Sonstiges > Plauderecke

Vorstellungsrunde xD

<< < (2/3) > >>

Cewlik_12:

--- Zitat von: berfin am 13. Januar 2009, 22:32:42 ---Rojbaş Nermî, tu bi xer hatî - herzlich willkommen!

Wir freuen uns, dass du zu uns gefunden hast und auch dass du mit dem Buch zurecht kommst. Ich benutze es auch und bin sehr zufrieden damit. Wenn du Fragen hast, kannst du sie hier immer stellen. Wir sind nicht nur für Übersetzungen da  :)

Alles, was schon einmal erklärt wurde, findest du über die Funktion "Suche" bzw. "erweiterte Suche" (oben unter dem Begrüßungstext)

Viel Spaß beim Lernen  :)
Silavên germ
Berfin

--- Ende Zitat ---

sev bas xuska min

hab hier über das buch "Roj Bas" gelesen, dass es nur komplett auf kurmanci ist ...

aber wie soll man den kurmanci lernen, wenn man überhaupt nix kapiert ....
ok man kann es lesen kein ding aber verstehen tut man bahnhof xD

wie kann man sich das sooo eigentlich beibringen frage ich mich immer
ok es mag funktionieren aber das dauuuuert doch bestimmt eeeewiiig lange ...

ist diese buch trotzdem in ordnung für anfänger ?
und ich glaube eine cd war auch noch dabei ...
was ist da so drauf ?
ich stell mir das so vor wie wenn man Elif be lernt also das arabische vom kuran
ich hatte dort auch so ne cd ...

ist das vielleicht so ähnlich aufgebaut ??

gelekî spas
silav

talebe-kurdi:
Also ich bin auch Anfänger wie du, habe vorher sogar noch weniger als du Verstanden, da meine Eltern Zuhause in Deutschland kein Wort kurdisch gesprochen haben. Zumindest habe ich da nichts mehr in Erinnerung. Aber soweit wir in der Heimat angekommen waren, hat es bei meinen Eltern klick gemacht, wie als ob ein Schalter umgestellt wurde, und es wurde fliessend kurdisch gesprochen.

Zu deiner Frage.. Ich kann dir das Buch Roj bas herzlichst empfehlern. Mit dem Buch und die Hilfe im Forum dürfte es für uns beide nicht allzuschwierig sein, die kurdische Sprache zu erlernen. Ich muss sagen, ich habe nach einer Woche Übung, schon einiges dazu gelernt. Ich kann schon meine ersten Sätze bilden, und mein Verständnis für kurdisch hat sich erweitert. Es geht vorran....

berfin:

--- Zitat ---hab hier über das buch "Roj Bas" gelesen, dass es nur komplett auf kurmanci ist ...
--- Ende Zitat ---
Nein, Cewlik, das stimmt nicht, da hast du was verwechselt. Es gibt ein Buch, dass komplett auf Kurmancî ist, das wurde hier auch irgendwo vorgestellt (habe jetzt keine Zeit, danach zu suchen), aber "Rojbaş"war das definitv nicht, denn sonst hätte ich auch nichts verstanden.  ;D

In jeder Lektion wird zunächst auf Deutsch die Grammatik erklärt, dann kommt der Vokabelteil. Danach folgt ein Text auf Kurdisch, in dem natürlich nur Vokabeln vorkommen, die man schon kennt. Anschließend fibt es Grammatikübungen und eine Übersetzung Deutsch/Kurdisch. Also, ein richtiges Lehrbuch, wie man es aus dem Englisch-Unterricht auch kennt.  :)

Ich habe das Buch schon so oft empfohlen, dass ich die Autorin wohl mal um einen Anteil Ihrer Einnahmen bitten werde  ;) ;D ;D ;D

Silavên germ
Berfin

amy.susan:
Roj bas!

Jetzt muß ich mich wohl auch mal in die Runde dazu gesellen. Ich hab mich vor ca. 3 oder 4 Wochen auch mal nach öfterem "Reinschauen" angemeldet, bin also auch noch ziemlich neu.

Das Lehrbuch "Roj Bas" werde ich mir demnächst auch zulegen, zunächst lerne ich nur mit dem Kauderwelsch-Sprachführer. Es wird aber nicht so erklärt wie ich es mir vorstellte  :( und es gibt natürlich auch keine Texte zum bearbeiten und übersetzen. Sondern nur Beispielsätze.

Ansonsten macht die Sprache wirklich Spaß. Ich bin viel mit Kurden zusammen, auch in der Arbeit hauptsächlich, da mein Chef auch Kurde ist und mein Freund auch. Ich höre immer wieder Wörter die mir schon bekannt vorkommen oder ich auch schon weiß. Dann freu ich mich natürlich ;D.

Bi xatire te, amy.susan!

Cewlik_12:
ist das buch von Petra Wurzel schon in der kurmancî sprache ?

also ich will nicht zaza oder soranî oder sonst was lernen

ich will halt das lernen, was wir in bingöl reden und dass ist halt kurmancî ...

... nicht dass dann das buch roj bas i-wie zaza oder soranî ist...hehe

könnte mir vllt jemand einen aktuellen link hier reinschreiben, bei dem man es kaufen könnte ?

gelekî spas im voraus xD  :D ;D

sîlav

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln