Sonstiges > Kurdische Küche

Kurdische Linsensuppe...

<< < (2/4) > >>

amy.susan:
Roj bas!

Hier habt Ihr nun mein Rezept, wie ich sie nun letztendens koch. (Hab ich nämlich grad mal wieder gemacht.)

Zutaten:
1 mittelgroße Kartoffel
1 mittelgroße Möhre
1 Zwiebel
1-1/2 Hand voll rote Linsen
Hühner- oder Gemüsebrühe
1 EL Butter
1 TL Paprikapulver
1/4 l Milch
getrocknete Nano-Minze
Pfeffer, Salz

Kartoffeln und Möhre schälen und klein raspeln. Zwiebel würfeln. Zusammen in bißchen Öl 5-10 Min. anbraten, Linsen dazugeben, kurz mitbraten dann mit mind. 1l Brühe aufgießen. Kochen lassen und das umrühren nicht vergessen!!! Wenn es zu dick wird mit noch mehr Brühe aufgießen, evtl. mehrmals. Wenn alles zerkocht ist, die Butter in einem Extratopf schmelzen lassen und das Paprikapulver drin verrühren. Dies in die Suppe geben, außerdem die Milch. Nach Geschmack mit der Minze und Pfeffer würzen. Mit dem Salz vorsichtig sein, da die Brühe auch schon salzig ist!
Mit Fladenbrot servieren.

Wenn Ihr möchtet, kann auch noch bißle Reis mitgekocht werden.

Afiyet be!

çekçemêjok:
muss man die möhren vorher gekocht haben?

Shari:
Nein, die Möhren und Kartoffeln werden mit den Zwiebeln zusammen angebraten (so steht es auch im Rezept  :D) dadurch sind sie schon weich, wenn sie zu den Linsen gegeben werden. Durch das Anbraten des Gemüses, erhält die Suppe einen besonderen Geschmack. Kann nur empfeheln,, sie mal zu probieren, geht schnell und ist sehr lecker!
Silav,
Shari

Azadrezgar:
Wey hev çi xwarinin hevalno ? Ez birçî bûm yaw, zikê min dike xur xur.  ;D

sila:
@azadrezgar
Haha der war gut kannst du auch nisk machen ?:D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln