Autor Thema: Was wünscht ihr Euch?  (Gelesen 59429 mal)

Ciwan

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 311
Was wünscht ihr Euch?
« am: 05. Mai 2009, 21:57:25 »
Da in den Sommer-Monaten eine Umstrukturierung in Planung ist, würden wir gerne von Euch Benutzern Meinungen und Vorschläge für kurdis.net und das Forum von kurdis.net hören.

Was kann man auf der Hauptseite verbessern? Wie könnte man die Forumsstruktur noch übersichtlicher gestalten? Welche Inhalte wünscht ihr Euch?

In diesem Zuge könnt ihr einfach auch Eure Erfahrungen (und womöglich die Probleme, auf die ihr gestoßen seid) schildern.

berfin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 923
    • http://moskau.pauker.at/VIP/berfin/home_de
Re: Was wünscht ihr Euch?
« Antwort #1 am: 05. Mai 2009, 22:06:44 »
Als ersten Vorschlag würde ich nennen, dass die Beiträge auf der Startseite aktualisiert werden, bzw. dass man vielleicht das jeweilige Datum entfernt. Grammatik und Vokabeln haben zwar kein Verfallsdatum, aber es macht einen schlechten Eindruck, wenn die Beiträge so alt sind und es fällt mehr auf, dass nichts Neues hinzugekommen ist.

Dann sollte man im Forum ein deutlich hervorgehobenes Topic für Lehrbücher machen. Ich habe keine Lust mehr immer wieder "Rojbaş" vorstellen zu müssen.  ;)

xerib

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 452
  • şêr şêre, çi jine çi mêre
Re: Was wünscht ihr Euch?
« Antwort #2 am: 06. Mai 2009, 13:59:24 »
Es wäre auch schön, wenn  es beim Schreiben die Möglichkeit gäbe, die Kurdischen Buchstaben in dem Text einzufügen, zB. durch eine Leiste unter dem Schreibfeld. Dadurch wird das "richtige" schreiben viel leichter.

Ich erinnere mich auch, dass jemand danach gefragt hat, ob man nicht die Möglichkeit haben könnte Bilder rein zu stellen

Viel Erfolg mit der Umstrukturierung!! ;D

Silav û rêz

Xerîb

Shari

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Was wünscht ihr Euch?
« Antwort #3 am: 06. Mai 2009, 15:47:13 »
Roj baş, hêvalên hêja!
Mein Wunschzettel würde einschließen, dass man nur etwas anklicken kann, dass dann auch erklärt wird. Z.B. ich gehe zu GRAMMATIK dann zu INDIREKTE REDE, dort steht leider nur, es gibt keine Rubrik.  :( So geht es bei verschiedenen Punkten. Dann ist man enttäuscht.
Außerdem fände ich es eine runde Sache, wenn das Hilfsverb "bun" auch in der Vergangenheit konjugiert würde.
Und zu guter Letzt (aber leider wird es schwer durchzuführen sein), wäre mein Wunsch, die Märchen zusätzlich mit einer deutschen Übersetzung zu versehen. Ich kann aber gut verstehen, wenn das nicht möglich ist, denn es ist echt viel Arbeit.
Ansonsten möchte ich mich noch einmal bei den Verantwortlichen für diese Seite bedanken. Sie ist eine echte Bereicherung und Hilfe für jeden, der irgendwie an der kurdischen Sprache interessiert ist.
 Zor sipas û silavên dilovan
Shari

amy.susan

  • Gast
Re: Was wünscht ihr Euch?
« Antwort #4 am: 20. Mai 2009, 16:33:02 »
Silav,

Ja, da hast du Recht Shari, diese Seite ist wirklich eine Bereicherung, für alle und für jeden Abend, an dem man (manchmal) verzweifelt die Grammatik versucht zu verstehen, aber auch um sich auszutauschen.

Mein Wunsch wäre auch, die Buchstaben mit Häkchen unten (bei c und s) einfach irgendwo in der Kopfzeile zu haben, wo sie nur drauf warten um angeklickt zu werden.

Ansonsten hilft mir diese Seite jeden Tag aufs neue und ist ein wirklich schöner Freizeitausgleich! Gelek spas!

Silav û rêz, Susan!

Winter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
Re: Was wünscht ihr Euch?
« Antwort #5 am: 28. Mai 2009, 01:11:08 »
Guten Abend Ciwan!

Das Forum ist bisschen schwierig und man findet nicht immer sofort alles, aber das macht nichts :) Lass mal das Forum so wie es ist :-*, ich denke die meisten haben sich mit der Zeit daran gewöhnt.
Ich denke man sollte am Forum nur bisschen bzw. besser gar nichts verändern!
Ausser natürlich unsere "besonderen" :-* schönen :-* Buchstaben hinzubringen.

Mein Wunsch zur Seite wäre die Sprichwörter zu überarbeiten, da viele doppelt drin stehen und auch die Übersetzung fehlt teilweise bzw. ist völlig unverständlich.
Eine kurze Erklärung was die Sprichwörter sinngemäß im Deutschen bedeuten wäre eine perfekte Sache. Das kann vielen Menschen helfen diese Sprichwörter überhaupt anwenden zu können.

Ansonsten: verändert nicht so viel! Zu viel Veränderung ist nicht gut! Zu viel Veränderung macht viel Stress und wenn man eine Sprache lernen will tut zu viel Veränderung bei den Arbeitsmaterialien nicht gut.

Es ist gut wie es ist, auch wenn wir bisschen Probleme damit haben!(Gibt es dafür z.b. ein Sprichwort in Kurdischen?)

Gute Nacht
Winter
« Letzte Änderung: 31. Mai 2009, 22:47:00 von Ciwan »
~ Ku tu çuyi bajareki kora çaveki xwe bigre ~

Shari

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Was wünscht ihr Euch?
« Antwort #6 am: 28. Mai 2009, 09:04:29 »
Hallo lieber Ciwan,
ich habe schon meinen Vorschlag gemacht, hatte aber noch eine Idee. Wie wäre es, noch eine Spalte für kurdische Koch-und Backrezepte einzurichten?
Keine Ahnung, ob das hier etwas zu suchen hat. Jedoch denke ich, Kultur hat auch mit Essen zu tun.
Vielleicht könnte man diese Rezepte sogar auf kurdisch/deutsch schreiben. Dabei lernt man auch.
Würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet ???
Liebe Grüße
Shari
PS: Trotz aller Vorschläge, diese Seite ist inzwischen meine Lieblingsseite. Gelek zor zahf sipas!!! :D

amy.susan

  • Gast
Re: Was wünscht ihr Euch?
« Antwort #7 am: 28. Mai 2009, 13:32:35 »
Das finde ich eine sehr gute Idee, Koch- und Backrezepte austauschen  :D, auf beiden Sprachen versteht sich. Ich hätte da nämlich so einige Fragen ... ;D

Bei mir wird diese Seite auch als erstes geöffnet, vor allen anderen. Ich denke, dass ist ein gutes Zeichen ;D

Viele Grüße, Susan!

leyla_spi

  • Gast
Re: Was wünscht ihr Euch?
« Antwort #8 am: 10. Juni 2009, 01:16:28 »
Hallo Ciwan,

1. SORANI.
 An Hauptseite SORANI einrichten, denke ist schon genügend anfragen gewesen um das zu machen


2. Kurdische KOCHREZEPTE.
 Auch an hauptseite einrichten. Wir haben wiele Frauen unter uns und Rezepten Tausch wäre sehr interessant für uns.

3.Unsere Fotos.
Einwenig Persönligkeit rein zu bringen wäre nicht schlecht, oder ?  Viele haben echt schöne Fotos von
Urlaub in Irak zb.( oder von andere herkunft ), denke das kann für manche interresant sein, oder was lustiges von Kinder, manche suchen nach kurdische Kontakte, warum nicht ?

4.Unsere Freunde.
Damit  meine ich folgendes : wenn unter uns selbständige gibt's, können wir wahrscheinlich die  einwenig unterstützen in dem das wir mindestens Link einbauen ? ( beispiel :http://www.fitnesscenter-lang.de/partner.html )

Das ist das was ich hier vermiße, nur  meine Meinung, an sonsten finde ich Forum  Lebendig, sehr hilfreich und einfach " Warmherzig " ( wenn mann so sagen kann ),

Danke dafür. :)
Viele Grüße, Leyla.

berfin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 923
    • http://moskau.pauker.at/VIP/berfin/home_de
Re: Was wünscht ihr Euch?
« Antwort #9 am: 10. Juni 2009, 10:42:55 »
Da wir zwar viele Anfragen zu Soranî haben, aber kaum jemanden, der sie beantworten kann, weiß ich nicht, inwieweit es sich lohnt, Soranî extra einzurichten. Möglicherweise so, dass man es über einen extra Button erreicht, aber die gleiche Ausführlichkeit wie für Kurmancî ist sicher nicht nötig.

Die Möglichkeit, persönliche Fotos hochzuladen, fände ich auch schön.

Zu Punkt 4) , liebe leyla-spi, muss ich sagen, dass wir dafür der falsche Platz sind. Es geht hier in erster Linie um Hilfe beim Übersetzen und beim Erlernen der kurdischen Sprache, und sollte auch so bleiben.  :)

Silav
Berfin

leyla_spi

  • Gast
Re: Was wünscht ihr Euch?
« Antwort #10 am: 13. Juni 2009, 00:43:22 »
Silav Berfin,

wir verlieren auch wiele "Sorani interessante " weil es nicht übersichtlich genug bei uns ist ( denke ich ) mann muss ständig themen einwenig " rausgraben " um was zu finden. Schau mal, King-kurdo16 leistet gute Arbeit, oder ?  ( nicht so das wir überhaupt niemanden zu übersetzen haben )

Und wir ( alle die Sorani lernen )  können auch tauschen was wir  schon gelernt haben , oder Tips geben, brauchen nur klahre Übersicht und "Platz"  wo wir was austauschen können ( nicht jedes mall suchen wo was zu Thema Sorani geschrieben war )

Das ist nur meine Meinung, kurmangi ist überall genug, das was einwenig auf die strecke geblieben ist , ist Sorani, warum da nicht helfen ? Mindestens KLAHRE ÜBERSICHTLICHE Platz geben für Austausch ?

Berfin, Forum ist wirklich gut, Danke für gute Arbeit,

Viele-viele-viele Grüße, Leyla

talebe-kurdi

  • Gast
Re: Was wünscht ihr Euch?
« Antwort #11 am: 13. Juni 2009, 11:00:38 »
Hallöchen,

Leyla_spi, Mit deinem letzten Beitrag hast ja ordentlich auf das arme Berfinlein eingeprügelt  ;D

Also ich finde die Seite top, wirklich! Ihr habt das wirklich sehr gut hinbekommen! Geholfen wird einem super schnell, und ihr deckt eine Lücke ab, die wirklich fehlt..

dass die Beiträge auf der Startseite aktualisiert werden, bzw. dass man vielleicht das jeweilige Datum entfernt. Grammatik und Vokabeln haben zwar kein Verfallsdatum, aber es macht einen schlechten Eindruck, wenn die Beiträge so alt sind und es fällt mehr auf, dass nichts Neues hinzugekommen ist.

Joa, schon. Man kommt sich dann einsam und verlassen vor, wenn man Beiträge vom 1.Juli 2007 ließt  :D


Ich denke man sollte am Forum nur bisschen bzw. besser gar nichts verändern!

Zu viel Veränderung ist nicht gut! Zu viel Veränderung macht viel Stress und wenn man eine Sprache lernen will tut zu viel Veränderung bei den Arbeitsmaterialien nicht gut.

Es ist gut wie es ist, auch wenn wir bisschen Probleme damit haben!(Gibt es dafür z.b. ein Sprichwort in Kurdischen?)

Erê.. Auf dieser Seite sollte in erster Linie darum gehen, die kurdische Sprache zu erlernen. Die Seite braucht kein Schnick Schnack, glaub mir, ist schon top!  :) Die kurdische Sprache verändert sich ja auch nicht. Und bei Veränderungen muss man vorsichtig sein..

Ansonsten haben wir hier genung Unterforen, wo wir auch über andere Themen schreiben können..

 :) :)


Ciwan

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 311
Re: Was wünscht ihr Euch?
« Antwort #12 am: 13. Juni 2009, 21:06:50 »
Hallo,

Denkt bitte nicht, dass Eure Vorschläge umsonst sind. Sie werden selbstverständlich zur Kenntnis genommen. Wir werden beim Relaunch in ein paar Monaten versuchen, so viel wie möglich in Wirklichkeit umzusetzen.

Aber ihr könnt selbstverständlich auch Euch selbst in die Ideen, die ihr habt, integrieren bzw. würden wir uns sehr über das Engagement von unseren Mitgliedern freuen.

berfin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 923
    • http://moskau.pauker.at/VIP/berfin/home_de
Re: Was wünscht ihr Euch?
« Antwort #13 am: 13. Juni 2009, 22:02:29 »
leyla_spi, ich meinte nicht, dass Soranî nicht beachtet werden soll, aber die meisten Übersetzungswünsche und der größere Erklärungsbedarf liegt auf Kurmancî. Wenn ich mir den Umfang des  "Inhaltsverzeichnisses" für Kurmancî anschaue, weiß ich nicht, ob ein ebenso breites Spektrum für Soranî benötigt wird. Außerdem ist das vielleicht auch eine Platzfrage ??


Vielleicht kann man ein kleines "Unterforum" anlegen??? :) Also, oben in der Navileiste ein Button für Kurmancî, der zum jetzt existierenden Forum führt und ein weiterer Button für Soranî der zu einem  ähnliches Forum leitet.

« Letzte Änderung: 13. Juni 2009, 22:19:42 von berfin »

Ciwan

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 311
Re: Was wünscht ihr Euch?
« Antwort #14 am: 13. Juni 2009, 22:07:29 »
Der Grund, weshalb wir keinen Soranî-Lernbereich auf der Kurdis-Hauptseite haben, resultiert einfach aus dem Umstand, dass wir bislang keine qualifizierten Soranî-Sprecher gefunden haben.