Deutsch-Kurdisches Sprachforum / Zazakî - Soranî - Kurmancî > Vokabeln und Idiome

Jiyan

<< < (2/2)

berfin:
Hallo, Jîyan

Die Bedeutung des eigenen Namens zu erfahren ist doch schon mal ein guter Anfang. Jîyan ist ein schöner Name  :). Ich finde es überhaupt schön, dass so viele kurdische Namen eine Bedeutung haben:
Evîn - Liebe
Hêvî - Hoffnung
Pervîn - Elfe
Berfin - Schneeglöckchen

Mit Jungennamen kenne ich mich nicht so aus. Aber Azad heißt Freiheit. Baran bedeutet allerdings Regen, das muss in unseren Breiten ja nicht unbedingt sein.  ;) Hejaro, was bedeutet eigentlich dein Name???

Silav
Berfin

Jîyan2:
:) Das ist ja sehr nett von Dir. I
ch habe Dein Kommentar auf der Internetseite gefunden, der die Sprache betrifft. Finde es zutreffend.!! Ich möchte auch damit anfangen. Vielleicht nach den Prüfungen  :=)

Viele Grüsse!

Jiyan.

Jîyan2:
ps. Schneeglöckchen ist wirklich toll und märchenhaft  :)

berfin:
Gelekî sîpas, Jîyan heja  :)

Winter:

--- Zitat von: berfin am 10. Januar 2008, 20:39:35 ---Mit Jungennamen kenne ich mich nicht so aus. Aber Azad heißt Freiheit. Baran bedeutet allerdings Regen, das muss in unseren Breiten ja nicht unbedingt sein. 
--- Ende Zitat ---

rosh bash, guten tag

ohne regen kein wachstum, keine pflanze, keine ernte... in deutschland regen leider oft mit schlechten worten gesprochen wird.... aber ohne regen ist alles nichts, ohne leben, leblos.
der regen für die erde das ist, was ist frau für den mann.

ewar bash
winter

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln