Moin, moin verehrtes Forum!
Ich lebe in Norddeutschland, in Oldenburg, dem Ort mit der zweitgrößten kurdischen Gemeinde nach Celle und bin kein Kurde - aber viele meiner Nachbarn.
Da die älteren Frauen in der Regel auch nach Jahren kein Deutsch können, wollte ich ein paar Standartworte oder Sätze lernen, um wenigstens morgens beim Bäcker oder auf der Straße nicht nur grußlos vorbei zu gehen.
In den deutsch-kurdischen Wörterbuch-Seiten stehen aber bei einem Begriff oftmals diverse kurdische Worte, so dass ich nicht weiß, welches das richtige Wort ist und vor allem - wie es ausgesprochen wird.
Mein Bäcker Schükrü (ich finde auf meiner Tastatur diese Sonderzeichen nicht) und die anderen Bewohner der umliegenden Straßen sprechen wohl im Regelfall Kurmanschi (?).
ProblemNr. 1 "Begrüßung"
Lt. Forum und Wörterbuch Silav oder Slav - welches ist richtig? Ich sage immer Rosch Basch, was regelmäßig Heiterkeit hervorruft.
Nr. 2 "Bitte"
Hier finde ich Fermo und Keremke.
Nr. 3 "Basch"
Auf solche Worte wie "Slav" antwortet Schükrü mit "Slav basch" und auf "Spass" dann "Spass basch". Da sein deutsch nicht so ganz ausreicht, kann er mir die grammatikalische Bedeutung nicht erklären. "Basch" heißt doch m. E. "Gut". Ist das also nur eine Erwiderungsformel, die das zuvor gesagte Wort aufgreift und ergänzt?
Ich brauchte als bitte eine Internetseite mit Kurmanschi-Kurdisch, die nach Möglichkeit auch eine Aussprache zum anhören anbietet.
Die Seite mit den diversen Bildertafeln auf kurdisch, englisch und schwedisch habe ich schon gefunden. Sie hilft bei den kleinen Worten wie Hallo, Danke, Bitte. Guten Tag etc. aber nicht weiter.
Viele andere Seiten bieten mir die deutsche Aussprache an. Ich denke, die Seite ist vor allem für Kurden und nicht für Deutsche gedacht.
Noch eine Frage zum formalen Umgang: Wie begrüßt man gerade ältere Leute? In Deutschland gibt man ja die rechte Hand, in arabischen Ländern wird die Hand auf die Brust gelegt etc.
Ich bin z. B. morgen im deutsch-kurdischen Begegnungshaus in Kreyenbrück und bringe einige Säcke mit Kleidung für die Menschen vorbei, die dann per Lkw in die Flüchtlingsgebiete gebracht werden (die Säcke - nicht die Leute). In dem Haus sitzen hauptsächlich die Rentner/innen bei Tee und Kuchen.
Begrüßt man als Mann überhaupt die älteren Männer und Frauen (im Haus, auf der Straße, etc)? Oder geht die Begrüßung vom jeweils Älteren aus? Spricht man überhaupt mit Frauen?
Ich will mich da ja nicht gleich beim ersten Mal furchtbar blamieren...
Für morgen noch bitte folgenden Satz:
"Einen Tee bitte" vll. "Yek tschai fermo/keremke"?
Danke sehr im voraus und vielleicht sieht man sich in Kreyenbrück.