Sonstiges > Plauderecke

Ich möchte kurdisch lernen!

<< < (3/3)

sevtap:
Halo Mardin,

danke für die Info ist sehr Hilfreich.

gruß Sevtap

Agiri:
Wer möchte Kurdisch lernen
(ist tut mir leid für meine schlechtes Deutsch)

Kurdische sprache hat normalerweise 4 dialekte. aber der erste sie brauchen ist Kurmanci, aber für eine Kurde alles ist ganz wichtig. Kurmanci-Kirmanckî(zazaki)-Soranî

und in Kurdisch online Shop können sie der gröste Kurdisch lernen buch auf Dutsch finden.

http://www.kurdewari.com/?sf=urun_DT&urun_id=374&annaad=Books&ktgad=German%20Books&resim=0397.jpg

www.kurdewari.com

können sie auch mehrere bücher finden.

mfg.

Agirî

berfin:
Silav, Ihr Lieben, die Ihr Kurdisch lernen wollt

das Buch "Rojbas", auf das Agiri hinweist, kann ich wirklich empfehlen. Ich bin jetzt bei Lektion 6 und komme gut zurecht. Natürlich tauchen immer Fragen auf, wenn man allein lernt, aber beim nächsten Treffen mit den Freunden wird das dann geklärt. Oder auch von den lieben hilfreichen Freunden hier im Forum  :-* 

Die Autorin - Petra Wurzel - ist beeidigte Dolmetscherin für Türkisch und Kurmanci am Oberlandesgericht in Köln und hat zusammen mit Muttersprachlern das Buch erstellt. Die Texte sind aus dem täglichen Leben der Kurden in Deutschland genommen. Auch ist die - für Deutsche ungewohnte - Grammatik gut erklärt.

Ein kleines Problem gibt es (aber vielleicht ist es in der neuesten Auflage behoben):
In der Rechtschreibung hat man sich noch nicht an Bedirxhan orientiert, d.h.
î wird i geschrieben
und für i wird ein punktloses i benutzt
Ich habe einfach mit einem Bleistift die Buchstaben entsprechend abgeändert.

Silavan germ
Berfin

P.S.: Agiri, hier muß sich niemand für Fehler entschuldigen. Wir alle hier lernen noch.  :)

Baran Ruciyar:
Auf Kurdewari gibt es auch ein Buch die ich für diejenigen empfehlen kann, die Kirmanckî lernen wollen, das Buch heist, Kirmancca dill dersler... auf türkisch...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln