Autor Thema: Was wünscht ihr Euch?  (Gelesen 59477 mal)

leyla_spi

  • Gast
Re: Was wünscht ihr Euch?
« Antwort #15 am: 14. Juni 2009, 01:18:00 »
Hallo ,
das ich ganze zeit zu erklähren versuche ist folgendes,

wenn etwas auf sorani gasucht wird, dann haben wir immer das  gleiche problemm, das wir in werschiedene Seiten , Forums es  " rausgraben" müssen, werschiedene Suchbegriefe eingeben, das was fehlt ist eine GUT ÜBERSICHTLICHE Platz wo wir uns "sammeln" können.

Es muss nicht Perfeckt sein, nicht mit hochqualiefizierten Übersetzer gefüllt sein, ( zeit zur zeit wird uns sowieso weiter geholfen und übersetzt ) es ist nur gewünscht das wir Beiträge nicht ständig suchen müssen, sondern ein Bereich für unsere Sorani Anliegen haben.

Ich bin wirklich für Forum dnkbahr, für Arbeit die Sie ALLE leisten, das hat mir viel weiter geholfen, Berfin, du bist GUT :)  ich mochte das du mich nur verstehst.

Grüße, Leyla

Winter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
Re: Was wünscht ihr Euch?
« Antwort #16 am: 18. Juni 2009, 01:58:19 »
leyla_spi, ich meinte nicht, dass Soranî nicht beachtet werden soll, aber die meisten Übersetzungswünsche und der größere Erklärungsbedarf liegt auf Kurmancî. Wenn ich mir den Umfang des  "Inhaltsverzeichnisses" für Kurmancî anschaue, weiß ich nicht, ob ein ebenso breites Spektrum für Soranî benötigt wird. Außerdem ist das vielleicht auch eine Platzfrage ??


Vielleicht kann man ein kleines "Unterforum" anlegen??? :) Also, oben in der Navileiste ein Button für Kurmancî, der zum jetzt existierenden Forum führt und ein weiterer Button für Soranî der zu einem  ähnliches Forum leitet.



Evar Bash

Mein Sprachwunsch damals war auch Sorani. Es gab nichts wirkliches im Netz darüber zu finden bzw. man musste sehr viel "graben" um minimalste Dinge zu finden...... so musste ich auf Kurmanci ausweichen.
Eine Notlösung, die bisschen weh tut....
.... aber sie spiegelt irgendwo das allgemeine kurdische Problem wider  :'(

Bitte unbedingt für Sorani ein ordentliches Unterforum! Es ist notwendig, ganz sicher und vielleicht finden dadurch Soranikenner hierher!

Den Boden bereiten und dann wird er irgendwann Früchte tragen. Manche Zeit vielleicht ruht das Feld, aber das macht nichts.

gelek sipas u silaven dilovani
zor supas
winter
~ Ku tu çuyi bajareki kora çaveki xwe bigre ~

berfin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 923
    • http://moskau.pauker.at/VIP/berfin/home_de
Re: Was wünscht ihr Euch?
« Antwort #17 am: 18. Juni 2009, 10:56:04 »
Berfin, du bist GUT :)  ich mochte das du mich nur verstehst.

Grüße, Leyla
Gelek spas, liebe Leyla, ich tue was ich kann und ich verstehe dich  :)

Silavên germ
Berfin

amy.susan

  • Gast
Re: Was wünscht ihr Euch?
« Antwort #18 am: 22. Juni 2009, 15:02:34 »
Vielen Dank für die "Kurdische Küche"-Einrichtung. Es werden hoffentlich viele Hausfrauen ihre Erfahrungen und Tips reinschreiben  ;) :D ;D

Silav, Susan!

Shari

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Was wünscht ihr Euch?
« Antwort #19 am: 26. Juni 2009, 11:59:36 »
Hallo, roj bash hevalên,
gestern fiel mir noch ein weiterer Vorschlag ein, entschuldige bitte Ciwan, schon wieder ein Vorschlag! :)
Wie wäre es, wenn wir einen Bereich für selbstverfasste Gedichte, oder auch abgeschriebene, aber immer auf Kurdisch/ Deutsch hätten?
Man muss sich ganz schön anstrengen, um das hin zu bekommen, aber wäre es nicht eine gute Schulung? Vielleicht könntet ihr als Fachleute dann mal schauen, ob es so okay ist, oder Verbesserungsvorschläge machen.
Bin gespannt, was die Leute hier von meinem Vorschlag halten.
Silavên germ
Shari

amy.susan

  • Gast
Re: Was wünscht ihr Euch?
« Antwort #20 am: 30. Juni 2009, 12:44:50 »
Lieber Ciwan!

Leider ist mir gerade auch noch ein Vorschlag eingefallen :-\. Ich fände es sehr geschickt, wenn es eine eigene Spalte für die Verben gäbe. Mit den Konjunktionen in allen Zeiten. Da könnte jeder was reinschreiben, auch was die Fragen zu den Konjunktionen zu dem jeweiligen Verb angeht. Ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber für mich wäre es eine Erleichterung. Vielleicht gibt es ein paar Rückmeldungen??

Ansonsten, Respekt der guten Forum-Führung!!! ;D

Silavên dilovan, Susan!

Hejaro

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 895
  • Zimanê xwe binivîse, bixwîne û biparêze
    • Mezopotamya Groups
Re: Was wünscht ihr Euch?
« Antwort #21 am: 30. Juni 2009, 13:36:55 »
Liebe Susan!

Hier in den beiden Links gibt es schon etwas mit Beispielen und Anregungen von den anderen. Das ist wahrscheinlich nicht ausreichend!

Kurdische Grammatik:
http://www.kurdis.net/forum/index.php/topic,737.0.html
http://www.kurdis.net/forum/index.php/topic,440.0.html

LG Hejaro

amy.susan

  • Gast
Re: Was wünscht ihr Euch?
« Antwort #22 am: 30. Juni 2009, 20:23:58 »
Evar bas lieber Hejaro!

Du hast recht, es ist nicht genug. Den ersten Link habe ich angefangen und im zweiten auch mitgewirkt, also habe ich diese Notizen bereits schon. :)

Trotzdem gelek sipas für Deine Mühe! ;)

Silav, Susan!


Kurdis

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 12
Re: Was wünscht ihr Euch?
« Antwort #23 am: 10. Juli 2009, 19:52:54 »
Es wäre auch schön, wenn  es beim Schreiben die Möglichkeit gäbe, die Kurdischen Buchstaben in dem Text einzufügen, zB. durch eine Leiste unter dem Schreibfeld. Dadurch wird das "richtige" schreiben viel leichter.

Ich erinnere mich auch, dass jemand danach gefragt hat, ob man nicht die Möglichkeit haben könnte Bilder rein zu stellen

Viel Erfolg mit der Umstrukturierung!! ;D

Silav û rêz

Xerîb

Erledigt. Beim Posten könnt ihr unter den Smilies die gewünschten Buchstaben finden.

Diese Funktion hast du wieder gestrichen, Kurdis
« Letzte Änderung: 20. November 2016, 22:04:11 von berfin »

yeke

  • Gast
Re:Was wünscht ihr Euch?
« Antwort #24 am: 28. August 2009, 11:09:43 »
einen kurdischen podcast!!
ich habe einen arabischen podcast um arabisch zu lernen gefunden und er ist nicht schlecht.
sowas ähnliches um kurdisch zu lernen wäre echt super.
es funktioniert ungefär so:
man wird begrüsst und erklärt was man heute lernt.
dann wird ein ganz kurzer dialog (3 sätze oder so) in der sprache gehalten. in normaler gesprächsgeschwindigkeit
das gleiche langsamer
das gleiche ganz langsam
und dann wird wort für wort das gespräch erläutert und auf besonderheiten von wörtern hingewiesen.
also das ist dann die stufe für anfänger, je weiter fortgeschritten die stufe dann ist desto mehr wird auf die erläuterungen verzichtet und mehr sprache eingebracht.
das tolle ist man kann es sich auf seinem mp3 spieler downloaden und muss somit nicht immer vor dem pc sitzen um was zu lernen. allerdings ist es wahrscheinlich ein grosser arbeitsaufwand so was zu erstellen.
aber so was für kurdisch wäre super. vor allem weil manche leute besser durch das ohr lernen als durch die augen. eure flashspiele sind ja schon toll, bloss muss man dafür vor dem pc sitzen.
und so was ist eine tolle ergänzung
nja schauts euch mal an http://www.arabicpod.net/learnarabic/lesson/160/The_easiest_lesson

Wolkenschatten

  • Gast
Re:Was wünscht ihr Euch?
« Antwort #25 am: 29. November 2009, 17:10:37 »
wäre toll wenn ihr endlich die funktion hinzufügt das man sein eigenes bild als avatar nutzen könnte

HereWere

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re:Was wünscht ihr Euch?
« Antwort #26 am: 10. September 2010, 23:28:20 »
Ich würde mir eine Rubrik wünschen in der alles an Grammatik simpel erklärt wird. und beispiele genannt werden auf kurdisch und deutsch.
zb. ein thread über pronomen oder das präsenz.
vieleicht hab ich aber auch einfach nur etwas übersehen???

berfin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 923
    • http://moskau.pauker.at/VIP/berfin/home_de
Re:Was wünscht ihr Euch?
« Antwort #27 am: 11. September 2010, 08:46:18 »
Silav Destan,

Grammatik findest du auf der Startseite
http://www.kurdis.net/Table/Grammatik-Erlauterungen/

Wenn du z.B. "Pronomen" anklickst, kommen Unterpunkte, auch mit Beispielen. Sollten sich daraus Fragen ergeben, stellst du sie hier im Forum. Vorher kannst du aber im Forum unter Grammatik nachschauen (auch mit Hilfe der Suchfunktion), denn gerade die Anfängerfragen sind dort oft schon behandelt worden.

Viel Erfolg
Berfin

Anstatt die wenigen Grammatik-Erläuterungen zu erweitern, hat irgend ein schlauer Mensch sie ganz entfernt. Ebenso wie de Aussprachehilfen und die flash-Filme mit kleinen Geschichten. Es ist ein Trauerspiel  :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(


 
« Letzte Änderung: 19. November 2016, 20:05:35 von berfin »

berfin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 923
    • http://moskau.pauker.at/VIP/berfin/home_de
Re: Was wünscht ihr Euch?
« Antwort #28 am: 18. November 2016, 20:09:13 »
Dieses Topic ist ein absoluter Witz angesichts des traurigen Zustandes dieses Forums. Herr Ciwan und Herr Hejaro sollten sich mal wieder einloggen und sich engagieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Shari

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Was wünscht ihr Euch?
« Antwort #29 am: 28. November 2016, 22:45:47 »
Das Forum kann wohl geschlossen werden, es ist kein Leben mehr hier.  :( :'(