Sonstiges > Kurdische Küche

Kurdische Linsensuppe...

(1/4) > >>

amy.susan:
Hallo zusammen!
Ich suche das Rezept von der leckeren kurdischen Linsensuppe, aus roten Linsen. Überall finde ich die türkische Variante, aber mein Freund meint es gibt auch ne kurdische, die sei besser. Er selber kann mir leider nicht beim kochen helfen. Jetzt kommt es auf Eure Unterstützung an  :D , das ich für ihn eine gescheite Linsensuppe kochen kann, die er sich so sehr wünscht.

Also liebe Hausfrauen, zückt bitte Euer Kochbuch ;)

LG, amy.susan!

KlambeJ:
Türkische?
Meinst geraubte, geklaute?
Ich weiss nich, wie im Kurdistan gekocht wird, aber ich erzähle dir, was ich von meinem Vater gelernt hab.
Zuerst Fett braten, dann zwiebeln würfeln und rein damit bis sie braun sind, danach Tomatenmark und Paprikamark rein etwas braten danach gekochtes wasser, erst dann Linsen, wenn Linsen weich sind etwas 1/4 reis vom Linsen daz utun. danach Pfeffer und Minz (Pferminz oder Basilikum) dazutun erst wenn ases weich ist servieren.
Es gibt auch ein Tirsik , was mit einem Gemüse ist, aber diese Suppe kenne ich nur vom Geschmack.

xerib:
Hallo liebe amy.susan,
 
ich werde dir einfach mal erklären, wie ich meine Linsensuppe mache : Nîsk

Zutaten:
-     Nîsk (rote Linsen)
-     Margarine
-     Chilipulver
      klare brühe (ist schon gesalzen und gibt einen guten geschmack. Man kann natürlich auch  einfach  Salz nehmen)
-     Backpulver
-     Tomatenmark
-     Wasser



1. Linsen im Topf waschen
2. Wasser wegschütten
3. mit etwas kochendes Wasser aufkochen, auftreibender Schaum mit Schaumkelle entfernen
4. wenn der Nîsk kocht, tust du etwas Backpulver dazu (macht, dass die Linsen schneller weich werden und einen cremigen Konsistenz kriegen)
5. pass auf dass alles nicht überkocht. Wenn das Backpulver gewirkt hat, kräftig mit dem Schneebesen rühren. Je mehr du rührst, desto weniger Flocken und cremiger die Suppe
6. etwas Margarine in eine Pfanne braten, Tomatenmark, Chillipulver  und Klare Brühe- Pulver dazu tun und mit dem Schneebesen gut vermischen. Anschließend in die Suppe tun.
7.  ca. 1/2 Stunde kochen lassen, immer wieder mit dem Schneebesen rühren. Bei Bedarf immer Wasser zugeben und nachwürzen

Guten Appetit
Xerîb

amy.susan:
Vielen Dank Euch Beiden!
Ich werde auf alle Fälle beide Varianten versuchen.

Gruß, amy.susan!

leyla_spi:
Hallo Xerib,

danke für Rezept,

kannst du bitte noch ein kurdische Rezept schreiben, etwas leckeres mit Reis (nicht süsses) ?
Oder was sehr oft gekocht und gegessen wird ?

Danke im vorraus, Leyla.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln