Deutsch-Kurdisches Sprachforum / Zazakî - Soranî - Kurmancî > Fragen am Anfang
Kurdisch - Dialekte
berfin:
Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich alles gut erklärt hatte. Vielleicht kannst du konkret benennen, wo du nicht klar kommst?? ???
Ansonsten würde ich mit den Personalpronomen anfangen, kombiniert mit den Verben (findest du unter Grammatik)
Bei Fragen meldest du dich einfach.
:)
Silav
Berfin
black__:
ich wollte ya anfangs zazaki lernen, da hab ich eine ganz tolle pdf datei gefunden da war wirklich alles drin, z.B. ein dialok was übersetzt wird.. und dann die zeiten und alles drum und dran...
und so was inder richtung suche ich auch für kumranci...hm naja ich versuch es einfach mal so...
dankee für die bemühungen
PS: wie lernee ich die Aussprache...
berfin:
Hallo, black
Die Aussprache findest du hier:
http://www.skolutveckling.se/vaxthuset/trio/nk/nordkurdiska.htm
und ein paar praktische Vokabeln gibt es gratis dazu.
Außerdem gibt es eine CD aus der Reihe "Kauderwelsch" ISBN 3831760446
Sie gehört, glaube ich, zum Buch "Kurdisch - Wort für Wort"
Silav
Berfin
ecem:
selam.. habe mich grade hier angemeldet und wollte meinen ersten eintrag hier machen.. ich muss bald die kurdische sprache sehr gut beherschen müssen da ich einen yezidischen kurde heirate.. ich weiß nur nich von wo ich anfangen soll.. könnt ihr mir vllt behilflich sein?
berfin:
Hallo,ecem,
tu bi xêr hatî - herzlich wilkommen !!! :)
Auch dir kann ich für den Anfang den Link empfehlen, den ich black schon unter Antwort 8 gegeben habe. Dort findest du alles, was du für den Einstieg in die kurdische Sprache benötigst.
Ich hätte aber noch eine persönliche Frage: du schreibst, dass du einen yezidischen Kurden heiraten wirst. Bisher habe ich nur gehört, dass Yeziden nur untereinander heiraten dürfen. Darf ich fragen, wie Ihr die Probleme überwunden habt ?? :)
Silavên germ
Berfin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln