Deutsch-Kurdisches Sprachforum / Zazakî - Soranî - Kurmancî > Kurdische Grammatik

Keine Ahnung

(1/3) > >>

November:
Hallo ich bin neu hier. Möchte sehr gerne kurdisch lernen, weil mein Freund Kurde ist. Hab aber noch keine Ahnung von Kurdisch. (leider)  :'( Er kommt aus dem Irak welches Kurdisch spricht man dort?
Bitte hilft mir ('-')
Liebe Grüsse

berfin:
Hallo, November,
tu bi xer hatî  :) Willkommen bei uns.

Der größte Teil der Kurden im Irak spricht Kurmancî, aber in manchen Gegenden z.B. Hewler ist soranî vorherrschend. Bevor du anfängst zu lernen, solltest du in Erfahrung bringen, welchen Dialekt dein Freund spricht.  :)

Silav
Berfin

P.S. Kenne ich dich nicht irgendwo her ??  ;) ;) ;)

Rûbar:
Wenn ich mich kurz einschalten darf: Der grösste Teil der dort lebenden Kurden spricht nicht Kurmancî sondern Soranî. Kurmancî bzw. Behdînî, wie der Dialekt regional hauptsaechlich genannt wird, wird in der Region Behdînan gesprochen, z.B. in Staedten wie Zaxo, Dihok, Amêdiyê, Akrê oder Sêmêl. In den anderen Staedten wird hauptsaechlich der Soranî-Dialekt gesprochen.

Viele Grüsse!

Rûbar  :)

November:
Danke ich versuch es rauszufinden. Ja von pauker  :)

November:
Hallo danke für die Info. Könntest du mir bitte auf dieses kurdisch etwas über setzen: Hallo Zana wie geht es dir? Welches Kurdisch sprichst du? Versuche Kurdisch zu lernen. Liebe Grüsse
Danke Liebe Grüsse November

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln