Autor Thema: Dialekt in Ankara (Anatolîya navîn)  (Gelesen 19585 mal)

Dilo21

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re:Dialekt in Ankara (Anatolîya navîn)
« Antwort #15 am: 08. Juni 2010, 18:52:49 »
erê hevalê mafis du sagst es ! ;D

aaber king kurdo das merdîn kurmancî ist doch nicht das richtigste ?! ausgerechnet mêrdîn ey haha da ist doch die hälfte arabisch kuro ;)
ich glaubee ich will nicht zu selbstverliebt in meine schöne bajarî sein haha aaber das amed kurmancî ist das am besten erhaltenste, denke ich !? :)

mafis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Re:Dialekt in Ankara (Anatolîya navîn)
« Antwort #16 am: 08. Juni 2010, 20:41:24 »
Möchte mich nicht gerne einmischen, aber das Hochkurdisch ist das Kurdisch welches in der Region Cezire Botan gesprochen wird bzw. wurde.

Meiner Beobachtung nach sprechen die Ezidi das beste und wortschatzreichste Kurdisch. Sehr gut Kurdisch sprechen auch viele gut gebildeten Imame, vor allem die älteren die noch etwas von der alten multiethnischen Medresenausbildung genossen haben.

Hejaro

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 895
  • Zimanê xwe binivîse, bixwîne û biparêze
    • Mezopotamya Groups
Re:Dialekt in Ankara (Anatolîya navîn)
« Antwort #17 am: 09. Juni 2010, 00:03:10 »
Silav ji we re,

ich bin auch der Meinung, dass Hochkurdisch in den Regionen von Cizîra Botan, Silopî, Sirnex und in der Umgebung, ausserdem in Richtung Hakkarî und Wan auch sehr gut und ohne türkisch gesprochen wird.
Ich habe sehr oft darauf geachtet, ob sie ein wenig mit türkisch enmischen würden, was wirklich kaum passieren würde!

Sipas

Azadrezgar

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 159
  • Êdî Bese, Bese Rabe Xortê Hêja Keça Delal !!!
    • AzadiyaKurdistan
Re:Dialekt in Ankara (Anatolîya navîn)
« Antwort #18 am: 09. Juni 2010, 02:43:28 »
Genau wie viele hier gesagt haben finde ich auch dass die Kurden in Cizîra Botan und Şirnex näher zu Hochkurdisch ist als alle andere Regionen. Das ist vllt auch so weil Bedirxan auch aus Cizîra Botan kam der die kurdische Grammatik geschireben hat (wenn ich mich nicht irre).

Zitat
Meiner Beobachtung nach sprechen die Ezidi das beste und wortschatzreichste Kurdisch.
Genau das hab ich auch gemerkt vllt liegt es auch daran dass die ihre Qewls auf Kurdî haben, ich hab manche davon auch gelesen die kann man gut verstehen.
Die Kurden aus Armenien verstehe ich auch super.

Silav
Azad
www.AzadiyaKurdistan.yooco.de >>>> Kurdische Community auf Deutsch und Kurdî. Forum, Freunde, Kurdisch lernen, Nachrichten.

Zimanê te Rûmeta te ye, Rûmeta xwe hinda meke.

Êdî Bese, Bese Rabe Xortê Hêja Keça Delal !!

berfin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 923
    • http://moskau.pauker.at/VIP/berfin/home_de
Re:Dialekt in Ankara (Anatolîya navîn)
« Antwort #19 am: 09. Juni 2010, 18:29:45 »
Am "Rojbaş"-Buch von Petra Wurzel hat Lezgin Şêxo mitgearbeitet, ein Kurde aus Cizîra Botan, von dem sie mit größtem Respekt spricht.

Also, hevalê Hejaro, du kommst aus der richtigen Gegend  ;)

Silav û hirmet
Berfin