Autor Thema: Was man wissen sollte in kurdisch (kirmanci)  (Gelesen 14301 mal)

lara

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Was man wissen sollte in kurdisch (kirmanci)
« am: 04. September 2007, 18:42:54 »
Hi,

ich würde gerne mal wissen,was man als erstes lernen sollte in kurdisch (kirmanci)?

Also Guten tag und wie gehts dir ( Roj bas, Cawaye tu , ever bas , sev bas...)
nur so kurze sätze oder paar einzelne wörter kann ich auf kirmanci.

Aber ich würde gerne mehr die Gramatik lernen, so richtige sätze bilden können. :)

Wie kann ich das am besten lernen????

Silav und ich danke jetzt schon für Ihre Antwort.



berfin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 923
    • http://moskau.pauker.at/VIP/berfin/home_de
Re: Was man wissen sollte in kurdisch (kirmanci)
« Antwort #1 am: 05. September 2007, 07:24:24 »
Liebe  Lara,

es gibt mehrere Dialekte im Kurdischen. Der am meisten gesprochene ist "Kurmancî". Es gibt auch "Kirmanckî" auch "Zazakî" genannt, aber das meintest du wohl nicht.

Um herauszufinden, ob dir die Sprache Spass macht und du mit der Grammatik zurechtkommst, solltest du am besten hier bei kurdis.net dir die Einführungslektionen ansehen. Es gibt auch auch auf der Seite
http://www.qirayis.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=42

einen Kurmancî-Kurs, der früher auf der Seite des Verbandes der Studierenden aus Kurdistan zu finden war.

Wenn du nach diesen Anfängen weiterlernen möchtest, kann ich dir das Buch "Rojbaş" von Petra Wurzel empfehlen.  :)

Vielleicht helfen dir diese Informationen weiter.  :)

Silav
Berfin

karin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Was man wissen sollte in kurdisch (kirmanci)
« Antwort #2 am: 05. September 2007, 15:38:27 »

 liebe lara!

ich kann mir der meinung von berfin nur anschließen. zuerst musst einmal herausfinden welches kurdisch du lernen willst. man/frau kommt ja völlig ahnungslos auf diese seiten ;), dann schaust die angebotenen seiten ( grammatik und wortschatz ) an, um eine wenig zu erahnen, was da auf dich zukommt ;) und suchst dir heraus, was du lernen willst oder brauchst, oder was für die kommunikation notwendig ist z.b. fragewörter ( sind immer wichtig ), modalverben ( wie sein, haben, können, müssen wollen..) oder vokabel ( gefühle..., verwandschaft, zahlen...).
das buch von p. wurzel kenn ich auch. es werden alle wichtigen kapitel kurz erklärt, auch wenn die übungen völlig emotionslos sind. wenn du mit deinen verwandten üben kannst, ist das natürlich super, schwierig ist manchmal nur, dass man bei den natives zwar weiß, wo ein wort beginnt, aber nie, wo es aufhört :) und dass sich die sprecher nicht an die aussprache des buches halten :)!
ich selber hab nur minimalkenntnisse, aber es ist sehr spannend wie sich durch einen neue sprache eine neue welt öffnet!
                                                            lg, karin

Ciwan

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 311
Re: Was man wissen sollte in kurdisch (kirmanci)
« Antwort #3 am: 06. September 2007, 15:49:51 »
Danke meine Damen. Ez ji we hez dikim  :) :)

Hejaro

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 895
  • Zimanê xwe binivîse, bixwîne û biparêze
    • Mezopotamya Groups
Re: Was man wissen sollte in kurdisch (kirmanci)
« Antwort #4 am: 06. September 2007, 21:34:42 »
Silav ji ew re,
ne tu tinê, keko. ;)
Sipas ji we re

lara

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Was man wissen sollte in kurdisch (kirmanci)
« Antwort #5 am: 06. September 2007, 22:29:12 »
Ich bedanke mich für die antworten,

hab mir jetzt ein kurdisch kauderwelsch besorgt , mal sehen  :)

silav

karin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Was man wissen sollte in kurdisch (kirmanci)
« Antwort #6 am: 07. September 2007, 09:29:10 »

 liebe lara!

ich glaube, das werk "kauderwelsch" ist eher auf kommunikation (im urlaub) aufgebaut. für den anfang um schnell etwas sagen zu können auch ganz gut. ich würde mir den link, den berfin angesprochen hat auch anschauen, das ist ein kleiner anfängerkurs, sehr übersichtlich und klar erklärt!! ein lob an den autor!!!
viel spass!

                                                            karin