Deutsch-Kurdisches Sprachforum / Zazakî - Soranî - Kurmancî > Fragen am Anfang
Tipps zum Lernen
Kurdperwer:
Mein Tipp wäre es am Anfang ein kurdisch Wörterbuch zukaufen und eine Kassette/Cd zukaufen.
Ganz langsam die Kassette/Cd anhören und im Wörterbuch langsam zu übersetzen.
Wenn man nur im Wörterbuch oder des ähnlichen ließt, weiß man nie wie man sie auspricht.
Deswegen ist es wichtig auch die Wörter zuhören um zu wissen wie sie sich anhören und ausgesprochen werden.
Also ein Buch oder nur Kassette reicht nicht aus ;D
berfin:
Aber nur mit einem Wörterbuch und einer Kassette kommst du auch nicht weiter, denn im Wörterbuch stehen z.B. keine konjugierten Verbformen. Wie soll der absolute Anfänger ez dikim übersetzen, wenn er nicht weiß, dass der Infinitiv kirin heißt???
Kassetten sind gut, aber nur mit einem Wörterbuch dazu kann man nicht lernen. :)
Silav û rez
Berfin
idoske:
ich hab mir auch vor ungefähr einem jahr das buch roj bas besorgt
am anfang hat es ya spass gemacht aber leider bin ich bis jetzt nicht weiter als kapitel 4 gekommen ^^
kann mir vllt jemand der auch das buch hat und weiter gekommen ist sagen wie er das geschafft hat
talebe-kurdi:
Einfach Weitermachen..?
Ich habe leider auch das Problem, dass ich mit dem Buch nicht mehr weiterarbeite, da ich dieses Jahr mein Abi nachhole, und mich voll und ganz darauf konzentriere.. Ich bin/war bei Kapitel 12 angelangt..
Ich hatte damals ungefähr immer ne Woche für ein Kapitel gebraucht/gelernt..
amy.susan:
Ich bin auch nicht sehr weit gekommen, weil ich für den Alltag andere Wörter und Sätze brauche, als in dem Buch durchgenommen werden. Also fing ich an, meine eigenen Vokabeln zu suchen und zu lernen. Ich hab das ganz gut hingekriegt, habe mir aber vorgenommen, mit dem Rojbaş weiter zu machen. Mal sehn ab wann ??? 8)
Silav, Susan!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln