut kochen kannst  ;)

Silavên dilovanî
Berfin

RindekaDersimi62

  • Gast
Re: Qisir - Hirsesalat
« Antwort #4 am: 04. Juli 2009, 20:56:20 »
Qisir macht Mutti fast jede Woche, aber scharf  :P

Shari

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Qisir - Hirsesalat
« Antwort #5 am: 06. Juli 2009, 19:25:08 »
Ein toller Salat, wir essen ihn auch am liebsten scharf.
An Ciwan: Vielen Dank für den Link, da gibt es noch viel mehr kurdische Rezepte. Wie schön, ich suche schon solange danach!
Silaven germ
Shari