Autor Thema: Vorschläge/ Pêşniyaz/ Pêşniyar  (Gelesen 66678 mal)

Ciwan

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 311
Re: Vorschläge/ Pêşniyaz/ Pêşniyar
« Antwort #15 am: 10. Februar 2007, 21:00:10 »
Hallo Sevtap, du bist ja kaum zu bremsen :) :) :) Hoffe mal, dass du uns noch lange erhalten bleibst.

Hab' versucht, dir entgegenzukommen.

Im Smalltalk-Bereich kann man über alles mögliche schreiben, die Plauderecke hingegen beherbergt sprachrelevante Diskussionen.

Und, was den "User helfen User"-Bereich angeht... Kannst du deine Vorstellung vielleicht etwas weiter ausführen?

sevtap

  • Gast
Re: Vorschläge/ Pêşniyaz/ Pêşniyar
« Antwort #16 am: 10. Februar 2007, 21:06:30 »
Danke hab grad mit freuden die Änderungen zur Kenntnis genommen und so schnell werdet Ihr mich eh nicht los ;D

User Helfen User sollte eher ein bereich sein wo man einfach Fragen stellen kann egal zu welchem Thema und jeder kann mithelfen dem jenigen zu Helfen.
So verhindert man des jeder gleich einen Thread öffnen muß für eine Fragen die nichts mit Sprache oder Andere wichtigen Themen beinhalten. Als Beispiel hab Probleme mit dem Programm X weiß jemand Rat.

Auf die schnelle fällt mir grda nichts besseres ein.

agire-newroze

  • Gast
Re: Vorschläge/ Pêşniyaz/ Pêşniyar
« Antwort #17 am: 11. Februar 2007, 01:54:34 »
Hi,


Hallo sevtap wie ciwan gesagt hat dich kanman kaum bremsen ich sage ich finde dein idee gut probleme mit andere zu teilen aber were nicht sinnvoller wenn man mit sein mutter sprache hier in forum zu discotieren nicht über kurdische politik oder enliche discosionen ich finde in it breich gegen seitige informationen dasch were nicht schlecht. auch hier in deutschland sich besser zu zu finden nicht zwishen zweier kultur zu leben ich weiss es ist schwer die beide kultur zu leben aber wir die jugendliche die solche forume zu suchen können vieles zu bewirken.


ich bedanke mich aber bitte kurdisch schreiben es ist schade wenn diese schöne sprache sterben wird es ist sooo reiche sprache bitte den nur mit unsere sprache leben wir und nur mit dem sprache werden wir geschätzt! es tut mir leit wenn ich irgen wo tipp fehler habe bis zum nächsten mal bei

in liebe byee

sevtap

  • Gast
Re: Vorschläge/ Pêşniyaz/ Pêşniyar
« Antwort #18 am: 11. Februar 2007, 08:36:43 »
Hallo,

ja natürlich wäre es besser wenn ich mich auf Kurdisch hier mitteilen könnte, aber da ich die Sprache nicht Beherrsche bin ich ja hier gelandet. Und es geht mir nicht um Politik dafür gibt es genug andere Foren, das was ich wissen will sind die auf die ich anderen Foren keine Antwort bekomme.

Nach dem Ich mir das hier alles angesehen habe weiß ich jetzt, und das hat mit der HP selbst nichts zu tun die ist wirklich super. Es hat was damit zu tun das ich eine Sprache nie so gelernt habe und meine Probleme habe wenn ich das so sehe.
Ich kann mit Begriffen wie pronomen, substantiven u.s.w. nicht anfangen. ich brauche einfache fertige Sätze die Ich auswenig lerne um überhaupt ein Gespräch anfangen zu können. Und erst durch den Dialog steigern sich die Anzahl und das Verständnis für Sprache.

Falls du meine Fragen gelesen hast dann wirst du sehen das keine meiner Fragen sich um Politik an sich drehen. Was du nicht wissen kannst aber ich wuchs nicht Traditionell auf nicht Kurdisch nicht Türkisch, das heißt mir fehlen viele dieser Informationen. Ob ich sie bei meinen Kindern anwende oder nicht hängt davon ab was es ist.
Aber ich würde mir zumindest wünschen das meine Kinder genug Kurdisch erlernen können um sich austauschen zu können.


Für deine Tippfehler braucht du dich in keinsterweise entschuldigen, wenn mein Kurdisch irgendwann mal so ein Level erreichen sollte wär ich mehr als Glücklich über diese Fehler
« Letzte Änderung: 11. Februar 2007, 08:44:26 von sevtap »

Ciwan

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 311
Re: Vorschläge/ Pêşniyaz/ Pêşniyar
« Antwort #19 am: 11. Februar 2007, 10:13:33 »
Hmm, wieso nicht beide Ideen kombinieren?

Wir erstellen eine Spielewiese, wo die User alles schreiben können -nur halt auf Kurdisch. Ich halte das für eine gute Idee, um Kurdisch zu lernen.

sevtap

  • Gast
Re: Vorschläge/ Pêşniyaz/ Pêşniyar
« Antwort #20 am: 11. Februar 2007, 10:58:53 »
die idee ist gut, nur für absolute Anfänger wie mich wäre das komplette Überforderung.

Für Leute wie mich fände ich ein Simples Ja/ Nein Spiel für gut geeignet. Da stellt man simple Ja/nein Fragen wie zum Beispiel Lebst du in Berlin und der nächste der die Frage Beantwortet muß eine neue Frage Stellen. Für Leute wie mich wäre es sinnvoller da ich eh erst jedes einzelne Wort erst einmal Übersetzten müsste.
Aber wenn es um konkrete Themen geht und ich zisch Sätze Anfangen muß Wort für Wort zu Übersetzen würde ich komplett die Lust verlieren.

Wenn möglich also Spiele Variationen anbieten für so das jeder User je nach Schwierigkeitgrad und eigenem können mitmachen kann.

Ich wär gern dabei, sofern ihr eine andere Variante habt für absolute Anfänger

Ciwan

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 311
Re: Vorschläge/ Pêşniyaz/ Pêşniyar
« Antwort #21 am: 11. Februar 2007, 11:43:36 »
Fang doch mal an Sevtap. Schreib doch als erste "Tu çawa yî?" rein und wir führen das Gespräch fort!

Hejaro

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 895
  • Zimanê xwe binivîse, bixwîne û biparêze
    • Mezopotamya Groups
Re: Vorschläge/ Pêşniyaz/ Pêşniyar
« Antwort #22 am: 11. Februar 2007, 19:05:13 »
Hallo liebe Sevtap, kekê Ciwan û kekê Agirê Newrozê,

ich finde es persönlich sehr gut, dass wir so eine aktive User wie liebe Sevtap endlich haben, die hoffentlich etwas Bewegung in die Sache in Kurdis.Net bringt.

Obwohl wir die drei; Ciwan, Agirê Newrozê und auch mit anderen Nick und Hejaro schon immer etwas aktiv waren und das wollen wir auch bleiben.

Es ist nun wirklich sehr wichtig, dass endlich jemand, die noch aktiver ist zu uns gefunden hat. Das freut mich wirklich und wir werden auch ihre bzw. deine Vorschläge und die Vorschläge von jedem User berücksichtigen und versuchen auch darauf einzugehen.

Natürlich kann man sich auch teilweise über andere Themen unterhalten, aber wir dürfen auch dabei nicht vergessen, dass diese Seite von Anfang an wegen der Erlernen, Lernen oder Lehren der kurdische Sprache entstanden ist. Deshalb sollten wir uns überwiegend über diesen Themen unterhalten, aber wir schon sagten natürlich auch über andere Themen, werden wir uns unterhalten. Wir ihr gesehen habt, wir haben schon eine Plauderecke oder Koçka Kurdis, die wenig benutzt wurde, weil viele gerade die kurdische Sprache nicht konnten, wurde davon der Abstand genommen.

Das Ziel dürfen wir natürlich nicht aus den Augen verlieren, dass Kurdis.Net ein Forum wie alles andere wird, sondern ein Forum der kurdischen Sprache und deren Dielekte – Zimanê Kurdî bleiben sollte.

Em sipasî hewe û arîkarîya hewe dikim – Wir bedanken uns bei euch und für eure Hilfe

sevtap

  • Gast
Re: Vorschläge/ Pêşniyaz/ Pêşniyar
« Antwort #23 am: 11. Februar 2007, 19:47:14 »
Hallo Hejaro

Ich werde natürlich nicht nur solche Fragen haben, aber sind meiner meinung nach Dinge die wichtig sind, zumal mir einige Informationen fehlen.

Aber danke für eure mühe die ihr euch macht. Und die Abreit die ihr mit mir noch haben werdet. hoffe das noch mehr user in den genuß kommen  ;D


Ez sipasi min cem we  ;D  bin mir jetzt schon sicher der satz ist falsch aber ein versuch wars wert

sipas

Hejaro

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 895
  • Zimanê xwe binivîse, bixwîne û biparêze
    • Mezopotamya Groups
Re: Vorschläge/ Pêşniyaz/ Pêşniyar
« Antwort #24 am: 11. Februar 2007, 20:21:55 »
Liebe Sevtap,

alles ist doch kein Problem, was wir wissen, helfen wir uns gerne gegenseitig und etwas was wir noch nicht wissen, dann werden wir versuchen eine Lösung dafür zu finden.

Du darfst und kannst bitte alles Fragen und mach Dir keinen Kopf darüber, dass Du uns fertig machen würdest!
Wir helfen uns gerne gegenseitig. Falls ich ein Fehler in deutsch machen sollte, verbesserst Du mich bitte auch.

Zitat
Ez sipasi min cem we

Wie würdest Du die Übersetzung auf deutsch machen? Kannst Du bitte die deutsche Übersetzung auch noch hinschreiben?

 Ez Sipasî te dikim - ich bedanke mich bei Dir

Man kann ja auch oft "Ez" das Personalpronomen weg lassen und nur sagen, sipasî te dikim.

sevtap

  • Gast
Re: Vorschläge/ Pêşniyaz/ Pêşniyar
« Antwort #25 am: 11. Februar 2007, 20:45:28 »
Ich bedanke mich bei Dir

aber wieso finde ich den Begriff "dikim" nicht im wörterbuch ?

sipasi

Hejaro

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 895
  • Zimanê xwe binivîse, bixwîne û biparêze
    • Mezopotamya Groups
Re: Vorschläge/ Pêşniyaz/ Pêşniyar
« Antwort #26 am: 11. Februar 2007, 21:51:41 »
Dein Zitat:
Zitat
Ich bedanke mich bei Dir
= Ez sipasî te dikim.

Ich habe es Dir dikim bzw. "kirin" versucht zu konjugieren; unter dem Topic Spielweise/hertist serbest...

Spasiba

sevtap

  • Gast
Re: Vorschläge/ Pêşniyaz/ Pêşniyar
« Antwort #27 am: 11. Februar 2007, 22:01:33 »
Ez hebûn ew xwendin  :D

sipas

Hejaro

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 895
  • Zimanê xwe binivîse, bixwîne û biparêze
    • Mezopotamya Groups
Re: Vorschläge/ Pêşniyaz/ Pêşniyar
« Antwort #28 am: 11. Februar 2007, 22:09:00 »
Ich glaube, Du wolltest sagen, dass Du die schon gelesen hast!

Dann müsstest Du so sagen; min ew hemû xwendin = ich habe das alles gelesen.

Meintest Du es so?

sevtap

  • Gast
Re: Vorschläge/ Pêşniyaz/ Pêşniyar
« Antwort #29 am: 11. Februar 2007, 22:10:54 »
min ew hemû xwendin :P

genau so  ;)