Deutsch-Kurdisches Sprachforum / Zazakî - Soranî - Kurmancî > Fragen am Anfang

Kurdische Lehr - und Wörterbücher

<< < (3/4) > >>

Hejaro:
Das Kurdische Institut Berlin

Kurdische Wörtebücher in verschiedenen kurdischen Dialekten
http://www.ifkurds.de/de/publikationen.html

merker:
Wer braucht ein Kurdisch-Sorani Lehrbuch/ Wörterbuch?

Verkaufe mit 15€

Sehr gut erhalten und kaum benutzt.

Bei Interesse einfach melden, Katharina.Merker1989@web.de

Susanne:
Rojbas.

Nave min Susanne ye und  bin jetzt auch stolze "Mitsprecherin" in diesem wirklich sehr lobenswerten Forum.
Seit einiger Zeit lerne ich Kurmanci und muss bekennen, dass es trotz meiner nicht so geringen Sprachkompetenzen (Deutsch, Englisch, Italienisch, Türkisch, Slowenisch, Kroatisch...) doch eine große Herausforderung ist.
Meine ersten Schritte tat ich mit folgenden Büchern:
Kurdisch Kompakt / Abdullah Incekan (nicht schlecht, nur die Texte sind total "ausserirdisch" und irgendwie unrealistisch)
Kurdisch Wort für Wort / Kauderwelsch (ist eigentlich ein Sprechführer aber sehr empfehlenswert für einen sanften Start.
Und da wären noch Azad, Bawer und Rojda auf You Tube ( Kurdish lessons) und mit ihnen habe ich schon einiges gelernt.
Lieber Gruss, ihr seid klasse!

berfin:
Rojbaş, hevala hêja,

Tu bi xêr hatî  :) Wir hoffen, dass dir dieses Forum beim Lernen hilft und du Spaß hast. Viele Sätze, die am Anfang gelernt werden, wirst du beim Stöbern finden. Ansonsten stehen wir natürlich für Fragen jederzeit zur Verfügung.

Danke für deine Einschätzung der Lehrbücher. In diesem Zusammenhang sei das Buch "Rojbaş" erwähnt, das auch die Grammatik gut erklärt und dessen Texte dem Alltag, besonders dem der Migranten, entnommen sind.
Hier der link:
http://kurdis.net/index.php/topic,677.0.html

Viel Spaß bei uns
Silavên dilovanî
Berfin

Susanne:
Evar bas:)
Sipas für das warme Willkommenheissen. Das Lehrbuch Rojbas ist schon bestellt und wird sehnlichst in den kommenden Tagen erwartet. Und Hilfe brauche ich beim Lernen jede Menge. Bin gerade dabei meine eigene Liste von Verben im Präsens zu erstellen (sind jetzt schon fast 100...). Das finde ich nämlich am schwierigsten: den Präsensstamm zu finden, alles andere geht relativ schnell. Ich habe das Glück Kurmanci sprechende Freunde zu haben, leider weicht aber ihre Schriftweise manchmal von der offiziellen ab. Verständlich, über die Gründe brauchen wir wohl kaum hier zu sprechen.
Freue mich auf das Lernen...sonst würde ich es ja nicht tun.
Silaven germ. (weiss nicht, on das richtig ist)
Susanne

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln