Sonstiges > Plauderecke

das Buch "Roj Bas" von Petra Wurzel

<< < (2/2)

berfin:
Silav Hasooo,
das Buch lehrt Kurmancî. Die Autorin hat mit Lezgin Şêxo zusammengearbeitet. Er ist wohl ein Experte auf dem Gebiet der kurdischen Schriftsprache und stammt aus der Cizîra-Botan-Region. (Dreiländereck Syrien, Türkei, Irak)

Silavên germ
Berfin

Winter:

--- Zitat von: hasoooo am 08. April 2008, 21:49:21 ---wie viel kann man aus diesem buch lernen. reicht es wirklich um einigermaßen sprechen zu lernen?
wie sieht es mit vokabeln aus, kann man viele verben, nomen, adjektive aus diesem buch lernen?

--- Ende Zitat ---

silav hasoooo

Dieses Buch ist absolut empfehlenswert! Jeder der Kurdisch lernen will sollte es kaufen. Im Buchhandel musste es beim Verlag bestellt werden, da es nicht vorrätig im Laden war  ;)
Die ISBN lautet: 3-88226-994-4 Dr. Ludwig Reichert Verlag Wiesbaden 19,80 € glaube ich

Es sind viele Erklärungen drin, vor allem, was ich besonders wichtig finde, wann man zb welche Zeitformen verwendet, wie Perfect, Vergangenheit und so. Denn nicht nur sprechen ist wichtig, sondern auch, wann man welche Grammatik einsetzen muss, damit man sich richtig versteht. Wer türkisch kennt, weiss wie ich das meine. Im Deutschen man sagt zb "ich gehe", was bedeutet "ich gehe jetzt in diesem Moment", aber auch "ich gehe schon die ganze Zeit, bis jetzt und jetzt und auch später noch". Auch im im Kurdi gibt es dafür verschiedene Zeitformen.

Die 20 € sind gut angelegtes Geld!

ewar bash
winter

idoske:
also wie jetzt ein i spricht man dann wie ein i aus und ein i ohne punkt wie im türkischen in diesem buch

berfin:
Hallo, idoske

Im Buch steht i - das ist das kurdische î und wird wie das deutsche  i gesprochen.

Im Buch steht ı - das ist das kurdisch i und wird wie das türkische  ı gesprochen

Ich füge in meinem Buch einfach das ^ bzw. den i-punkt hinzu, dann ist alles klar.

Silav
Berfin

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln