Deutsch-Kurdisches Sprachforum / Zazakî - Soranî - Kurmancî > Fragen am Anfang

Kurdisch - Dialekte

(1/5) > >>

black__:
Hallo ich bin Türkin bin aber sehr interessiert an der Kurdischensprache.
Ich möchte gerne Kurdisch lernen habe eine allgemeine Frage
Was soll ich als ertses lernen Kurmaci sorani oder zazakii??
was sind da so unterschiede??
könnten sich kurmanciz und zazakiz untereinander verstehn.
ich würde mich freuen wenn mir jemand antworten würde
danke
lg

berfin:
Hallo, black!!!
Tu bi xer tî - Willkommen!!!

Es bestehen große Unterschiede zwischen Kurmancî und Zazakî, und wenn man die eine Sprache beherrscht, versteht man die andere noch lange nicht. Du solltest am besten die Sprache lernen, die deine Freunde sprechen. Zazakî wird hauptsächlich in der Gegend von Dersim gesprochen, Soranî in Syrien (es wird auch in arabischen Schriftzeichen geschrieben) und Kurmancî ist am weitesten verbreitet, eigentlich in der ganzen Türkei.

Was du hier auf der Startseite findest, ist Kurmancî. Also, wenn du das lernen möchtest, kannst du gleich "loslegen"  ;)
 Silav  :)
Berfin 

vegan:

--- Zitat von: berfin am 20. Juli 2008, 17:32:28 ---Zazakî wird hauptsächlich in der Gegend von Dersim gesprochen, Soranî in Syrien (es wird auch in arabischen Schriftzeichen geschrieben) und Kurmancî ist am weitesten verbreitet, eigentlich in der ganzen Türkei.

--- Ende Zitat ---

soweit mir bekannt ist, wird nicht in syrien, sondern hauptsächlich im irak und auch im iran soranî gesprochen. kurmancî wie du gesagt hast im türkischen teil und - wie ich meine - auch in syrien..

@black__: da du aus der türkei kommst, würd ich an deiner stelle kurmancî lernen. oder zazakî.

serkeftin (viel erfolg)!
vegan

berfin:

--- Zitat von: vegan am 20. Juli 2008, 23:02:56 ---
--- Zitat von: berfin am 20. Juli 2008, 17:32:28 ---Zazakî wird hauptsächlich in der Gegend von Dersim gesprochen, Soranî in Syrien (es wird auch in arabischen Schriftzeichen geschrieben) und Kurmancî ist am weitesten verbreitet, eigentlich in der ganzen Türkei.

--- Ende Zitat ---

soweit mir bekannt ist, wird nicht in syrien, sondern hauptsächlich im irak und auch im iran soranî gesprochen.

--- Ende Zitat ---
Ja, du hast Recht, ich hatte auch Irak und Iran schreiben wollen, habe mich irgendwie vertan Sorry.

black__:
dankee für die vielen antwortenn :D ehm also ich hab mich immer noch nicht entschieden ich möchte eiegtnlcih die ganzen lieder und so weiter vertstehen.... die dann meiner meinung nach auf kumranci sind oder??
wie kann ich dann am besten die sprache lernen?? alsooo ich lerneee zum ersten mal eine sprache mit haha eigener "kraft" :D und weiß nicht wie ich das alles angehen soll?

lg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln