Sonstiges > Plauderecke
Re: NEWROZ 2008 - 2009 - 2010
nazdar:
NEWROZ PîROZ BE
Cîgerxwîn
Dieser Winter wird sehr kalt,
Weißer Schnee rieselt weich, fällt herab,
Schmückt Ebenen und Felsen.
Wann kommt der Frühling mit seiner Freude?
Der Schnee läßt nicht zu, daß wir herauskommen
Wir sind Gefangene des Tages und der Nacht,
Wir können nicht schlafen.
Ich weiß, der Frühling ist Freiheit,
Frei-Sein und Freude,
Das Fest der Meder, unser Fest
Wir haben geschworen, nicht zu schlafen,
Den Dolch nicht aus unseren Händen zu lassen,
Wieder in die Berge zu gehen.
Wir Kurden wollen die Tage der Freiheit erleben,
Unsere Fahne frei im Wind sehen,
Dann wird Cîgerxwîn�s Herz Freude finden.
Ich wünsche allen ein wunderbares und glückliches Newroz Fest
...und viele liebe Grüsse
Nazdar
karin:
vielen dank für die lieben wünsche zur hochzeit.
es war ein sehr schönes und spannendes fest mit ganz lieben und sehr unterschiedlichen menschen!
soll ich auch newrozwünsche an meine neuen kurdischen verwandten schicken?? ???
silav, karin
nazdar:
Guten Morgen liebe Karin!
Ich würde auf jeden Fall Grüsse zum heutigen kurdischen Neujahrsfest;dem Newroz Fest schicken.
Ganz sicher werden sie sich sehr darüber freuen.Dieses Fest ist für das kurdische Volk von besondere Bedeutung.
..... Newroz, d e r kurdische Nationalfeiertag
Überhaupt spielt das Feuer bei den Newroz-Feierlichkeiten ein zentrale Rolle; besonders auch in der kurdischen Version der zahlreichen Legenden vom Ursprung des Newroz-Festes:
Vor vielen tausend Jahren herrschte über das Volk der Meder ein assyrischer Herrscher mit Namen Dahak.
Nachdem er seinen eigenen Vater ermordet hatte, wuchsen ihm eines Tages zwei Schlangen aus den Schultern. Diese Schlangen mußten täglich mit den Hirnen von zwei Knaben gefüttert werden. Auf diese Weise verloren viele Familien ihre Söhne. Das Volk konnte die Grausamkeit des Tyrannen nicht mehr ertragen.
Zwei Wächter Dehaks gaben den Schlangen insgeheim Schafhirn statt Menschenhirm zu fressen und brachten die jungen Menschen in die Berge und Feridun, der Tapfere, lehrte sie den Kampf.
Viele Jahre vergingen, bis eines Nachts - in der Nacht von 20. auf den 21. März - überall auf den Bergen als Signal Feuer entfacht wurde. Die Kämpfer kamen unter der Führung Feriduns von den Bergen und vereinten sich mit dem Volk mit Kawa, dem Schmied, an seiner Spitze. Sie griffen Dahaks Palast an und Kawa erschlug mit seinem Hammer den despotischen Herrscher.
Ein riesiges Feuer wurde entzündet und Dahak hineingeworfen. Auf den Gipfeln der Berge wurden Feuer entfacht, um im ganzen Land die Freudenbotschaft vom Tod des Tyrannen und der neuen Freiheit zu verkünden.
Seit diesem Tag ist Newroz der Tag der Befreiung und der Freiheit.
NEVROZ ATEŞI (Newrozfeuer) - Sazkomposition von Haydocan 1998 (REALAUDIO)
Eine Sendung der Deutsch-Kurdischen Gesellschaft Kassel und Umgebung im Freien Radio Kassel vom 25. Maerz 1998.
Ich habe das mal für Dich zum Hintergrund dieses Festes hierher kopiert.
Ich wünsche Dir und Deinem Mann nun auch ein wunderschönes Fest.
ganz liebe Grüsse
Nazdar
berfin:
CEJNA NEWROZÊ WÊ PIROZ BE
ASHÎTÎ Û AZADÎYÊ jibona gele kurdî.
Hevalê Nazar, deine Links funktionieren nicht. Kannst du das bitte überprüfen?? Danke. :)
Silavên germ
Berfin
nazdar:
Hevalê Berfin,es tut mir leid;hab das mit dem Link leider nicht hinbekommen :'( und habe ihn deshalb wieder herausgenommen.
Sipas û silav
Nazdar
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln